Mehr Wohngeld für Kind?

vom 26.05.2009, 21:53 Uhr

Ich bin alleinerziehende Mutter und habe zwei Kinder. Da ich erst seit kurzem geschieden bin, musste ich jetzt, meine Ganztagstelle auf geben. Das Geld reicht hinten und vorne nicht. Obwohl ich zu mindestens am Vormittag arbeite. Es geht sich einfach nicht aus.

Hab mal irgendwo gelesen, dass es Wohngeld Kind auch noch geben soll? Hat das von euch schon jemand beantragt und erhalten? Mit wie viel Unterstützung kann ich da rechnen? Ich möchte nämlich nicht umziehen.

» Ezzo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn Du Wohngeld bekommst, dann wird das doch für die Bewohner insgesamt berechnet. Hast Du also bei Deinem Wohngeldantrag die Kinder angegeben, dann wirst Du von der Wohngeldstelle keine weiteren Zuschüsse bekommen. Falls Du bisher noch keinen Wohngeldantrag gestellt hast, dann solltest Du das tun und Deine Kinder eben mit eintragen.

Sollten die Kinder erst nach der Berechnung des Wohngeldes zu Dir gezogen sein, dann solltest Du das Wohngeld neu berechnen lassen, da Dir dann unter Umständen mehr Geld zusteht als bisher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wohngeldrechner findest du im Internet. Wie viel du kommst, kann dir hier niemand sagen, da wir weder dein Einkommen, noch deine Miete und dergleichen wissen. Aber die Onlinerechner geben und auch nur einen Wert wieder, welchen man nur als Anhaltspunkt nutzen kann.

Wenn du bisher deine Kinder noch nicht angegeben haben solltest, dann frage ich mich, warum du das versäumt hast. Ich gehe davon aus, das sie auch nach deiner Trennung und der späteren Scheidung bei dir gelebt haben. Allerdings solltest du dich nicht daran festhalten eventuell eine angemessenere Wohnung zu suchen.

Denn allein das Wohngeld soll ja nicht für die Mietkosten aufkommen, sondern nur einen Teil davon darstellen. Wenn du also eine recht teure Wohnung hast, dann ist es sicherlich zu überlegen etwas zu suchen, was günstiger ist. Vor allem, wenn es eben schon immer knapp ist, was das Geld anbelangt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge