Handeln beim Einkaufen?
Letztens hab ich irgendwo gehört oder gelesen, dass Handeln in Deutschland eindeutig erlaubt ist. Gilt das für alle Geschäfte, auch für große Handelsketten? und WO Handel ich denn dann - im Supermarkt bei der Kassiererin bevor sie den Artikel über ihr Band zieht oder muss ich da zum Marktleiter oder so? Die Frage ist auch, ob ich mich überhaupt trau zu handeln, ich find das immer irgendwie ein bisschen dreist. Gibt es speziell ein Recht auf handeln? ich weiß, keiner zwingt mich eine gewisse Sache für den ausgeschilderten Preis zu kaufen, aber haben Verkäufer oder Ladenbesitzer auch irgendwie die Pflicht, mit sich handeln zu lassen?
Versuchen kannst du es immer und überall (klappt hin und wieder sogar bei Aldi *g).
Die Dame an der Kasse kann da recht wenig tun, aber Markt- bzw. Abteilungsleiter ist immer gut. Kommt natürlich auch auf deine Argumentierung an.
Mein Ex-Mann handelt fast immer und überall (ist schon wie eine Sucht bei ihm) mir selbst ist das auch jedesmal etwas unangenehm, aber man freut sich dann doch über jeden gesparten Euro.
Viel Glück!
Es gibt Läden in denen ich nie versuchen würde zu feilschen. Dazu gehört auch Aldi.
Letztes Jahr haben wir in einem Möbelgeschäft unseres Vertrauens neue Badezimmerschränke gekauft. Bei der Konkurrenz kosteten die Schränke 10 Euro weniger. Als ich den Verkäufer darauf hingewiesen habe, hat er uns einen sofortigen Preisnachlass von 20 Euro pro Schrank gegeben . Fand ich sehr nett.
Bei Möbeln oder grossen Geräten versuche ich auch immer zu handeln. Bei Kleidung kann man schonmal für kleine Fehler (schiefe Naht, Webfehler) einen kleinen Rabatt rausschlagen, wenn einen das nicht stört. In kleineren Boutiquen o.ä. gibt es selten Rabatt, aber manchmal bekommt man ein kleines Accessoire dann gratis dazu, wenn man nett fragt.
Im Aldi wäre ich bisher nie auf die Idee gekommen. So richtig bei Lebensmitteln oder eher bei den wechselnden Angeboten? Respekt!
Hallo,
als wir unser Haus gebaut haben, haben wir sehr viel gehandelt. Meistens mein Mann aber manchmal auch ich! Den größten Preisnachlass haben wir bei unserer Küche bekommen, dass waren 55% ! Und der Verkäufer hat das auch noch sofort gemacht, ohne groß den Chef zu fragen. Wir haben nur gesagt, dass wir nicht mehr ausgeben wollen, aber auch auf nichts verzichten wollen! Und wenn er nicht mit dem Preis runtergeht, müßten wir erst mal woanders schauen!
Sonst haben wir wirklich überall gehandelt, z.B. bei den Fliesen, den Fenstern und Türen, der Küche, der Treppe, den Handwerkerstunden usw., oft auch nicht nur beim direkten Geldbetrag, sondern um Zugaben, wie 1 Dachfenser umsonst dazu.
Wenn wir nicht so viel gehandelt hätten, wären wahrscheinlich nicht so viele Extras im Haus drin gewesen!
Aber man sieht erst an den Nachlässen, wie groß die Gewinnspanne oft ist! Denn verschenken tuen die Firmen ja trotzdem nichts!
Es lassen eigentlich die meisten Firmen mit sich handeln, aber es gibt auch Ausnahmen, wie erst vor ca. einer Woche im Baumarkt: da war ein Rasenmähertraktor (ein Rest/Ausstellunstück), da wir uns demnächst einen zusammen mit meinen Eltern anschaffen wollen, hat mein Mann beim Marktleiter wirklich freundlich nachgefragt ob er einen Nachlass gibt, wenn wir den Rasentraktor noch heute holen würden. Der Mann war sehr unfreundlich und sagte, bevor er etwas nachlässt, würde er den Mäher lieber stehen lassen bis er verrostet ist!
Bei Lebensmitteln habe ich eigentlich noch nie gehandelt! Bei Kleidung ab und zu, wenn wirklich ein Mangel dran war!
LG angel777
... in Aldi handeln ?
da hätte ich angst vor... nicht vor dem feilschen, nein, vor dem grossen Mann der hinter mir steht und fast austickt, weil die Kassiererin zu langsam ist und wenn Ich da noch mit "Kann Ich die Wurst für 1,19 haben???" ankomme bin ich dann die Wurst die in dem Einkaufswagen sitzt und mit Tempo 30, über die Strasse saust.
.. Feilschen kann man z.b. in mediamarkt.
habe da vor einem Jahr ein Monitor gekauft, der ausgestellt war.
normalpreis 600 Euro
ausgezeichnet 480 Euro
gekauft für 400 Euro
mfg
Lumpy
hallo
also ich würde bei einer größeren anschaffung schon handeln, mache ich auch im allgemeinen, zb bei einer waschmaschine oder so,.. wenn da nichts weiter gehen würde, würde ich eben fragen ob sie evtl dann umsonst liefern.
auch bei kleidung die kleine fehler haben oder schuhe auf denen dann kleister daneben ging oder die einen fleck haben würde ich handeln.
aber ich würde nun nicht in einem supermarkt handeln, ausser es geht dort um kleidung oder so, aber halt nicht bei lebensmitteln
aber ich glaube das liegt an uns deutschen.
in manchen anderen ländern würdest du dumm angeschaut werden, wenn du nicht handeln würdest, sogar bei lebensmitteln.
liebe grüße von der
laufmasche
Ich denke auch , bei teueren Sachen kann man feilschen und sollte man dies auch tun, weil da auch 5-10% eine ganz nette Summe ausmachen können. Zudem weiß man, der Verkäufer verdient immer noch daran und vielleicht bin ich über das Schnäppchen so glücklich, dass bei der nächsten Grossanschaffung wieder in sein Geschäft komme.
In einem Supermarkt wegen 20 Cent einen Aufstand zu machen, wo acuh noch eine Schlange an der Kasse dir in den Rücken atmet, finde ich lachhaft.
Ich habe ein paar mal bei Klamotten mit kleineren Fehlern (ein Faden ausgezogen oder leicht beschmiert) einfach gefragt, ob es sich deswegen etwas mit dem Preis machen lässt . Aber natürlich nur dann, wenn ich ziemlich sicher war, dass der Defekt gar nicht sichtbar wäer oder dass der Schmutz beim Waschen ausgeht.
ich habs bisher einmal versucht... beim Hosen kaufen, da war kein Knopf mehr dran... Nachlass von nem GANZEN Euro bekommen weil man sich dafür nen Knopf, ne Nadel und Garn kaufen könne.... dabei hat die blöde Hose 120 Euro gekostet... naja was solls
das ist natürlich ne frechheit von dem Verkäufer überhaupt ein nachlss von einem Euro vorzuschlagen...
wo man wirklich viel geld sparen kann, ist feilschen beim autokauf.
da hab ich schon preisnachlässe von 1500- 2000 Euro gesehen, von gebrauchten...
mfg
Lumpy
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-693.html