Ehe auf Zeit - ist das nicht manchmal sinnvoll?
Meine Freundin Lisa hat sich schon wieder verliebt. Diesmal ist der Mann ihrer Träume in meinen Augen zwar wirklich gut aussehend und aber strohdumm. Er hatte unzählige Freundinnen bevor er Lisa kennen gelernt hat und gibt damit ständig an. Natürlich hat er keine Ausbildung und keinen Beruf. Er bessert sich seinen Lebensunterhalt mit dubiosen Geschäften auf.
Nun wollen die beiden heiraten. Als ihre beste Freundin kann ich ihr davon nur dringend abraten. Sie sollte diese Beziehung erst einmal ausprobieren, vielleicht mit einer gespielten Ehe auf Zeit.
Wie soll man denn bitte eine Ehe 'spielen' ? Einfach erstmal angesehen davon, dass der Unterschied zwischen einer Beziehung und einer Ehe so oder so kaum nennenswert ist und es im Tun und Handeln innerhalb der Beziehung eigentlich nicht ändert, so besteht er doch in erster Linie aber doch darin, dass man WEISS, dass man an den anderen jetzt zumindest papierhaft gebunden ist. Da gab es zuvor nicht. Von daher wüsste ich auch gar nicht, wie man sich sowas vorspielen soll, wenn doch beide eh wissen, dass sie gar nicht wirklich bverheiratet sind.
Was wollen sie denn dann testen? Falls es um das Zusammenleben geht: Ich finde, bevor man heiratet, sollte man sowas sowieso mindestens ein paar Wochen lang mal sorgenfrei überstanden haben und eine Ehe ist doch sinnlos, wenn man nicht einmal weiss, ob man es in einer gemeinsamen Wohnung aushalten kann. Das wäre wohl mal das Erste, das ich testen würde.
Ansonsten fällt mir nicht ein, wie man in einer Beziehung so tun könnte als würde man gerade eine Ehe führen, weil man das doch so oder so eigentlich permanent tut indem man einfach eine Beziehung führt.
Hallo
Gespielte Ehe auf Zeit? Wie soll das denn gehen. Hallo Schatz, wir tun jetzt so als wären wir verheiratet und wenn das zwei Jahre gut geht, dann können wir ja wirklich das Ja Wort geben. Und dann geht’s ein Jahr später in die Brüche. Man bekommt ja eh keine Garantie also, macht es keinen Sinn eine Ehe auf Probe zu führen.
Es kann nach 2 Jahren genauso schief gehen wie nach 25 Jahren. Also, entweder er ist der Richtige und sie heiratet ihn weil sie ihn liebt oder sie bemerkt selber, dass es dann doch nicht der „Mr. Right“ ist.
Aber was auf jeden Fall Fakt ist, es geht dich nichts an. Du kannst ihr ja einen liebgemeinten Rat geben, wenn sie danach fragt aber zu ihr gehen und ihr sagen, dass ihr Auserwählter der Falsche ist, halte ich für falsch und vermessen. Wenn sie wirklich so verliebt ist, dann kannst du dir eh den Mund fusselig reden und am Ende heiraten sie doch.
Hallo!
Eine Ehe kann man nicht spielen. Ich kenne einige Paare, die haben 4, 6 und 8 Jahre erst zusammengelebt und haben die Partnerschaft mit Zusammenwohnen so geprobt. Als sie geheiratet haben, ist die eine Ehe nach 4 Monaten, die andre nach 6 Monaten und wieder eine nach einem Jahr kaputt gegangen.
In der Ehe gibt man sich meist anders , als wenn man nur zusammenwohnt. Aus dem einfachen Grund, weil man sich meist viel mehr Mühe gibt, wenn man nur zusammenwohnt. Denn ein Rausschmiss oder ein Koffer packen ist da viel einfacher, als wenn man verheiratet ist und mit Trennungsjahr, Unterhalt und was weiß ich noch alles rechnen muss.
Ich sage mir immer, dass jeder selber seine Erfahung machen muss und man da auch bei der besten Freundin nciht reinreden sollte. Das würde nur böses Blut geben und der Krach mit der besten Freundin ist vorprogrammiert. In der ehe wird deine Freundin die rosarote Brille auch mal absetzen und sehen, was sie sich eingefangen hat.
Ich finde, es nimmt der Ehe auch den Wert, wenn sie auf jeden Fall vorübergehend ist.
Wenn mir jemand einen ernstgemeinten Heiratsantrag macht, dann weiß ich doch, dass er bereit ist, sein GANZES Leben mit mir zu teilen. Das soll mir mitteilen, dass er mich für eine angenehme Zeitgenossin hält, er will ja sicher ein schönes Leben haben. Und, dass ich es ihm wert bin, die einzige zu sein, die dieses Privileg hat: Seine Frau zu sein.
Macht mir jemand einen Heiratsantrag für die Dauer der nächsten 10 Jahre, dann fühle ich mich nicht besonders geschmeichelt. Nach dem Motto "so sicher, dass es gut ist, bin ich mir sowieso nicht" oder "ich halte mir die Option offen, dass ich etwas besseres finde".
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die fiktiven Zitate trotz "ewiger" Ehe eintreten - dazu gibt es auch die Scheidung. Aber wenn man von vorneherein so eingestellt ist, wieso BINDET man sich dann extra fest? Mal abgesehen von steuerlichen Vorteilen. Aber wenn eine Ehe einzig und allein auf diese ausgerichtet ist, hat sie in meinen Augen ohnehin keine fundierte Basis.
Was deine Freundin betrifft: Manchmal mag man sagen, dass andere nicht zusammenpassen. Ich würde ihr wünschen, dass du falsch liegst. Manchmal hat die Freundin, Mutter, wer auch immer auch Recht. Aber auch dann gibt es noch die Scheidung. Und wenn man sich richtig arrangiert und genug Liebe und Kraft dazu da ist, kann man auch mit dem -für andere- "falschen" ein Leben lang glücklich sein. Wenn er durch Kompromisse dann doch der richtige war.
Dazu sei gesagt: Manchmal muss man auch mit Schmerzen selbst erfahren, dass man sich falsch entschieden hat, um das Resultat (der Trennung?) vollkommen akzeptieren zu können und sich nicht zu fragen, was gewesen wäre, wenn...
Eine gespiele Ehe auf Zeit? Das kann doch nicht dein Ernst sein!? Am besten soll sie sich schnellstmöglich trennen. Nicht so einfach, das ist klar. Vor allem, wenn es ihr egal zu sein scheint, was er so für Geschäfte macht.
Du kannst ja eigentlich im Prinzip deiner Freundin nur aufweisen, was für einen riesengroßen Fehler sie begehen würde, wenn sie diesen Mann heiratet. Schon allein, was einmal passieren wird, wenn er weiter dubiose Geschäfte dreht und dann mal Kinder da sind. Sollte der Mann mal irgendwie eingebuchtet werden, man weiß ja nie, werden die Kinder sehr darunter leiden. Man wird wohl auch damit dann rechnen müssen, dass man als Frau schlecht dasteht. Gerade im Freundes- und Bekanntenkreis werden sich dann viele Menschen von ihr abwenden.
Jedoch bringt es alles nichts, wenn sie nicht auf deine Ratschläge hören will. Wie lange ist denn diese Beziehung schon am Laufen? Wenn sie noch nicht so lange zusammen sind, und er gleich eine Hochzeit will, dann müsste man sich doch auch mal fragen, ob er da nicht seinen eigenen Vorteil dann daraus ziehen möchte.
Steh deiner Freundin zu Seite, aber im Endeffekt muss sie wissen, wie sie weiter verfährt in dieser Sache. Hoffentlich gelingt es dir, ihr die Augen zu öffnen!
Hallo zusammen!
ich bin auch der Meinung, dass eine gespielte Ehe gar nicht funktioniert. Eine echte Ehe ist doch irgendwie immer etwas anderes. Ich denke, dass deine Freundin ihre Erfahrungen eben selbst machen muss. Wenn sie ihren neuen Freund so schnell heiraten möchte, dann ist es ja ihre Entscheidung.
Ich denke auch, dass man sich in einer Ehe Mühe geben muss, um sie eben schön und harmonisch zu erhalten. Das ist sicherlich mit Arbeit verbunden und ich denke nicht, dass man sowas wirklich proben kann.
Hi!
Ich bin auch der Meinung eine Ehe kann man nicht nach spielen. Es ist ein großer Unterschied ob man nur zusammen lebt oder ob man wirklich verheiratet ist.
Den wenn man verheiratet ist kann man,seine Beziehung nicht so einfach trenne, da kommt ja erst die Scheidung. Und eine Scheidung dauert auch wieder seine Zeit. Wenn man aber nur zusammen lebt kann man eine Beziehung und alles andere viel schneller aus der Welt schaffen.
In meinen Bekanntenkreis lebten welche schon 15 Jahre zusammen und haben eine glückliche Beziehung geführt. Dann kamen sie auf die Idee zu heiraten, aber diese Ehe hat nur 1 Jahr gehalten. Ganz einfach aus dem Grund, die beiden haben sich nicht mehr frei gefühlt und die Beziehung wurde ganz anders.
Wenn deine Freundin nun meint, diesen Mann zu heiraten, dann soll sie es tuen. Den das ist ihr Lebe, wo sie ihre Entscheidungen selber treffen muß. Die Ehe von deiner Freundin kann ja glücklich werden oder auch nicht. Aber sie muß es aus eigener Erfahrung lernen.
Und dir würde ich raten, einfach ihre Entscheidung zu respektieren und deiner Freundin zur Seite stehen. Wenn sie dich braucht, in glücklichen oder schlechten Zeiten.
Irgendwie finde ich diesen Begriff „Ehe auf Zeit“ reichlich merkwürdig. Was verbindest du mit diesem Ausdruck? Im Prinzip sind die Rahmenbedingungen bei einer Ehe und bei einer festen Partnerschaft doch gleich, lediglich die offizielle, rechtliche Komponente fehlt. Und die zu imitieren, wäre ziemlich albern. In diesem Punkt stimme ich Sippschaft zu.
Natürlich gebe ich dir recht, dass man nicht einfach leichtfertig heiraten sollte und erst einmal eine ganze Weile, vielleicht ein paar Jahre, ohne Trauschein zusammenleben sollte und feststellen sollte, ob man wirklich zueinander passt. Gerade während der ersten Verliebtheitsphase ist man ja oft nicht ganz zurechnungsfähig und möchte den tollen neuen Menschen an seiner Seite am liebsten direkt an sich binden. Ich denke, dass es in diesem Punkt einigen Leuten, gerade sehr jungen, so geht. Rational betrachtet verebbt diese erste Verliebtheitsphase meistens nach einer Weile und dann muss sich zeigen, ob die Zuneigung zueinander stabil ist und ob man den weiteren Lebensweg (erst einmal) zusammen gehen will.
Deine Freundin sollte diesen Mann auf jeden Fall erst einmal besser kennenlernen, bevor sie ihn direkt heiratet. Wie alt ist sie eigentlich? Warum will sie ihn überhaupt heiraten? Prinzipiell reicht es doch erst einmal, wenn man so zusammenlebt.
Ehe auf Zeit klingt schrecklich. Eine Ehe sollte man eingehen, wenn man sich sicher ist und wenn man auch wirklich schon ein bisschen miteinander durchgemacht hat. Einfach so sollte man also auf keinen Fall eine Ehe eingehen. Man muss sich da schon sicher sein und eine Ehe sollte ja auch nicht mal nur ein paar Monate dauern.
Ehe spielen, klingt sehr kindisch und auch irgendwie naiv. Ich meine, damit kann man ja nur aussagen, dass man warten soll. Eine Ehe ist ja eigentlich nur ein rechtliches Versprechen. Es ändert sich so erst mal in der Beziehung vielleicht nur, dass sie intensiver wird, aber man führt im Prinzip ja noch dieselbe Beziehung. Deswegen kann man auch nicht mal eben Ehe spielen, weil dann kann man auch Beziehung spielen. Deine Freundin muss das aber in jedem Fall selber entscheiden, und wenn sie der Meinung ist, dass sie das machen muss, dann solltest du einfach auch für sie da sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69420.html