Soll ich mir einen Hund oder eine Hündin zulegen?
Endlich habe ich meine eigene Wohnung und verdiene mein eigenes Geld. Ich habe mir schon immer einen Hund gewünscht. Meine Eltern mochten keine Tiere, sie meinten, Tiere würden nur Schmutz machen und wären viel zu teuer. Ich werde mir jetzt meinen Traum erfüllen und mir einen Hund anschaffen. Ich weiß nur nicht, ob ich eine Hündin oder einen Rüden kaufen soll.
Meine Freundin hat mir erzählt, dass eine Hündin grundsätzlich anhänglicher und treuer ist und ein Rüde eher streunen geht. Stimmt das wirklich? Hat sie recht?
Hallo!
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Rüden genauso anhänglich und treu sein können, wie eine Hündin. Ich habe einen kleinen Rüden und er hängt sehr an mir und ich auch an ihm. Er läuft nie weg und bleibt immer schön bei mir. Ich denke, dass es da bei Rüden und Hündinnen Ausnahmen gibt. Jeder Hund ist eben anders.
Bei einer Hündin ist es eben auch noch so, dass sie ja läufig wird. Da musst du dann sehen, dass du Höschen da hast und auf passt, dass kein Rüde an sich ran kommt. Ansonsten kann es ja zu ungewolltem Nachwuchs kommen. Oder du musst deine Hündin kastrieren lassen. Ich habe meinen Rüden nicht kastrieren lassen, da ich dafür keinen Grund habe. Bei der Hündin meiner Eltern, ist es so, dass sie Männer gerne mag. Bald sogar lieber, als sie Frauen mag. Und mein Hund, mag Frauen lieber. Aber ich weiß nicht, ob man das vom Geschlecht des Hundes abhängig machen kann.
Normal sagt man, dass Rüden eher streunen, aber ein Hund kann das auch nur, wenn er frei herumlaufen darf. Und mein Hund streunt nie und würde auch nicht auf die Idee kommen. Ich wollte lieber einen Rüden haben, damit ich die Kastration nicht machen lassen muss und da wir eben von zu Hause aus, bisher eigentlich nur Rüden hatten. Außerdem habe ich meinen Hund gesehen und mich verliebt.
Wie anhänglich ein Hund ist kommt erstmal auf die Bindung, die du zu ihm aufbaust, an. Beides Rüde sowie Hündin hat seine Vor- aber auch Nachteile.
Rüden würden streunen gehen, wenn sie eine läufige Dame riechen und die Möglichkeit zum Abhauen haben. Einige haben so einen starken Trieb, dass sie sogar ihr Futter verweigern und nur noch an der Türe rumjaulen. Dann gibt es viele Rüden die andere Rüden nicht in ihrem Revier/ihrer Nähe dulden. Es ist zwar oft nur Theater ohne viel dahinter, kann aber auf die Dauer auch nerven. Gerade wenn man selber einen Rüden hat der mit jedem klar kommt.
Bei einer Hündin solltest du bedenken, dass diese, wenn sie nicht kastriert ist, 2x jährlich läufig wird. In dieser Zeit heisst es aufpassen, damit sie nicht von einem Rüden gedeckt wird. Denn nicht nur Rüden sind in der Zeit schlimm. Die Damen bieten sich den Kerlen an. In der Regel halten sich die Mädels selber sauber trotzdem kann immer mal ein Bluttropfen daneben gehen.
Ich würde nicht nach Geschlecht sondern Sympathie wählen. Schau dir ein paar Hunde an, besuch sie und nimm den, bei dem es Klick macht. Lass dir da nicht reinreden du wirst schon merken welche Fellnase am Besten zu dir passt.
Also ich bin selber stolzer Besitzer eines Labrador Rüde. Der Vorteil einer Hündin ist, dass sie wie du schon von deiner Freundin erfahren hast anhänglicher sind und sich im Normalfall nicht mit anderen Hunden zanken. Wenn du dir einen Rüden anlegen willst ,solltest du dir vorher gut überlegen ob du diesen Kastrieren lassen willst. Wenn du ihn nicht Kastrieren lässt kommt irgendwann das Problem dass er sich mit anderen Rüden nicht mehr so verträgt.
Nach etwa 2 Jahren läuft der Rüde auch gerne mal den läufigen Hündinnen hinterher, und dreht ziemlich große Entdeckungsrunden.
buddy007 hat geschrieben:Wenn du dir einen Rüden anlegen willst ,solltest du dir vorher gut überlegen ob du diesen Kastrieren lassen willst. Wenn du ihn nicht Kastrieren lässt kommt irgendwann das Problem dass er sich mit anderen Rüden nicht mehr so verträgt.
Das kann man so nicht stehen lassen. Klingt ja als wäre es normal, dass geschlechtsreife Rüden unverträglich werden. Ich kenn genügend ältere Rüden, die mit jedem und allem zurecht kommen.
Hallo!
Ich hatte bisher immer nur Rüden und die haben sich bis ins hohe Alter mit anderen Rüden gut verstanden. Ich habe eher die Erfahrung bei Hündinnen aus dem Freundeskreis gemacht, dass sie andere Hündinnen nicht mochten und auf sie losgegangen sind.
Anhänglich waren meine Rüden alle. Also daran sollte es nicht scheitern. Bei Hündinnen hast du das "Problem" der Läufigkeit alle halbe Jahre. Die meisten Hündinnen sind dabei sehr sauber. Andre Hündinnen bluten alles voll, weil sie sich nicht sauber lecken.
Wenn du aber den ganzen Tag arbeitest, solltest du dir die anschaffung sehr genau überlegen. Was machst du mit dem Hund, wenn du den ganzen Tag nicht zu Hause bist?
Ob Hündin oder Rüde sollte man wirklich aus Sympathie entscheiden. Beide haben Vor- und Nachteile. Ich selber habe, schon zum zweiten mal, eine Hündin. Beide Hündinnen waren sehr anhänglich und haben ihr "Rudel" sehr beschützt.
Ich musste auch bei keiner aufpassen wenn sie läufig war. Keine hat in der Zeit einen Rüden an sich ran gelassen. Sie waren eher aggressiv gegen alle männlichen Hunde. Es stimmt nicht, dass die Hündin jeden drauf lässt. Die suchen sich ihren Rüden ganz genau aus.
Was Blutflecken angeht. Damit muss man leben, aber ich kann dazu nur sagen es kommt auf das Alter der Hündin an. Bei unserer muss ich sagen, beim ersten Mal kam sie mit der Läufigkeit gar nicht klar. Aber dann wurde es besser. Bei der ersten Hündin hat man es nur bei genauerer Beobachtung gemerkt.
Das einzige was ich bei meiner kleinen bemerke ist, dass sie in der Zeit vor und während ihrer Läufigkeit Männer nicht so mag und bei Frauen extrem anhänglich ist. Aber das ist sie auch jeden Monat wenn ich meine Tage habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69269.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München