Apple will durch Update gecrackte iPhone nutzlos machen

vom 25.09.2007, 18:00 Uhr

Apple, der bekannte Hersteller für Computer und Unterhaltungselektronik sowie Betriebssysteme und Anwendungssoftware, will nach neuesten Angaben das neue iPhone mit einem Update nutzlos machen. Betroffen sind Anwender, die ihr Handy entsperrt haben, um es auch in anderen Netzen nutzen zu können, und nicht nur wie gedacht mit dem AT&T Vertrag. Apple warnt dabei bereits die Nutzer von Handys mit gecrackter Software, dass unautorisierte Software zu Schäden am Gerät führen kann. Unterdessen wurde eine neue Firmwareversion für das iPhone angekündigt, dass noch diese Woche erscheinen soll.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, die Software, also die gecrackte, soll nicht zu Schäden am Gerät, sondern lediglich zu Schäden an der Software an sich führen.

Ironie ist nur: Nach dem Updatem habe ich mitbekommen, sollen gecrackte iPhones auch nicht mehr funktionieren - man ist also so oder so der Dumme: Entweder man nimmt langfristige Schäden an der Software in Kauf oder man vermeidet diese mit dem Update und dann funktioniert das Handy ebenfalls nicht mehr. Apple begründet dies damit, dass die Daten durch den Hack / Crack soweit beschädigt wurden, dass das Update das Handy somit außer Gefecht setzt, da sie nicht mehr verwendungsfähig sein sollten.

Es handelt sich hierbei, so beteuert Apple, nicht um eine absichtliche Deaktivierung der gecrackten Handys sondern eben darum, dass die gecrackten Dateien mit dem Softwareupdate nicht kompatibel sein werden und das Handy somit nicht mehr funktionieren wird.
"Es ist bedauerlich, dass einige dieser Programme Schäden an der iPhone Software verursachte haben könnten, aber Apple kann für diese Konsequenzen nicht verantwortlich gemacht werden.", so Phil Schiller von Apple, zuständig für Produktmarketing.

Achso, dafür kommen mit dem Softwareupdate auch neue Funktionen, die man dann mit seinem gecrackten und dann nicht mehr funktionsfähigen Handy aber sowieso nicht nutzen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Tja, da hat sich Apple wohl zu früh gefreut: Nachdem Apple ja erst warnte, dass gehackte iPhones nach dem Update nicht mehr funktionstüchtig seien, schlugen die Hacker vom "iPhone Dev Team" mal wieder zurück und kündigten an, dass mittels einer Software, die von ihnen präsentiert wurde, der ursprüngliche Zustand des iPhones wiederhergestellt werden könnte.

Die Software wurde von dem Server von "iPhone Dev Team" mittlerweile mehrere tausend Mal heruntergeladen. Außerdem empfiehlt die Group Besitzern eines gehackten iPhones, erst einmal das Update zu ignorieren und auf ein "angepasstes" Update zu warten.

Von deutschen Groups wurden jetzt schon Hacks präsentiert, die das iPhone hacken und somit entsperren können, so dass man es auch in anderen Netzen außer dem T-Mobile Netz nutzen könnte.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^