Woher kommt das Stottern?

vom 27.05.2009, 15:41 Uhr

Hallo!

Wie zum Beispiel hier schon erwähnt Stotterer - wie verhalte ich mich als Gesprächspartner? haben wir einen Stotterer in unserem Bekanntenkreis.

Dass man sich beim Sprechen mal verhalspelt hat wohl jeder schon mal auch bei sich selber miterlebt. Aber woher kommt das stottern bei Menschen, die wirklich keinen Satz formulieren können, ohne hängen zu bleiben? Wird die Sprache im Gehirn falsch weitergeleitet oder warum muss ein Mensch stottern?

Da das Stottern ja auch schon erfolgreich geheilt wurde, indem man Übungen macht, kann es ja keine "Falschleitung" im Gehirn sein, oder doch? Wieso können manche Menschen die Worte nicht direkt ausprechen und bleiben mittem im Wort hängen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Stottern kann mehrere Ursachen haben. Zum einen natürlich psychische, zum anderen eben auch physische.

Ist ein Mensch von starken Selbstzweifel geprägt, hat ein ausgeprägtes Schamgefühl oder ähnliches, dann kann es zum Beispiel zum stottern kommen (genaus wie zur Enuresis). Ebenfalls typisch ist das entwicklungsverzögerte Stottern, was natürlich im Kindesalter auftritt. Wird das nicht behandelt, bleibt es meistens bestehen.

Ansonsten kann auch eine Gaumenspalte oder dergleichen stottern verursachen. Naja und bei Authismus kommt es auch vor, das sind dann aber Krankheiten, wo das Stottern mehr eine Nebenerscheinung ist,als eine eigenständiges Krankheitsbild.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe in meinem engeren Kreis einen ehemaligen Stotterer. Ich weiß, daß er vor sehr vielen Jahren ein schlimmes Trauma erlitten hat und wahrscheinlich deswegen angefangen hat, zu stottern. Seine Eltern sind von einem Arzt zum anderen gelaufen, aber niemand konnte ihn davon befreien.

Erst als Erwachsener hat der Mensch den passenden Helfer gefunden, der ihn fast vollständig davon befreite. Es benötigte viele Stunden ausgiebieger Gespräche und tiefe Seeleneinblicke. Aber auch Atemübungen, halfen ihm bei der Problembewältigung.

In diesem Fall war es ohne Frage eine psychische Problematik. Aber ich bin kein Experte und kann mir auch andere körperliche Ursachen vorstellen, die diese Schwierigkeiten auslösen können.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^