TÜV lange fällig - was droht?
Ich musste für mein Spaßmobil lange nach einem neuen/überholten Getriebe suchen. Die Baureihe ist nicht weit verbreitet und die wenigen Gebrauchten, die man findet, sind zu alt und haben schon zu viele KM runter. Von Woche zu Woche wurde und wird mir mulmiger, weil ich nicht so recht weiß was mich nun erwartet.
Der Wagen stand nun seit Oktober 08, im Dezember sind TÜV und ASU abgelaufen. Versicherung und Steuern für 2009 wurden bezahlt. Da ist schon mal alles ok aber ohne Getriebe kann man schlecht beim TÜV vorfahren. Der Wagen wird frühestens in 2-3 Wochen fertig. Heisst, dass der Termin dann min 6 Monate überschritten wurde.
Mir ist klar, dass der Wagen zurückdatiert wird/ich Dez-Plaketten bekomme aber wie sieht es mit den Strafen aus? Über Google hab ich gelesen, dass man zahlen muss und evtl sogar Punkte kassiert. Gilt das nun wenn man mit überfälligem TÜV/ASU vorfährt oder nur, wenn man in eine Kontrolle gerät? Ab wann sind die Prüfer verpflichtet sowas der Polizei zu melden? Geldstrafe wäre noch am harmlosesten. Ich hoffe mal mich erwartet nicht mehr. Bei meinem Glück fangen die mich auf dem Weg zur Prüfstelle ab.
Hallo,
also ich hatte das vor einem Jahr mit meinem Motorrad, das ich es einfach irgendwie nicht zum TÜV geschafft hatte und es war mittlerweile 12 Monate her, das mein Mopped ohne TÜV in der Garage rumstand.
Ich bin dann ganz einfach mit dem Motorrad zum TÜV gefahren und habe ihm gesagt, das ich aus gesundheitlichen und auch beruflichen Gründen keine Zeit hatte Motorrad zu fahren und somit auch keine Zeit hatte, zum TÜV zu kommen. Also ich habe auch keine Strafe bekommen, lediglich die zurecht zurückdatierte TÜV Plakette und ich wüsste auch nicht, warum du eine Strafe bekommen solltest, denn du bist mit dem Fahrzeug ja nicht im Strassenverkehr aufgetaucht und hast ja auch eine plausible Erklärung, warum das mit dem TÜV solange gedauert hat.
Ich denke mal nicht, das du eine Strafe zu erwarten hast, denn ich hab damals ja auch keine bekommen und bei mir war der TÜV doppelt solange überfällig.
Hallo!
So dürfte dir eigentlich keine Strafe drohen. Aber bei abgelaufenem TÜV handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Daher wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn du dir einen Termin beim TÜV machst. Also wenn du meinst, dass der Wagen in 3 Wochen fertig ist, mache dir jetzt schon mal einen Termin dort.
Dann darfst du auch nur, auf direktem Wege zum TÜV fahren und falls dich auf dem Weg die Polizei anhält, kannst du sagen, dass du auf direktem Weg zu TÜV bist und dort einen Termin hast. Dann kann dir eigentlich nichts passieren. Wenn dich die Polizei allerdings so erwischt, wenn du mit Auto fährst und nicht zum TÜV fahren willst, dann droht dir schon eine Strafe. Aber irgendwie muss man ja mit seinem Auto zum TÜV können, daher darfst du auf direktem Weg dorthin fahren.
Hallo,
ich habe meinen TÜV beim letzten Mal auch um einige Monate überschritten gehabt. Ganze neun um genau zu sein. Bei mir lag es daran, dass ich meine Zulassung nicht finden konnte.
Der TÜV sagt nichts dazu, wenn das ganze abgelaufen ist. Die Plakette wird, wie du schon sagst, zurück datiert. Mehr passiert aber auch nicht. Dir werden dort keine Strafen auferlegt.
Anders sieht es natürlich aus, wenn du ohne gültigen TÜV angehalten wirst. Da ist es dann wirklich gut, wenn du gerade auf dem Weg zum TÜV bist und das auch nachweisen kannst. Theoretisch darf man das aber auch nicht; wurde mir zumindest von dem Herrn auf der Zulassungsstelle erklärt. Mehr als ein Bußgeld dürfte dir dann nicht drohen. Und du musst dann nochmal auf die Polizei und nachweisen, dass du den TÜV auch hast machen lassen. Machst du dies nicht, droht dir die Zwangsstillegung deines Fahrzeuges.
Ich würde an deiner Stelle beim TÜV anrufen und fragen, wie du es handhaben sollst. Ob es reicht, wenn sie dir bestätigen, dass du auf dem Weg zum TÜV bis, falls du angehalten wirst. Oder ob du dir für die Vorstellung beim TÜV ein Überführungskennzeichen holen musst, damit du keinen Ärger bekommst, falls du auf dem Weg dorthin doch angehalten wirst. Dann kostet das Überführungszeichen etwas, aber Strafe bekommst du keine, sonst könnten Händler keine Autos ohne gültigen TÜV verkaufen, die muss man auch mit einem Überführungszeichen abholen.
Ihr macht mir mit euren Erfahrungen Mut. Schon mal gut zu wissen, dass die Prüfer mich nicht anschwärzen/dazu verpflichtet sind. Man sieht zwar auf den ersten Blick, dass das Getriebe neu ist aber eine mögliche Stilllegung war meine größte Sorge.
Hab heute mit einer netten Mitarbeiterin telefoniert. Diese meinte ein fester Termin würde mir bei einer Polizeikontrolle nicht helfen. Selbst wenn der Wagen auf einem Anhänger transportiert wird, würde das Bußgeld fällig werden. Schließlich wurde die Ordnungswidrichkeit (fällige HU und ASU) bereits begangen.
Ich glaube nicht, dass Überführungskennzeichen für sowas gedacht sind. Hab mir vor ein paar Jahren welche besorgt aber die nimmt man doch wegen Versicherungsschutz!? Mein Wagen ist versichert, er war die ganze Zeit über angemeldet. Das ist ja auch das Problem. Mit einem angemeldeten Wagen ohne TÜV kriegt man einen reingewürgt. Ein abgemeldeter hat auf der Fahrt zur Prüfstelle weniger Probleme.
Da es eh egal ist ob ich mit dem Wagen oder Anhänger zur Prüfstelle fahre und ich nur eine Geldstrafe zu erwarten habe, seh ich der Sache schon positiver entgegen.
Mein Fahrzeug war letztens auch noch mit abgelaufener TÜV-Plakette unterwegs, da ich einfach keine Zeit gefunden habe, das Auto in die Werkstatt zu geben, damit die sich um die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung kümmert.
Ich bin während dieser Zeit sogar in eine Verkehrskontrolle gekommen. Der TÜV war zu diesem Zeitpunkt schon circa zweieinhalb Monate überfällig. Zudem hatte ich noch einen abgelaufenen Personalausweis dabei. Der Polizist hat allerdings überhaupt nichts dazu gesagt und ich konnte ohne Probleme direkt weiterfahren.
Ich denke, dass es im Ermessen des einzelnen Menschen liegt, ob er dem Fahrer eine Verwarnung schreibt. Vielleicht hatte ich einfach Glück, oder die Polizei geht solchen Kleinigkeiten nicht nach, sofern keine großen offensichtlichen Mängel bestehen.
Hallo zusammen!
Mir ging es mit meinem Motorrad letztes Jahr ähnlich, wegen Lächerlichkeiten hatte ich keinen TÜV bekommen bei einem Prüfer und bin dann auch nicht mehr zum TÜV gefahren! Nach 15 Monaten hab ich mir dann gesagt, das Bike muss einfach zum TÜV. Daher grad bei der Werkstatt um der Ecke angemeldet wo der Dekaprüfer zwei mal die Woche kommt. Auch erwähnt das der TÜV seit 15 Monaten abgelaufen ist. Gab keinerlei Probleme, einfach zurückdatiert (logisch).
Du solltest einfach vorher einen Termin vereinbaren und auch erwähnen das der TÜV seit x Monaten überfällig ist. Somit macht dir die Polizei auch keine Probleme wenn du direkt zum TÜV fährst! Den du kannst ja nachweisen das du einen Termin hast.
Im Regelfall wird wohl nichts passieren, selbst wenn bei einer Verkehrskontrolle das ganze auffallen sollte, wird einem nur die Auflage erteilt, innerhalb einer bestimmten Frist dem zuständigen Polizeiamt nachzuweisen, das man eine neue Tüvplakette bekommen hat (oder nicht, weil irgendwas nicht in Ordnung war).
Problematisch wird es nur, wenn man mit einer abgelaufenen Tüv-Prüfplakette einen Unfall verursachen würde, denn dann könnte die Versicherung sagen, das der Schaden aufgrund der fehlenden Tüvplakette nicht übernommen wird (selbst wenn ihr unverschuldet in einen Unfall verwickelt werden solltet und dann eine geringe Mitschuld (10 Prozent) bekommen solltest, könnte und wird die Versicherung in vielen Fällen die Übernahme verweigern).
Und dann wird es richtig teuer, daher habe ich für viele Leute kein Verständnis, die sich um fehlende und abgelaufene Prüfplaketten keinen Kopf machen und dabei Kopf, Kragen und das Leben andere (neben dem eigenen) riskieren. Ich sage nichts dagegen, wenn man es mal vergisst und einen Monat drüber liegt, aber alles, was da mehr ist, sorry, das ist dann einfach nur Faulheit, Geiz und Arroganz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69326.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1370mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2397mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege