Crosstrainer oder Fahrrad kaufen?

vom 27.05.2009, 19:03 Uhr

Ich habe vor mir einer dieser Fitnessgeräte zu kaufen. Welches ist effektiver? Ein Crosstrainer oder ein Fahrrad? Abnehmen muss ich am Bauch, Beinen und am Po. Diese stellen sind zu dick geworden.

Desweiteren welches Gerät? Auf was muss ich beim Kauf aufpassen? Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Geräten gemacht?

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben einen Crosstrainer, weil er mehr als nur eine Körperregion trainiert. Die Beine, die Armen, der Rumpf, alles ist in Bewegung. Wie das beim Rad ist weiß ich nicht aber wenn ich mir das gerade so vorstelle, dann sitze ich da eher still drauf, mal abgesehen von den Beinen.

Beim Crosstrainer solltest du darauf achten nicht unbedingt das günstigste Gerät zu kaufen. Bei den günstigeren Geräten musst du den Wiederstand selber einstellen, bei den sogenannten Ergometern, geschieht die Anpassung des Wiederstandes durch ein Magnetfeld, wodurch das Gerät um einiges ruhiger und runder läuft, was die Gelenke schont.

Der Crosstrainer trainiert einfach mehr Regionen, auf jeden Fall solltest du egal wofür du dich entscheidest, für einen Ergometer entscheiden, bei dem du auch eine Pulsmessung durchführen kannst und wo dich das Sportgerät automatisch runterfährt wenn dein Puls zu hoch geht.

Am besten du gehst mal in ein Fachgeschäft, wenn es so was in deiner Nähe gibt und lässt dich beraten, bevor du los läufst und irgendwas kaufst. Beratung ist das A und O, vor allem bei Sportgeräten, denn die können unter Umständen mehr Schaden als positive Erfolge anrichten.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich stand vor einigen Monaten vor derselben Entscheidung und habe mich für einen Crosstrainer entschieden.

In der Nähe von Frankfurt ist ein großer namenhaften Fitnessgerätehersteller namens "Maxxus" = http://www.maxxus.de . Dort bekam ich eine 1A Beratung und durfte jeweilige Geräte auch testen. Letzendlich waren die Preise jedoch sehr hoch, sodass ich sie mir nagelneu nicht leisten konnte. Doch ich bekam den Tipp, bei eBay mal nachzuschauen und siehe da, dort vertreibt die Firma Maxxus u.a. auch ihre Fitnessgeräte : nagelneu oder als Ausstellungsstück zu guten Preisen.

Ich habe sehr günstig einen sehr tollen Crosstrainer geliefert bekommen mit 5 Jahren Vollgarantie. Ich kann einen Crosstrainer nur empfehlen, denn es werden durch das Training auf dem Crosstrainer nicht nur die Beine bewegt wie auf dem Fahrrad, sondern der komplette Körper ist in Bewegung.

Jedoch kaufe bitte bitte kein Gerät aus dem Discounter, Baumarkt oder dergleichen. Diese taugen absolut null, sind laut ohne Ende und bringen genau das Gegenteil von dem was man bewirken möchte. Man wirft durch solch einen Kauf einzig und allein Geld aus dem Fenster!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, für dich selber einmal auszuprobieren, welches Gerät dir besser steht, mit welchem Gerät du am besten zurecht kommst. Möglicherweise könntest du einfach einmal in ein Fitnessstudio zu gehen und dort die entsprechenden Geräte auszuprobieren. Dafür musst du dich ja nicht dauerhaft im Fitnessstudio anmelden, kannst aber dich dort auch noch einmal von Experten beraten lassen, welches Gerät besser zu dir passt. Ansonsten könntest du auch einfach noch einmal in einem Fachgeschäft nachfragen, welche Bereiche genau durch die einzelnen Geräte trainiert werden.

Grundsätzlich kann ich mir aber schon gut vorstellen, dass der Crosstrainer noch etwas besser ist, um den Körper zu trainieren, es werden einfach mehr Muskeln angesprochen. Alles wird trainiert und damit auch an allen Stelle Fett verbrannt. Das ist also nur empfehlenswert.

Fahrradfahren hingegen ist zwar sehr gesund, wahrscheinlich aber doch nicht besonders effektiv, wenn du wirklich möglichst viel Fett verbrennen willst. Denn beim Fahrradfahren schonst du deinen Rücken und bewegst eigentlich überwiegend nur die Beine. Dort baut man dann zwar auch richtig Muskeln auf und die Beine werden auf Dauer auch dünner, aber wenn du auch Probleme mit dem Bauch hast, ist das möglicherweise doch nicht ganz die richtige Sportart für dich.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man tagtäglich zur Arbeit mit dem Rad fährt oder zu Fuß geht und auch sonst seine alltagsaktivitäten erhöht, der brauch so einen nichtsbringenden Crosstrainer nicht. In Fachkreisen wird er eh nur als "Lacktrockner" verspottet, da der von den Tussis benutzt wird, die sich in der Umkleidekabine die Fingernägel lackieren und die mit dem Crosstrainer das optimale Tool zum trocknen der Nägel haben.

» bigricon » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,08 »

Der Gewinner sollte eindeutig der Crosstrainer sein. Du willst ja fast den ganzen Körper trainieren und dabei abnehmen. Da hat der Crosstrainer schon den ersten Vorteil, denn du verbrennst hier weit mehr Kalorien. Man kann nicht an einer bestimmten Stelle gewollte abnehmen, sondern nimmt nur ab wo das letzte angelegte Fettdepot war und dann das nächste und das nächste. Da ist es natürlich von Vorteile bei gleichme Zeitaufwand die meisten Kalorien zu verbrennen.

Der Crosstrainer ist ein Gerät, dass den ganzen Körper beansprucht. Das Fahrrad hingegen trainiert etwa alles die Taille abwärts. Das ist eindeutig eine geringere Leistung und ein viel geringener Muskelaufbau. Mit dem Crosstrainer beanspruchst du viel mehr Muskeln und da Muskeln Kalorienfressser sind ist auch hier der Crosstrainer wieder von Vorteil. Dazu kommt, dass du mit dem Crosstrainer auch eine viel umfangreichere Hautstraffungerreichst als mit dem Fahrrad.

Besonders bei leichtem Übergewicht ist der Crosstrainer sehr gut, da er im Gegensatz zu vielen anderen Geräten gelenkschonend ist und diese nicht überstrapaziert.

@bigricon: "Lacktrockner" ist keine Formulierung in Fachkreisen. Der Crosstrainer ist nebenbei auch ein beliebtes Gerät for Bodybuilder. Mein Vater ist übrigens einer und ich würde ihn weder als Tussi bezeichnen, noch hatte er je lackierte Fingernägel. Im Sportstudio kann man das echt sehr gut beobachten. Ich weiß ja nicht wo du trainierst aber bei uns stehen mindestens genauso viele Kerle auf dem Trainer wie Weiber.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge