Unangekündigter Besuch und es ist nicht aufgeräumt
Mir ist gerade etwas ziemlich peinliches widerfahren. Für heute hatte sich bei uns der Filterwechsler angekündigt, doch eigentlich so gegen 16 Uhr. Nun war es schon viel später und ich dachte der kommt heute eh nicht mehr. Also habe ich mir wegen der Unordnung keine Sorgen gemacht, doch ausgerechnet dann klingelte es doch noch unerwartet. Leider habe ich es so an mir, dass ich nicht gerne gleich alles wegräume, sondern dann lieber alles in einem Schub, meistens wenn ich dann zu Bett gehe.
Jedenfalls bin ich dann zur Tür gegangen und da stand er tatsächlich. Ich habe mich aber ganz ruhig verhalten und nicht aufgemacht und einfach gewartet, bis der junge Mann wieder weg war, da es mir einfach peinlich war.
Hättet ihr in so einem Fall genau so reagiert oder hättet ihr ihn trotzdem rein gelassen? Schließlich geht es ihn ja eigentlich nichts an, wie es bei mir im Haushalt hergeht, doch trotzdem hatte ich so ein ungutes Gefühl dabei und habe mich etwas geschämt. Sicher hätte ich auch einfach die Wohnzimmertür zumachen können, aber das ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen
Ich stelle mir auch gerade vor, wie ich bei Bekannte reagiert hätte, denn die kann man ja dann nicht einfach vor der Türe stehen lassen. Oh Mann, ich muss mir das wohl wirklich angewöhnen, alles gleich wegzuräumen, wenn ich es nicht mehr benötige.
Inzwischen komme ich nicht mehr in diese Bredoullie, weil es bei mir meistens ziemlich aufgeräumt ist. Der einzige Ort an dem noch manchmal Chaos herrscht ist unser Schlafzimmer, und da hat nun wirklich niemand etwas verloren. Aber Wohn- und Esszimmer sind immer ordentlich und sauber, da muss ich also nichts befürchten.
Früher war ich allerdings furchtbar unordentlich und es war so gut wie nie aufgeräumt. Die meisten meiner Freunde und Bekannten waren an diesen Zustand gewöhnt und haben sich nicht beschwert, weshalb es mir auch nicht peinlich war, wenn sie in meinem unaufgeräumten Zimmer hockten. Ob Spontanbesuch oder nicht, ordentlich wäre es ohnehin nicht gewesen. Für Handwerker oder so habe ich allerdings sogar damals aufgeräumt, weil es mir bei fremden Leuten viel unangenehmer gewesen wäre, sie in meine Müllhalde zu führen, als bei meinen Freunden.
Falls ich aber heute doch mal in diese Verlegenheit käme, würde ich sie halt hinein bitten. Ich schätze, wie unangenehm mir das wäre, hinge auch davon ab, wie ordentlich die betreffende Person selber ist. Handelt es sich dabei selbst um einen "Dreckspatz" wage ich zu bezweifeln, dass dieser sich großartig über Unordnung mokieren würde. Jedenfalls würde ich eine derartige Bemerkung von ihm oder ihr dann als ziemlich unangebracht ansehen, weil um die eigene Ordnungsliebe ja auch nicht besser bestellt ist. Wäre die Person jedoch eher ein "Putzteufelchen", würde ich mich vermutlich schon insgeheim schämen. Rein lassen würde ich sie jedoch trotzdem und die Peinlichkeit eben durchstehen.
Handwerker würde ich übrigens auch nicht stehen lassen, sonder eben auch rein lassen. Das wäre mir zwar wie gesagt peinlicher als bei Freunden, aber das habe ich dann ja selber verbockt und wenn der Handwerker umsonst bei mir vorbei kommt, ist das für ihn ja sehr unpraktisch. Da muss ich dann eben durch, auch wenn es unangenehm ist.
Du hast den Handwerker gegen 16Uhr erwartet, er hat sich verspätet und durfte wegen der Unordnung nicht rein. Versteh ich grad nicht ganz. War es denn Mittags aufgeräumter? Soviel Chaos kannst du doch in ein paar Stunden nicht angerichtet haben.
Mir passiert so etwas nicht, da ich es selber nicht ausstehen kann, wenn alles unordentlich ist. Wenn man sich vor Bekannten und sogar Fremden für die Wohnung schämt zeigt das doch, dass es einem ähnlich geht. Ich wäre in deinem Fall aber über meinen Schatten gesprungen. Der Handwerker wird einen guten Grund für die Verspätung gehabt haben und wenn er dann vor verschlossener Türe steht, ist das für ihn auch blöd. Wer weiß von wo aus er anfahren musste, evtl hätte er schon Feierabend machen können etc.
Ich hatte ein befreundetes Paar wo anscheinend auch immer Chaos herrschte. Ist man vorbeigekommen -selbst zu vereinbarten Zeiten- hieß es immer über die Gegensprechanlage "Warte eben 5 Min". Die untere Türe wurde bereits geöffnet und oben stand man dann wie ein Idiot vor der verschlossenen Tür. Von innen hörte man die Beiden wie aufgescheuchte Hühner rumflitzen. Find ich nicht nur peinlich sondern den Besuchern gegenüber ziemlich unhöflich.
Hallo!
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso es bei dir um 16 Uhr aufgeräumt wäre und später nicht mehr. Aber ist ja egal. Ich kann jederzeit jeden hier in meine wohnung reinführen, ohne dass ich mich schämen muss und ich käme nicht in die Bedrullie, dass ich nicht aufgeräumt habe. Es sei denn, dass ich grade mitten im Großputz wäre, dann sieht es schon mal chaotisch aus. Aber dann sieht man auch, dass ich grade dabei bin zu putzen. Aber ansonsten ist es hier immer und zu jederzeit so, dass jeder rein kann.
Wenn ich jemanden erwarte, dann wird besonders sauber gemacht. Aber im großen udn ganzen brauche ich mir nie Sorgen zu machen, dass man denkt, ich wäre ein Chaosschwein.
Vielleicht solltest du dir angewöhnen, wenigstens immer eine Grundaufgeräumtheit bei dir zu haben und einmal die Woche alles richtig aufräumen. Vielleicht hilft es dir schon dein Gewissen zu erleichtern, wenn unangemeldeter Besuch kommt.
Ich frage mich auch gerade mit welchen Aktionen man eine Wohnung, die um 16 Uhr anscheinend noch in präsentablem Zustand war bis zum Eintreffen der Handwerker wenige Stunden später in einen solchen Saustall verwandeln kann dass es nicht möglich ist besagten Handwerker zu empfangen.
Bei mir sieht es auch schon mal unordentlich aus, schließlich ist das ein Wohnhaus und kein Museum, aber peinlich war es mir noch nie jemanden ins Haus zu lassen. Wenn es wirklich mal chaotisch aussieht, weil ich zum Beispiel gerade dabei bin meine Schränke zu entrümpeln, und jemand kommt vorbei, dann ist es ja auch kein Problem die Situation kurz zu erklären.
Gerade bei Handwerkern denke ich, dass sie wahrscheinlich schon einiges gesehen haben und nicht nur unaufgeräumte sondern auch richtig dreckige Wohnungen kennen - da wird ein bisschen Chaos wahrscheinlich nichts ungewöhnliches sein. Und wie gesagt, mit sowas wie "Entschuldigen sie das Chaos, ich bin gerade am Schränke ausmisten" kann man die Situation ja auch ganz schnell klären, wenn es wirklich mal aussehen sollte als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Hallo!
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso es denn nach 16 Uhr nicht mehr aufgeräumt war. So viel Unordnung kann man doch nicht machen. Ich denke, dass du auch damit rechnen konntest, dass der Handwerker auch später noch kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir dann so unordentlich war, dass du dich hättest schämen müssen.
Ich denke mir, dass jemand nicht die perfekte Wohnung erwarten darf, wenn er eben unangemeldet zu Besuch kommt. Aber ich weiß schon, was du meinst. Wir hatten auch eine Zeit das Problem, dass unser Vermieter oft unangekündigt, vor der Tür stand. Ich habe mich dann geschämt, wenn ich noch nicht Staub gesaugt oder aufgeräumt hatte. Ich versuche auch immer, die Wohnung so ordentlich und sauber zu halten, dass man sich nicht schämen muss. Wenn ich weiß, dass jemand kommt, dann mache ich es nochmal extra ordentlich.
Du solltest den Handwerker oder wer auch sonst, unangekündigt vorbei kommt, einfach rein lassen. Es wird kaum jemand sagen, dass es bei dir unmöglich aussieht. Ich denke, dass gerade Handwerker einiges an Wohnungen zu sehen bekommen, die sicherlich sehr viel schlimmer aussehen.
Als Junggeselle mit 20 Jahren habe ich auch gern mal eine Tasse oder einen Teller liegengelassen und erst vorm schlafengehen alles weg geräumt. das sind ja auch Dinge das täglichen Lebens und dürfen auch mal rum stehen.
Nun habe ich eine Familie und eigentlich räumen wir immer alles gleich weg, so das jederzeit jemand reingelassen werden kann. Ich denke so lernen es auch die Kinder hoffentlich irgendwann mal. Was allerdings immer mal wieder rumliegt sind Spielsachen, aber das zählen wir nicht zur Unordnung.
Vielleicht fasst du dir mal ans Herz und gewöhnst dir die Unordnung ab, so das jederzeit jemand bei dir rein kann ohne das du dich hinter der Tür verstecken musst.
Hallöchen,
ich verstehe zwar auch nicht, wie eine Wohnung in wenigen Stunden in so ein Chaos verwandelt werden kann, das man keinen mehr in seine Wohnung lassen kann, aber nun gut.
Ich kann eigentlich jederzeit jemand fremdes in meine Wohnung lassen, da die meisten Räume (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) immer sehr sauber und ordentlich sind. Mein Computerzimmer ist zwar auch ordentlich, jedoch mit viel Papierkram bestückt. Ich hätte den Mann sicherlich reingelassen, auch wenn es unordentlich ausgeschaut hätte, denn er hatte sicherlich seinen Grund für seine Verspätung.
Am besten ist, die Hauptzimmer immer in einem ordentlichen Zustand zu verlassen, sodass man jederzeit jemand empfangen kann, denn es kann immer mal zu spontanen Besuchen kommen und dann steht man da und es ist einem peinlich. Durch regelmäßiges Aufräumen kann man dagegen schnell Abhilfe schaffen und man muss seinen Besuch nicht abwimmeln oder vor der Türe warten lassen.
Hallo!
Ich hätte mich wohl nicht tot gestellt, sondern dem Menschen einfach aufgemacht und ihn seine Arbeit tun lassen. Es geht ihn schließlich nichts an, ob Ordnung oder Unordnung herrscht. Er muss nicht hinschauen wenn ihn eventuelles Chaos stört. Und wenn er hinschaut, dann ist mir das auch egal. Gerade wenn jemand seinen Job machen will, interessiert es ihn wohl kaum, wie es in der jeweiligen Wohnung aussieht. Und wenn doch, dann ist es auch nicht so schlimm. Mir ist das dann völlig egal, was derjenige denkt, er soll mich schließlich nicht heiraten und bei mir einziehen.
Seit ich eine Putzhilfe habe, sieht es bei mir ja fast immer ordentlich aus, aber vorher hatte ich meist auch nur ein geordnetes Chaos. Meine Freunde kannten das und haben sich daran nicht gestört. Solange dann nicht jemand anfangen will bei mir aufzuräumen (wie meine Mama zum Beispiel), kann ich damit gut leben, dass sie mein Chaos sehen.
Ich hätte ebenfalls dennoch die Türe geöffnet, auch wenn es mir mit Sicherheit sehr peinlich gewesen wäre.
Generell ist es bei uns in der Wohnung immer sauber, sodass ich keine Angst vor unerwartetem Besuch haben muss. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die unordentlich wirken. Beispielsweise haben wir in unserem Wohnzimmer eine Kuscheldecke für Abends, die wir aber eigentlich nur zusammen legen, wenn wir Besuch haben.
Außerdem haben wir ein Arbeitszimmer, das zusätzlich noch zum Abstellraum und Bügelzimmer "mutiert" ist. Dort mache ich aber dann stets einfach die Türe zu und niemand sieht, wie chaotisch es dort ist!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69249.html