Ich möchte abnehmen und suche zusätzliche Tipps!

vom 27.05.2009, 18:10 Uhr

Ich möchte gern abnehmen, beziehungsweise mich vorerst gesünder ernähren und mehr Bewegung haben. Ich will wieder beweglicher sein. Dazu habe ich zunächst eher einfache Dinge unternommen, ich meide Weißmehlprodukte (Nudeln, weißes Brot) und esse mehr Vollkornprodukte. Außerdem esse ich wieder mehr Milchprodukte, genauer Milch mit 1,5 % Fett und fettarmen Joghurt. Auch esse ich endlich wieder mehr Obst und Gemüse. Und ich trinke fast ausschließlich nur noch Mineralwasser. Chips und Schokolade und ähnliches habe ich nie wirklich gegessen, nur ganz ganz selten. Fast Food und Fertiggerichte habe ich nun auch fast völlig vom Speiseplan verbannt.

Mein Problem ist, dass ich früh nicht so gut essen kann, so esse ich nachwievor erst am Nachmittag richtig und da leider oft immer noch zu viel, da weiß ich noch nicht so richtig wie ich am Besten dagegen ankomme, ich muss mir unbedingt noch abgewöhnen abends noch soviel zu essen beziehungsweise so energiereiches Essen. Eine Crash Diät will ich aber nicht machen, vor allem wegen dem Jojo Effekt. Ansonsten spiele ich gern Federball wenn jemand mitspielt, gehe einmal die Woche zwei Stunden schwimmen, fahre hin und wieder Rad (versuche statt dem Auto das Rad zu nehmen), steppe mit WiiFit. Aber auch hierzu muss ich mich doch noch ganz schön zwingen.

Habt ihr noch Tipps für mich was ich noch tun kann oder was ich sonst tun soll, vor allem wie ich mich besser motivieren kann? Im Moment muss ich mich noch sehr zwingen. ich würde mich über Tipps sehr freuen.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also der Plan klingt schonmal sehr gut und wenn du es schaffst, das so durchzuziehen, dann wirst du sicherlich gut und nachhaltig abnehmen. Wichtig ist aber, dass du nach Erreichen deines Wunschgewichtes nicht wieder zu den alten Gewohnheiten zurückkehrst. Das ist unter anderem der Grund für den Jojo-Effekt.

Ein paar Sachen sind mir aber doch schon aufgefallen. Zum Einen schreibst du, dass du fettarmen Joghurt isst. Da solltest du aber mal genauer hinschauen. Denn Joghurt hat häufig einen sehr hohen Zuckeranteil, so dass der fettarme Joghurt kaum weniger Kalorien hat als ein normaler Joghurt. Naturjoghurt hingegen hat auch bei hohem Fettanteil weniger Kalorien als ein normaler Fruchtjoghurt, weil einfach kein Zucker zugesetzt ist.

Deshalb würde ich da lieber auf Naturjoghurt mit frischen Früchten umsteigen oder aber auf Magerquarkprodukte zurückgreifen. Die haben zwar meist dann auch nicht viel weniger Kalorien, jedoch ist das weniger Zucker sondern mehr Eiweiß und dadurch etwas wertvoller. Und es macht meistens auch eher satt.

Außerdem solltest du dir unbedingt angewöhnen zu frühstücken. Es muss ja nicht gleich nach dem Aufstehen sein (das könnte ich beispielsweise auch nicht). Es würde ja schon reichen, wenn du vormittags einfach noch eine Schale Müsli oder einen Joghurt/Quark oder Ähnliches isst. Das bekämpft meistens dann nämlich auch den Heißhunger, der dann tagsüber auftritt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was du geschrieben hast klingt ja wirklich alles schon sehr gut. Ich mach es ungefähr auf die selbe Art wie du.
Ich esse abends zum Beispiel gerne einen Naturjoghurt mit pürierten (TK) Himbeeren, gehackten Mandeln oder Haselnüssen und ev. ein bisschen Honig ist aber meistens unnötig, weil die Himbeeren das Joghurt auch süßen.

Beim Trinken wechsle ich ab zwischen Wasser, mildem Mineralwasser, Wasser mit Zitrone, Fruchtmolke mit Wasser verdünnt, Verdünnungssaft und ab und zu Orangensaft mit Wasser verdünnt, wobei die letzten beiden nicht unbedingt gesund sind. Du kannst dabei natürlich auch auf Tee zurück greifen den du auch in den Kühlschrank geben kannst und dir so deinen eigenen Eistee machen. Ich mag allerdings nicht so gerne Tee.

Ich denke das wichtigste ist das man auf eine ausgewogene Ernährung achtet und viel (am besten Wasser) trinken. Also Obst und Gemüse nicht vergessen!

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast ja schon vieles ausprobiert und schon viele Tipps bekommen, aber ich habe auch noch einen sehr guten Tipp für dich. Wenn du Heißhunger hast oder einfach nur zwischendurch etwas naschen willst, dann kannst du das gern tun, aber statt kalorienreiche Lebensmittel zu dir zu nehmen, solltest du Karotten essen. Davon kannst du soviel essen, bis du satt bist. Denn Karotten haben keine Kalorien und auch kein Fett.

Ganz im Gegenteil, durch ihr Beta-Carotin verbrennen die Karotten sogar noch Fett im Körper. Das gleiche passiert auch, wenn du Ananas isst. Sie enthält zwar kein Beta-Carotin, aber erzielt den gleichen Effekt. Allerdings enthält die Ananas Fruchtzucker und wirkt damit ich ganz so gut, wie Karotten. Aber um ein wenig Abwechslung zu bekommen, ist es gut, wenn man zwischen Karotten und Ananas entscheiden kann.

Ich selbst habe so auch schon einige Kilos abgenommen und kann es daher aus eigener Erfahrung empfehlen. Es ist auch keine große Einschränkung, wenn man so ein paar Kilos abnehmen möchte. Man muss lediglich auf Schokolade verzichten, aber kann trotzdem essen bis man satt ist und muss nicht hungern. Wenn man aber ein paar Pfunde mehr abnehmen möchte, dann ist dies nicht als einziges Mittel brauchbar, sondern sollte eine richtige Diät machen.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast doch schon mal einen guten Start hingelegt und solltest du dich weiterhin dazu durchringen dich zu bewegen und dich gut zu ernähren, wirst du abnehmen. Sportlich gesehen kann ich dir joggen empfehlen, dabei werden viele Kalorien verbrannt und man fühlt sich danach auch richtig gut. Dazu musst du dich aber immer zwingen. Die ersten paar Minuten sind immer Qual, aber wenn man dann das Ergebnis sieht, ist man positiv überrascht.

Weiterhin würde ich mich auch zum Essen zwingen. Das klingt blöd, weil du ja abnehmen willst, aber du kannst nicht erst hungern und dann in Fressattacken verfallen. Du solltest regelmäßig essen. Wenn du keinen so großen Hunger hast, kannst du dir Obstsalat machen oder Joghurt mit Obst essen. Auch zwischendurch kann man mal eine Mohrrübe essen oder einen Apfel. Davon kann man viel essen und es ist gesund. Deine Ernährung muss aber auch ausgewogen sein und deswegen solltest du nicht komplett auf Fett verzichten. Du kannst auch Fleisch und Fisch essen.

Außerdem finde ich es wichtig, wenn man seinen Kalorienverbrauch kennt. Den kann man sich ausrechnen im Internet oder beim Arzt und dann hat man eine Zahl, die man nur leicht unterschreiten muss, um abzunehmen. Wasser trinken finde ich persönlich sehr gut, weil es keinen Zucker enthält und das gesündeste Getränk ist. Ansonsten kannst du auch ungesüßten Tee trinken, wenn du mal Geschmack brauchst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^