Handpuppen basteln - Tipps

vom 27.05.2009, 22:02 Uhr

Unser Sohn Tim ist 5 Jahre alt. Meine Frau kennt den Grund auch nicht, aber Tim weigert sich abends ins Bett zu gehen und hat Angst vorm Einschlafen. Wir nehmen uns immer viel Zeit, passen auf, dass er keine spannenden oder beängstigenden Fernsehsendungen anschaut und die Geschichten, die wir ihm am Bett vorlesen, sind auch nicht gruselig.

Er erzählt uns nicht, was ihn bedrückt. Die Kindergärtnerin hat uns jetzt geraten, uns Handpuppen zu basteln, die freundlich und lieb aussehen. Zu diesen Puppen kann er vielleicht einfacher frei reden. Ergibt Handpuppen basteln in dieser Situation Sinn?

» Gummiband » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,29 »



Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Auch in der Therapie reden Kinder mit Puppen leichter, als mit den Erwachsenen. Sie können der Situation dann ganz gut entfliehen. Vielleicht kann man es auch mit einem Nachtlicht probieren, wenn das Kind Angst im Dunkeln hat.

Ansonsten kann man auch die Tür ein Stück offen lassen und ein Kuscheltier mit ins Bett geben. Solche Handpuppen kann man auch für relativ wenig Geld bei eBay oder IKEA kaufen. Ich würde es einfach mal probieren. Einen Versuch ist es ja wert und kann nicht schaden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Handpuppen kann man super mit Klopapierrollen basteln. Das macht wenig Aufwand. Eine weitere Möglichkeit sind Sockentiere. Die können dann sogar mit ihm im Bettchen schlafen und ihn "bewachen". Mit etwas Wolle und Fleecestoff hat man ruck zuck ein schönes Tier.

Hat er vielleicht Angst vor einem Traum. Die Ängste von Kindern sind manchmal schwer heraus zu bekommen. Manchmal ist es hilfreich, wenn man den Kindern den Anfang gibt. Dann reden sie auf einmal los. Warum das zuvor nicht ging, kann man nicht erklären. Sprecht doch mal an, ob es an einem Traum lag. Das könnte zumindest sein.

Eine andere Variante ist auch ein Nachtlicht. Unsere Kleine hatte nachts immer Angst, dass sie die Tür nicht findet, wenn sie auf Toilette muss. Das ist zwar Quatsch, weil sie die Tür problemlos fand und auch wenn sie schlecht geträumt hatte, zu mir kam. Aber egal, sie bekam ihr Nachtlicht und mittlerweile braucht sie es nicht mehr. Dadurch ist es nicht mehr ganz dunkel und Kinder können sich im Raum besser orientieren. Vielleicht hat er auch einfach Angst, er könnte die Tür zu Euch nicht finden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^