Sind Obdachlose keine Menschen, die man respektieren sollte?

vom 26.05.2009, 21:24 Uhr

Ich finde auch, das du toll reagiert hast. Es gibt wirklich sehr wenige Menschen wie dich. Super finde ich auch, das du das Thema Obdachlose mit deinen Kindern teilst, und das sie auch sehen, dass es auch Menschen gibt, die trotz Obdachlosigkeit, nette Menschen sind.

Leider gibt es überall schwarze Schafe, und das nicht nur unter Obdachlosen. Ich weiß auch leider, das Menschen sehr gerne nur in Schubladen denken, und sich immer sehr schnell zu einem (falschen) Urteil verleiten lassen.

Ich finde es auch gut, das sich andere Leute für den Obdachlosen eingesetzt haben. Denn hätte nur ein einziger Gast etwas dagegen gehabt, so wäre die Sache sicher anderes gelaufen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich hat jeder Mensch das Recht, angemessen, respektvoll und gleichberechtigt behandelt zu werden.

Ich finde das Verhalten deiner Jungs sehr schön. Ich selbst muß zugeben, dass ich eher Berührungsängste habe, wenn es um Obdachlose und ähnliche Personengruppen geht. Dass euer Verhalten hingegen den Idealfall darstellt, wurde hier ja schon zu genüge bestätigt.

Da ich gerne beide Seiten betrachte, möchte ich auch kurz auf die Situation der Imbissbudenverkäuferin eingehen. Ich kann verstehen, dass jemand, der offensichtlich nicht den üblichen gesellschaftlichen Anforderungen an Gepflegtheit und Hygiene entspricht, durchaus geschäftsschädigend wirken kann. Allerdings handelte es sich im konkreten Beispiel nur um eine Pommesbude. Dort treffen üblicherweise ohnehin Menschen aus verschiedenen Schichten aufeinander.

Als Betreiber eines hochwertigeren Restaurants würde ich einen entsprechenden Menschen sehr wahrscheinlich auch bitten, die Lokalität zu verlassen, da sich dadurch wirklich einige gut zahlende Gäste gestört fühlen könnten und dann nicht wiederkommen würden. Allerdings würde ich die betreffende Person dennoch respektvoll behandeln und nicht in einer solchen Weise, wie die Verkäuferin im genannten Beispiel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich muss wirklich sagen: Ich war total schockiert, als ich dir Fragestellung gelesen habe. Erst hat es sich so angehört, als ob du das so sehen würdest. Aber das hat sich dann ja relativ schnell geklärt, sich sehe das ganz genauso wie du auch: Ein Obdachloser hat das gleiche Anrecht auf Respekt wie jeder andere Mensch auch. Ich finde es toll von dir und den anderen Leuten, dass ihr euch so für ihn eingesetzt habt.

Diese Verkäuferin war ja wohl wirklich unverschämt. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass sie die Menschenrechte in dieser Situation mit Füßen getreten hat, man sollte sie eigentlich verklagen. Alle Menschen haben erst einmal das Recht auf Gleichbehandlung und das war ja in diesem Fall eben definitiv nicht der Fall- der arme Mann sollte als einziger herausgeworfen werden. Das ist ganz klar Diskriminierung.

Außerdem heißt es gleich am Anfang des Grundgesetztes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und diese Verletzung ist fast noch unverschämter als die der Gleichberechtigung. Vor diesem Mann so über ihn zu reden, ihn wie etwas Niederes zu behandeln, einfach abartig. Ich will gar nicht wissen, wie der arme Mann sie gefühlt haben muss. Stell dir mal vor, dir würde so etwas passieren. Mich würde das ungeheuer fertig machen.

Deine Reaktion war auf jeden Fall vollkommen richtig. Ich würde mich außerdem wenn möglich bei der Filiale über dieses unmögliche Verhalten der Verkäuferin beschweren. Es ist zwar so, dass es auch viele weniger angenehme Obdachlose gibt: solche, die sich den ganzen Tag nur betrinken und selber auch ein unmögliches Verhalten an den Tag legen und bei denen man möglicherweise davon ausgehen muss, dass sie eine Pöbelei beginnen könnten. Aber so einer scheint der Mann ja nicht gewesen zu sein. Und ich finde es total daneben, einfach alle über einen Kamm zu scheren, Menschen direkt immer in eine bestimmte Schublade zu stecken.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^