Rosenkohl im eigenen Garten pflanzen / anbauen

vom 27.05.2009, 09:23 Uhr

Ich habe da mal wieder eine Frage an alle Gärtner von euch und zwar habe ich mir neben meinen Tomaten und Paprikapflanzen / Samen auch noch ein paar Rosenkohl Samen zugelegt und diese habe ich auch schon ausgesät und es sind auch schon ca. 2 - 3 cm kleine Pflänzchen zu sehen.

Natürlich hege und pflege ich sie, wie man es mir gesagt hat, also regelmäßig bewässern und düngen, aber ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen muss, wenn die Pflanzen grösser sind. Muss ich sie dann, wie meine Tomaten vereinzeln oder können sie alle zusammen bleiben? Wie wächst eigentlich der Rosenkohl und ab wann kann man mit dem ersten Rosenkohl an der Pflanze rechnen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps und Ratschläge geben, damit mein Obst- und Gemüsegarten dieses Jahr auch eine gute Ernte von sich trägt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, der Rosenkohl muss vereinzelt werden, die Pflanzen werden relativ groß. Wenn ich mich richtig erinnere, musste der Abstand in Länge und Breite von Pflanze zu Pflanze rund 50 Zentimeter betragen. Es ist schon eine ziemliche Platzverschwendung. Vor allem auch deshalb, weil Rosenkohl so üppig auch nicht getragen hat, jedenfalls nicht bei mir im Garten.

Die Röschen waren doch recht klein und fein und nicht so groß, wie man sie aus dem Laden kennt. Die Pflanze hingegen war im Vergleich unanständig groß. Da hätte man für ein Kaninchen viel Futter gehabt. Aus der Erfahrung raus baue ich keinen Rosenkohl mehr an.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^