Ausbildung zur Visagistin

vom 27.05.2009, 15:27 Uhr

Hallo!

Die Tochter einer Bekannten möchte gerne Visagistin in einem Theater werden. Eventuell, wenn sie gut ist auch zum Fernsehen hinter den Kulissen die Stars schminken und "startauglich" machen.

Es ist doch richtig, dass sie dann erst mal eine Friseurinnenausbildung machen muss und dann auch noch eine kosmetische Ausbildung haben muss, oder? Beim Arbeitsamt haben sie ihr wohl gesagt, dass Visagistin kein Ausbildungsberuf ist und sie sich ja einfach mal in Theatern oder beim Fernsehen bewerben soll. Die Frau am Arbeitsamt hatte meines Erachtens keine ahnung und das Mädchen ist nun völlig verunsichert.

Das Mädchen macht im nächsten Jahr ihren Realschulabschluss und will sich aber jetzt schon erkundigen, weil in diesem Jahr auch noch das Praktikum stattfinden soll udn sie wissen möchte, ob sie es besser beim Friseur oder bei der Kosmetikerin machen soll.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie der berufliche Werdegang einer Visagistin ist und welche Ausbildung sie braucht, damit ich diese Information weitergeben kann? Die Mutter meint, dass ihre Tochter das alleine machen soll. Aber ich denke, dass man sie schon unterstützen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Soweit ich weiß, wird die Ausbildung zur Visagistin nicht bezahlt und man muss für die Kosten alleine aufkommen. Daher kann sich ein junges Mädchen so eine Ausbildung meisten kaum erlauben. Daher finde ich auch, dass die Eltern ihre Tochter dabei unterstützen sollten.

Vielleicht kann die Tochter, deiner Bekannten mal zur IHK gehen und sich dort mal erkundigen. Oder mal bei einem Frisör nachfragen. Mir ist es nämlich neu, dass man zu erst eine Ausbildung zur Frisörin machen muss, um dann weiter zur Visagistin ausgebildet zu werden. Ich glaube aber, dass man diesen Beruf an Schulen lernen kann. Vielleicht kann sich deine Bekannte auch bei so einer Schule kundig machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^