Familie mit Kind macht dauernd Lärm

vom 26.05.2009, 21:16 Uhr

Bei A im Haus wohnt eine Familie B mit Kind und das ist immer sehr laut, immer wenn Mittagsruhe herrschen sollte dann geht der Krawall los. A war schon ein paar mal oben und hat versucht für Ruhe zu sorgen aber es hilft nichts.

Was kann A tun damit er Mittags auch mal seine Ruhe bekomme? Könnte A ein Anwalt helfen, wo kann man mehr darüber erfahren ?

» Grimmboor » Beiträge: 24 » Talkpoints: 12,41 »

Hi,

ich würde erstmal auf sachlicher Ebene das Gespräch suchen, wenn das nicht fruchtet (wie du ja schon sagst), so sollte sich A erstmal an den Vermieter wenden. In der Regel hilft es schon, wenn ein Vermieter eingeschaltet wird, dann sind die meisten Differenzen schnell beigelegt.

Hilft auch das nicht, so kann er immer noch zu einem Anwalt gehen, sofern es wirklich zu extremen Ruhestörungen kommt, so kann auch hier der Anwalt das eine oder andere möglich machen. Eine Garantie für Ruhe ist jedoch auch das nicht. Im Notfall kann er ja immer noch in eine neue Wohnung ziehen. Das ist meistens die effektivste Lösung.

Gruß jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

War A selber mal ein Kind oder ist A als Erwachsener auf die Welt gekommen? Kinder kann man nicht anbinden und wenn die Kinder aus dem Kindergarten oder aus der Schule kommen, dann wollen sie sich auch zu Hause entfalten und man kann ihnen nicht verbieten herumzulaufen oder zu spielen.

Wie hört sich der Krach denn an, den A hört? Ist es normales Spielen oder schreien die Kinder oder die Eltern? Kann es sein, dass A sehr empfindlich ist und es normaler Kinderlärm ist?

Wenn es schlimmer als normaler Kinderlärm ist, dann kann man eventuell dem Vermieter Bescheid geben. Aber ansonsten kann A wohl wenig machen. Denn man sollte froh sein, wenn Kinder spielen und sich entfalten können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

moin Grimmboor,

außer gut zureden kann A da gar nichts machen und dass ist auch gut so! Kindern von Mietern stehen natürlich die selben Rechte zu wie den Mietern selbst. Das heißt, dass sie selbstverständlich in der Wohnung spielen dürfen und dabei darf es auch lauter zugehen.

Üblicher Kinderlärm muss in einem Mehrfamilienhaus schlichtweg hingenommen werden, auch wenn Eltern natürlich übermäßig störende Aktivitäten zu unterbinden haben gilt bei Kinderlärm, im Vergleich zu anderen Lärmquellen, eine erweiterte Toleranzgrenze, die auch durch die Hausordnungen nicht ausgehebelt werden kann.

Kinder können nicht wie ein Hund an die Kette gelegt werden, dementsprechend ist Kinderlärm auch kein Abmahn- oder gar Kündigungsgrund für den Vermieter. Wenn die Wohnung von A allzu hellhörig ist, rechtfertigt das eventuell eine Mietminderung und der Vermieter muss für eine Ordnungsgemäße Dämmung sorgen.

Aber natürlich gibt es auch Möglichkeiten für A um mal eine ruhig Mittagszeit zu verleben. Lade die Kinderbande in ein Schwimmbad, einen Erlebnisspielplatz oder einfach nur zu einem Picknick ein. Das wäre einerseits eine tolle Geste den wohl überlasteten Eltern gegenüber, als gleichzeitig auch die einfachste Möglichkeit die Kinder aus dem Haus zu bekommen.

Ansonsten empfehle ich A ein paar Ohropax aus der Apotheke, die kleinen Teile wirken Wunder, wenn man mal wieder seine zukünftigen Rentenzahler "ertragen" muss.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

also gegen Kinderlärm wird man wohl nicht viel unternehmen können und man muss es wohl oder übel hinnehmen und das finde ich auch gar nicht mal so schlimm, denn will man wirklich den Kindern zu bestimmten Zeiten den Mund verbieten? Spielende Kinder sind nunmal etwas lauter und wen das stört, der sollte doch bitte nicht in ein Haus ziehen, wo es Kinder gibt. :twisted:

Man kann höchstens versuchen, mit den Eltern der Kinder ein vernünftiges Gespräch zu führen und sie bitten, etwas darauf zu achten, das es nicht ausartet mit der Lautstärke, aber rein rechtlich gesehen, kann man Kinderlärm nicht verbieten.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Chrissiger hat geschrieben:Spielende Kinder sind nunmal etwas lauter und wen das stört, der sollte doch bitte nicht in ein Haus ziehen, wo es Kinder gibt. :twisted:

Vielleicht gab es die Kinder ja noch gar nicht als A in das Haus gezogen ist oder sie sind erst nach ihm dort eingezogen? :wink:

Natürlich machen Kinder auch mal Lärm und natürlich kann man ihnen das nicht von morgens bis abends untersagen. Über das Ausmaß dessen stand im Eingangspost aber nichts und daher kann man sich auch schlecht ein Urteil darüber erlauben, ob nun A überreagiert oder die Kinder wirklich über das normale Maß hin Unruhe verbreiten.

A sollte versuchen mit den Eltern ein klärendes Gespräch zu führen, in dem er sie darauf hinweist, dass die Kinder ab und zu etwas zu laut sind und ob sie da vielleicht ein Auge/Ohr drauf haben könnten. Wenn das nichts bringt gibt es immer noch den Vermieter, der sich sicherlich auch bei den anderen Mietern umhören wird um sich ein Bild davon zu machen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo

Kinderlärm ist zu dulden. Aber bestimmt bloß bis zu einem gewissen Grad. Wie alt sind denn die Kinder? Wenn es noch ganz kleine Kinder sind, die einfach nur leben, dann wird es schwer was dagegen zu unternehmen. Sollten die Kinder schon älter sein, dann kann man ja mal höflich nachfragen ob die Mutter während der Mittagspause ihre Kinder ein wenig zur Ruhe anhalten kann.

Ansonsten wenn die Kinder wirklich nur spielen und wenn A eventuell sehr empfindlich ist, dann wird A nicht viel gegen B ausrichten können. Zumal es sich ja um Kinder handelt und ich bin der Meinung, dass man Kinder bis zu einem gewissen Punkt Kinder, Kinder sein lassen soll.

Mein Nachbar meinte als ich ihm sagte, dass er mir bitte sagen soll wenn meine Kinder zu laut sind, Kindergeschrei ist Zukunftsmusik und er hat sich bis jetzt noch nicht einmal beschwert. Wir waren doch allem mal jung.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Das gleiche Problem haben wir seid fast drei Jahren. Unter uns wohnt eine Familie mit zwei Kindern. Es ist so laut, dass bei uns der Boden vibriert. Es wird regelrecht geschrien.

Das Komische ist, dass es meistens um 13 Uhr anfängt. Um 13 Uhr habe ich damals meine Große zum Schlafen gelegt und seid einem Jahr meine jüngste Tochter. Da alle Rolläden hier recht laut sind, ist dieses nicht zu überhören. Der Krach geht dann immer bis 16 Uhr. Um 19 Uhr, wenn ich meine Kinder ins Bett lege, fangen die Kinder von unten erneut an. Dieses geht dann bis 21 Uhr. Am Wochenende gibt es Tage dass man selbst um 24 Uhr noch Geschrei hört und Getrampel hört.

Dieses ist kein gewöhnliches Kinderspielen, sie sind extrem laut. Ich weiß dass Kinder auch mal lauter sein können, aber das alles wird extra gemacht.

Ich habe den Vermieter auf dieses Problem angesprochen, da sich unsere Nachbarn nicht schuldig bekennen. Dieser hat die Nachbarn angesprochen, da dieser jedoch gesagt hat dass seine Kinder vor allem Abends immer um 20 Uhr im Bett sind, war für den Vermieter das Thema gegessen.

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

stance hat geschrieben:Kinderlärm ist zu dulden. Aber bestimmt bloß bis zu einem gewissen Grad.

Richtig - denn die Eltern haben auch die Pflicht Lärm ab gewissen Uhrzeiten oder ab einer gewissen Belastung zu unterbinden, man muss sich hier lange nicht alles gefallen lassen (auch wenn das immer gern so hingestellt wird).

Die Mittagsruhe ist da so ein Grenzfall, wo das je nach Lärmpegel und Lärmbelastung nicht so sein muss, hier wären konkrete Details wichtig, ob der Lärm durchgängig ist und wie hoch sozusagen die Belastung ist. Denn nur das entscheidet darüber, ob man etwas machen kann oder eben nicht.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann das gut verstehen, mir geht Kinderlärm auch auf den Keks. Das Schlimme ist eben nur, dass vor einiger Zeit ein Gesetz verabschiedet wurde, dass besagt, dass man gegen Kinderlärm nicht mehr klagen kann. Ich persönlich finde das nicht in Ordnung, aber das ist meine bescheidene Meinung.

Sicher waren wir alle mal Kinder, aber man darf nicht nur die Kinder sehen, sondern sollte sich auch mal in die Lage der Leute versetzen, die nach der Arbeit oder auch am Wochenende einfach nur in Ruhe auf dem Balkon oder im Garten einen Kaffee trinken möchten. Leider ist das nur schwer möglich, wenn im Hintergrund die Kinder herumkreischen...

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge