Präsentation spannend gestalten
Ich muss im Rahmen meines Studiums eine 20minütige Präsentation halten. Ich möchte meine Arbeit beim Kinderschutzbund vorstellen und neue Honorarkräfte werben. Meine Zielgruppe sind dabei Studenten / Studentinnen mit einer Ausbildung im sozialen Bereich oder in einem höheren Fachsemester eines sozialen Studiengangs.
Natürlich möchte ich vermeiden, dass meine Zuhörer einschlafen und sich langweilen. Wie kann ich meine Präsentation spannend gestalten und die Leute motivieren auch beim Kinderschutzbund (natürlich gegen Bezahlung) anzufangen? Ich dachte an eine Power- Point Präsentation. Leider ist das nicht besonders originell, da viele eine solche benutzen.
Hallo!
Ich würde bei deinem Vortrag einige Fakten zu den Arbeitsbedigungen und den Möglichkeiten geben (Lebenslauf? Arbeitszeugnis, Bezahlung), aber auch einige Fotos von Arbeitssituationen, dem Arbeitsplatz und den Menschen zeigen. Dies kannst du alles in deine Präsentation einbauen. Je weniger Folien mit kurzen Stichpunkten du hast, desto besser. Für 20 min. würde ich 3 Folien mit Text und vielleicht 3 mit Bildern nehmen, so als Richtwert. Den rest solltest du mündlich mitteilen. Keine Angst, zwanzig Minutn vergehen im Flug, du wirst dich noch ärgern, dass du nur die Hälfte gesagt hast, als du dir vorgenommen hast.
Außerdem würde ich einige Anekdoten und Ereignisse der Arbeit einfliessen lassen, vielleicht ein FAllbeispiel nehmen, und dies wie einen roten Faden durch deinen Vortrag fliessen lassen.
Und warum nutzt jeder PowerPoint-Präsentationen? (Weil es so einfach ist zählt gerade mal nicht ) Weil sie zu den besten gängigen Präsentationen gehören. Ein Dia-Vortrag bei abgedunkeltem Licht wirkt sicherlich deutlich einschläfernder. Das Problem an PowerPoint wiederrum ist, dass viele Leute sich aufgrund der zahlreichen Spielereien und Überblendungen die man da so hat verleiten lassen, viel zu viele Effekte einzubauen. Das nervt die einen und lenkt die anderen Zuschauer schnell ab. Auch sollten keine großen Textmengen verarbeitet werden und die Präsentation darf gerne mit Bildern aufgelockert werden. Feuerputz' richtwert für drei und drei Folien kann ich mich anschließen, das passt zeitlich wohl ganz gut.
Originalität bringst du lieber nicht auf dem Präsentationsweg mit ein, klassische Methoden sind da durchaus angebracht. Wenn du mit etwas völlig Wirrem kommst werden die anderen Studenten auch eher davon abgelenkt. Neben den klassischen Möglichkeiten (PowerPoint/Bildschirmpräsentation, Overheadprojekter, Plakate, Flipchart oder Tafel) gibt es eben nicht besonders viel, was wirklich einen effektiven Vortrag zustande bringt, und du möchtest deine knappe Zeit sicherlich lieber sinnvoll nutzen. Versuche lieber, deine Zuhörer durch interessanten Inhalt bei Laune zu halten
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69339.html