Um ein Kind zu haben muss man die Ehe schließen?
Meine Freundin und ich kennen uns schon 12 Jahre. Seit acht Jahren leben wir in einem gemeinsamen Haus miteinander. Es gehört jedem zur Hälfte, und wir fühlen uns eigentlich verheiratet. Nur, dass wir einen Trauschein nicht benötigen. Bisher lief alles wunderbar.
Wir waren sehr glücklich. Die Situation ist jetzt allerdings schwierig geworden, denn meine Freundin möchte unbedingt ein Baby bekommen. Ich habe nichts gegen Kinder und würde mich auch über Nachwuchs freuen. Aber meine Freundin sagt: wenn ein Kind unterwegs ist, muss eine Ehe geschlossen sein, damit das Kind abgesichert ist. Hat sie recht?
Also ich finde auch, dass man nicht verheiratet sein muss. Das Problem ist nur, wenn ihr nicht verheiratet seid und einem von euch passiert was, steht der andere mit nichts da. Wenn dir etwas passieren sollte, erbt deine Freundin normalerweise gar nichts. Deine Erben sind dann deine Eltern und Geschwister. Wenn Kinder da sind, sind Kinder die Erben.
Natürlich sollte man aus Liebe heiraten, aber wenn ihr schon so lange zusammenlebt und es euch auch so vorkommt, als ob ihr verheiratet seid, finde ich, dass nichts gegen eine Hochzeit spricht.
Mein Schwager ist vor 2 Jahren verstorben und war mit seiner Freundin verlobt und sie war mit dem zweiten Kind gerade schwanger. Als es dann ums Erbe ging, kam dann die große Überraschung für sie. Sie hatte auf gar nichts Anspruch. Nicht mal auf das Auto, obwohl sie dann mit 2 Kindern alleine war. Die Kinder sind die Alleinerben von allem, was meinem Schwager gehört hat und seine Freundin ist eben der Vormund der Kinder. Sollte sie aber etwas brauchen für die Kinder, muss sie immer um das Geld ansuchen, weil die Kinder noch zu klein sind, um selbst zu sagen was sie brauchen.
Die beiden waren 5,5 Jahre zusammen und sie stand dann ohne etwas da. Die Wohnung die sie hatten, lief auf meinen Schwager und sie musste dann lt. Vermieter ausziehen, weil es ja nicht ihre Wohnung war. Das einzige, was sie behalten durfte, waren die persönlichen Sachen von ihm. Das Auto wurde verkauft und die Summe wurde auf die Kinder aufgeteilt.
Seit ich das mitbekommen habe, bin ich der Meinung, dass man spätestens heiraten sollte, wenn ein Eigenheim angeschafft wird oder umgebaut wird. Der Teufel schläft nicht und was ist, wenn man mitten im Umbau ist, dem Partner passiert was und plötzlich steht man dann da.
Ich sage jetzt nochmal, dass ich nicht nur aus diesem Grund heiraten würde, es gehört natürlich aus Liebe dazu. Ich bin mit meinem Freund jetzt 6,5 Jahre zusammen und wir sagen schon seit ein paar Jahren, dass wir entweder 2012 heiraten oder eben wenn wir mit dem Hausbau beginnen.
Die Entscheidung müsst ihr ja selber treffen, aber ich würde mal sagen, zwingend ist es nicht, weil dann ja ein Kind da ist und wenn einem von euch wirklich etwas passieren sollte, erbt automatisch das Kind. Andererseits denke ich mir, was spricht gegen eine Hochzeit? Wenn ihr euch schon wie verheiratet fühlt, dann macht es doch offiziell. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn du vorher ein Testament machst, in dem eben steht, dass deine Freundin auch Anspruch auf ein Erbe hat. Da müsstest du dich erkundigen.
Heutzutage ist es eigentlich nicht mehr notwendig zu heiraten, wenn man eine Familie gründen will. Ich finde aber, dass es irgendwie dazu gehört, wenn man Kinder haben möchte. Das ist bestimmt eine altmodische Einstellung. aber auch Kinder können, darunter leiden, wenn die Eltern nicht verheiratet ist.
Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, da mussten meine Kinder ein Hochzeitsbild der Eltern mit in die Schule bringen. Ein Mädchen in der Klasse konnte das nicht, weil die Eltern nicht verheiratet waren. Das Mädchen war am Boden zerstört und hat ihre Mutter auch richtig unter Druck gesetzt. Sie meinte, dass sie ja gar keine Familie sind, weil Papa ja nur bei ihnen wohnen würde. Aber Papa gehört nicht richtig dazu. Denn auch der Nachname ist ja ein andere vom Papa. (Solche Bilderaktionen fand ich sowieso schrecklich. Denn heutzutage ist oft kein Papa zu Hause und die Mütter sind alleinerziehend. Aber das ist ein anderes Thema).
Für die Kinder ist schon der gemeinsame Familienname eine Zugehörigkeit und ein Zusammenhalt. Irgendwann kommen sie in das Alter und lesen zwei verschiedene Namen an der Klingel.
Letztendlich muss es aber jeder für sich selber entscheiden, ob er sich das "Ja-Wort" geben will oder nicht. Es nutzt auch keinem Kind was, wenn ein Elternteil zu dieser Ehe "genötigt" wurde. Die Hauptsache ist, dass man eine gute Partnerschaft dem Kind vorlebt.
Nein, heiraten muss man nicht zwingend, wenn man ein Kind haben möchte. Aber des Kindes wegen wäre es angebracht. Das hat Diamante so schön ausgeführt und das stimmt. Schon alleine die Tatsache in der Schule ist für Kinder schlimm und reizt zum mobben. Die Sicherheit der Familie, wenn einem etwas passiert, sollte auch beachtet werden. Wenn ihr euch versteht und auch schon jetzt der Meinung seid, dass ihr wie ein Ehepaar zusammen lebt, ist eine Trauung letztendlich nur noch eine Formsache. Dann könnt ihr das ruhig wagen.
Man kann ein Kind auch ohne Trauschein haben und absichern kann man das Kind auch. Sicherlich kann man heiraten, und wenn ihr eh schon so eng zusammenlebt, könntet ihr es machen, aber ich finde es nicht notwendig.
Meine Eltern sind auch nicht verheiratet. Ich wurde deswegen in der Schule nie gemobbt oder geärgert und hatte auch so keine Probleme. Heutzutage muss man eben nicht mehr heiraten, um ein Kind haben zu können. Das ist doch alles überholt. Man sollte heiraten, weil man es möchte und nicht, weil man schwanger ist und der altmodischen Meinung ist, dass sich das so gehört.
Man muss dann eben auch Absicherungen für das Kind machen und das hatten meine Eltern auch gemacht, dann braucht man keinen Trauschein. Es ist aber nun mal eine Tatsache, dass deine Freundin das gerne so hätte und wenn sie es möchte, musst du dir überlegen, ob es für dich eine vertretbare und durchsetzbare Sache ist oder nicht.
Das Kind ist auch ohne Hochzeit der Eltern abgesichert. Sollte einem Elternteil etwas passieren, so bekommt der andere Elternteil auch ohne Trauschein das Halbwaisenrente. Am Ende bedeutet eine Hochzeit nur, dass sich die Partner gegenseitig absichern und das nur bei den Ansprüchen aus der Rentenkasse. Alles andere kann man mit Verträgen oder einem Testament regeln.
Sollte jetzt wegen einem Kind geheiratet werden und dir würde wirklich etwas passieren, so geht deine Haushälfte an Frau und Kind. Ohne eine Hochzeit würde es nur das Kind erben. Die Frau würde es aber verwalten bis das Kind volljährig ist. Von daher würde eine Hochzeit nicht dein Kind absichern, sondern deine Freundin.
Ich finde nicht, dass man unbedingt verheiratet sein muss, um ein Kind zu haben. Legal ist das sowieso schon lange nicht mehr der Fall und im Endeffekt hängt das doch eigentlich vom Gefühl des jeweiligen Paares ab.
Ich persönlich habe andersrum nur geheiratet, als ich wusste, dass wir gemeinsam eine Familie gründen wollen - vorher sah ich keinen Grund, verheiratet zu sein, da man ja heutzutage als Paar auch ohne Trauschein gut zusammenleben kann. Auch das ist aber meiner Meinung nach eine individuelle Angelegenheit und ich würde andere Menschen nicht verurteilen, weil sie das anders sehen.
In eurem Fall kommt aber nun erschwerend ins Spiel, dass ihr euch eben nicht einig seid, weil deine Freundin doch gerne heiraten möchte, bevor ihr ein Kind bekommt. Du musst dir nun überlegen, wie wichtig es dir ist, nicht verheiratet zu sein, oder ob es dich stören würde, wenn ihr doch heiratet. Gleichzeitig muss sie natürlich auf der anderen Seite abwiegen, ob die Hochzeit für sie wirklich ein Muss oder nur ein kleiner Wunsch ist.
Meines Wissens nach ist Dies eher eine veraltete Denkweise und heute kaum noch anwendbar. Erwähnenswert wäre, dass man eine Ehe schließt nicht weil man Etwas oder Jemanden absichern möchte, sondern weil man den Bund des Lebens gemeinsam mit dem geliebten Menschen eingehen möchte. Man sollte auf sein Herz hören. Wenn du unsicher bist, bespreche es am Besten noch einmal mit deiner Freundin. Viel Erfolg und Glück Euch!
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man wegen einem Baby heiraten muss. Man sollte jemanden aus Liebe heiraten und weil man davon überzeugt ist, dass dieser Mensch der Richtige fürs Leben ist. Wenn ihr bis jetzt auch ohne Trauschein gut und glücklich zusammen gelebt habt, wieso sollte sich das mit einem Baby ändern?
Wenn ein Baby unterwegs ist, dann erkennt der Vater meistens nach der Geburt auch die Vaterschaft an. So wäre das Baby dann auch abgesichert, falls der Mutter mal etwas passiert. Und man kann auch ohne eine Hochzeit das gemeinsame Sorgerecht bekommen und so kann ebenfalls der Vater alles wichtig für das Kind klären. Man braucht zwar auch immer die Unterschrift der Mutter, aber das sollte ja kein Problem sein. Ich finde eine Hochzeit nicht zwingend notwendig nur weil ein Baby geplant wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69418.html