Wissen aneignen und/oder auswendig lernen?
Hallo,
ich bin neu hier bei Talkteria. Ich studiere Psychologie und habe eine Frage zum Thema lernen? Ich frage mich, wie man am Besten im Studium vorgeht, wenn man sich Faktenwissen aneignen muss. Mit Faktenwissen meine ich, dass man nur Inhalte lernt und Null oder zumindest sehr wenig verstehen muss. Von der Schule war ich immer gewohnt, dass man die Sachen vor allem verstehen muss, zum Beispiel eine Mathematikaufgabe, einen schwierigen Text eventuell in einer Fremdsprache etc. Das sind alles Sachen die man nicht auswendig lernen kann/oder muss, sondern bei denen es reicht, wenn man sie verstanden hat. Zum Beispiel kann man ja in Mathe nicht alle möglichen Aufgaben auswendig lernen.
Aber jetzt wärend des Studium muss ich auf einmal so viele Sachen auswendig lernen, d.h. es kommt nur auf das Faktenwissen an. In der Schule habe ich solche Faktenfächer immer umschifft und frühzeitig abgewählt, oder ganz kurz vor den Prüfungen schnell gelernt. Chemie und Geographie sind solche typischen Faktenfächer: chemische Formeln und Länder mit Hauptstädten.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es überhaupt sinnvoll diese Fakten auswendig zu lernen, also einfach stur zu wiederholen. Oder gibt es da andere Methoden, um sich das Faktenwissen anzueignen. Ich habe von einem Komilitonen gehört, dass er gar nicht so viel auswendig lernt, sondern er eignet sich halt Wissen an und merkt sich die Sachen. Vielleicht hat er ja ein besonders gutes Gedächtnis. So ist das bei mir allerdings nicht. Wenn ich etwas verstanden habe, (und ich verstehe eigentlich Alles in Psychologie, am Verständnis mangelt es bei mir nicht), dann muss ich es noch mindestens 10mal wiederholen, um es mir merken zu können, wenn es einfach nicht in meinen Kopf will auch 20mal oder mehr.