Bild von der Familie machen

vom 26.05.2009, 21:25 Uhr

In ein paar Wochen steht bei uns ein Geburtstag an. Meine Oma wird dann 80 werden. Wir hatten überlegt, ihr ein Bild der Familie zu schenken, was ihr bestimmt sehr gut gefallen würde.

Doch wo bekomme ich so ein Bild? Ich glaube, mit der ganzen Familie zu einem Fotografen zu gehen wäre einfach zu teuer. Lässt sich so etwas vielleicht auch anders organisieren? Einen Termin zu finden, an dem alle Kinder, Enkelkinder und Urenkel Zeit haben wird das Problem sein.

» Cetriere » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der 80. Geburtstag deiner Oma wird doch sicherlich groß gefeiert und sicher wird sich dort auch die gesamte Familie einfinden (so war zumindest bei uns).

Wir haben unserer Oma einfach nur einen großen Rahmen voll mit Einzelfotos geschenkt und dann während der Feier ein Bild der komplett anwesenden Familie machen lassen. Dieses wurde kurzerhand im Copyshop vergrößert und noch am selben Abend der Oma überreicht.

Nun hat sie eine Komplettsammlung an kleinen Bildern der ganzen Familie und ein großes Bild auf dem ca. 90% davon zu finden sind.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist wirklich eine tolle Idee für einen Geburtstag der eigenen Oma, so ein Familienfoto ist sicherlich etwas, worüber sie sich riesig freuen wird. Doch kann ich deine Bedenken verstehen: So etwas ist sicherlich alles andere als einfach zu organisieren und je größer die Familie ist, desto größer ist auch der Aufwand. Du hast dabei verschiedene Möglichkeiten:

Einen gemeinsamen Termin wirst du auf jeden Fall finden müssen, unabhängig davon, ob ihr einen Termin bei einem Fotografen macht, oder ob du dich selber als Fotograf versuchst. Natürlich ist ein professionelles Foto doch schöner als das, was man selber macht. An deiner Stelle würde ich mich wirklich einfach mal informieren, wie viel denn so ein Fotograf wirklich nimmt. Ich glaube nicht, dass er wirklich so viel nimmt, gerade auch dann, wenn man die Kosten zwischen den einzelnen Familienmitgliedern aufteilt.

Trotzdem kannst du natürlich trotzdem versuchen, selber ein Foto zu machen. Es ist nicht einfach, aber mit ein Glück, kann auch so ein sehr schönes Foto entstehen, denn es sollte natürlich auch nicht zu professionell sein, es soll ja auch lebensecht wirken. Da ist so ein selbstgemachtes Foto möglicherweise sogar die bessere Wahl. Dabei musst du dir dann natürlich überlegen, wo und wie du dieses Foto aufnehmen willst: hinter welchem Hintergrund du das Foto schießen willst und mit welcher Kamera das Foto aufgenommen werden soll.

Lässt sich so kurzfristig partout kein gemeinsamer Termin mit der ganzen Familie finden, hast du immer noch eine Möglichkeit, die mir persönlich auch wirklich sehr gut gefällt: stelle eine Collage zusammen. Das ist natürlich nicht ganz einfach und auch ziemlich aufwändig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Ergebnis umso schöner sein wird. Bitte doch einfach alle deine Familienmitglieder, dir ihre schönsten Fotos zu schicken, wenn du einigermaßen bewandt bist am Computer, ist es sicher kein Problem, die Fotos zusammenzustellen. Allerdings bräuchtest du dafür natürlich einen sehr großen Bilderrahmen, noch besser wäre es möglicherweise, das Bild dann auf Poster-Größe drucken zu lassen und dann einzurahmen. Du musst einfach sehen, was für Möglichkeiten du hast und dich dann entscheiden.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Großmutter hat ein Familienfoto von uns zu ihrem, ich glaube 80. oder 85. Geburtstag, auch sehr gut gefallen, das ist auf jeden Fall gut angekommen.

Ich weiß nicht, wie groß eure Familien sind, aber bei uns hat das eigentlich recht gut geklappt. Wir haben uns mal abgesprochen und uns dann zu einem Photographen begeben. Das wurde natürlich mit genügend Vorlaufzeit geplant, von daher hoffe ich, es ist/war noch genug Zeit übrig. Ich kann leider nicht sagen, wie teuer das Foto war, aber geht es sich nicht darum, wie groß und was für ein Format das Foto hat? Ich glaube nicht, dass ein Photograph nach Personen, die auf dem Bild zu sehen sind, abrechnet. Wenn er das tun würde, dann würde ich mir ganz schnell einen anderen suchen.

Aber wie gesagt, den Termin müsstet ihr auf jeden Fall zustande bekommen, ob es nun ein privates Foto oder eins vom Photographen wird, da hilft nur sich Zeit nehmen und das früh genug abklären. Aber ich finde, sich dafür Zeit zu nehmen, vor allen für ein Geschenk eines so hohen Geburtstages, sollte schon drin sein.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Idee finde ich wirklich schön für ein Geburtstagsgeschenk, nur leider wird sich das ohne einen Termin, an dem am besten auch noch alle Familienmitglieder Zeit haben wohl eher nicht realisieren lassen. Außer man bereitet alles nötige vor und macht dann wie bereits angesprochen direkt auf der Geburtstagsfeier das Bild und lässt es schnell noch entwickeln. Großformate werden dann aber wohl nicht so spontan verfügbar sein. Und es würde deiner Großmutter sicherlich auffallen, wenn auf einmal die Hälfte der Gäste kurzzeitig verschwunden ist :wink:

Beim Photographen ist es egal, mit wie vielen Personen du das Bild machen lässt. Außer es sollen auch noch Einzelfotos gemacht werden. Dann läppert sich das Ganze natürlich. Ansonsten empfiehlt es sich vielleicht, einfach einen Bekannten mit einer guten Kamera zu fragen, ob er das Photo schießen könnte. Dann braucht man nur noch eine schöne Location, zum Beispiel kann man in einen Park gehen oder man schießt das Bild vor dem (Eltern)Haus deiner Großmutter.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben so ein Geschenk auch schon gemacht und wir haben es einfach so gemacht, dass wir uns nach einem guten Motiv umgesehen haben und die Entscheidung dann relativ schnell auf eine Burg gefallen ist. Dann haben wir gemeinsam einen Termin ausgemacht und ich habe dann einen Freund mit einer Profikamera mitgebracht. Dieser hat dann das Bild gemacht, welches wir dann als Bild ihm Rahmen verschenkt haben. Angekommen ist das Bild super.

Ansonsten kann man ja vielleicht noch einzelne Bilder auf der Feier machen und diese dann danach in einem Album verschenken. Da ist dann auch noch mal jeder zu sehen und deine Oma wird sich da wirklich drüber freuen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge