Zu ehrlich für diese Welt

vom 26.05.2009, 17:27 Uhr

Natürlich ist es so, dass man mit der Wahrheit meistens nicht so weit kommt, wie mit einer Lüge oder nur der halben Wahrheit. Aber das ist doch eigentlich klar, traurig aber wahr. Wenn man lügt hat man einfach wesentlich mehr Spielraum, aber man muss eben mit seinem schlechten Gewissen leben, ebenso wie du könnte ich das nie.

Was ich ganz gut kann, ist nur die halbe Wahrheit erzählen. Ich lüge nicht, biege die Wahrheit aber so zurecht, dass sie mir hilft. Auch das versuche ich möglichst zu vermeiden. Aber wenn es sein muss, dann lieber so als eine Lüge.

Aber ganz ehrlich. Ich finde es schon klasse von dem Versandhaus, dass du noch eine Gutschrift bekommen hast. Immerhin war es wirklich Eigenverschulden, da kann ja die Firma nichts zu. Daher finde ich diesen Kundenservice schon wirklich toll. Definitiv etwas, das sie eigentlich nicht machen müssten. Das spricht auf jeden Fall für sie.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der neuen Serie "Lie to me" auf Vox gibt es einen Mann der ein Wahrheitsgelübte abgelegt hat. Er lügt nie, das beinhaltet leider auch das er einem nie vorbehält was in seinem Kopf vorgeht. Er sagt immer die vollständige Wahrheit.

Ich persönlich, lüge sehr viel. Aber auf der anderen Seite bin ich auch wie dieser Kerl, wenn ich die Wahrheit sage, dann die ganze. In Deiner Situation hätte ich vermutlich gar nichts getan und mich über mein eigenes Missgeschick geärgert, aber wenn ich da angerufen hätte, hätte ich gelogen.

Meiner Meinung nach sind nur sehr wenige Leute ehrlich, vor allem die, die behaupten sie wären es. Den meisten Leuten wird nicht klar wie oft man am Tag eigentlich lügt und wie schnell so eine kleine "Notlüge" ausgesprochen ist. Sei es um ander nicht zu verletzen oder sich einen Vorteil zu verschaffen. Auch eine Verzögerung, Verzerrung oder Beschneidung der Wahrheit ist meiner Meinung nach eine Lüge.

Ich wundere mich ein wenig über den Kommentar von kirsche678, du hälst es für Unverschämt das eine dir völlig fremde Person nicht für dich lügt um dir einen Vorteil und ihrem Arbeitgeber (der ja schließlich das Gerhalt zahlt) einen Nachteil zu verschaffen? Abgesehen davon war sie ja noch überaus Kulant!

» Faultier » Beiträge: 25 » Talkpoints: 9,08 »


Ich finde Ehrlichkeit sicherlich nicht verkehrt. Wie schon einige gesagt haben, hättest du einfach etwas Ehrlichkeit aus deiner Aussage an den Versandhandel weglassen können, wenn dein Gewissen da keine Probleme macht. Vielleicht hättest du dann dein Ziel ein neues Kleidungsstück zu erhalten erreicht.

Dennoch möchte ich auch betonen, dass der Versandhandel nicht einfach nach Lust und Laune jedem Kunden, der es sich selbst zu Schulden kommen lässt, wenn mal etwas kaputt geht, einen Ersatz senden kann. Die Firma war wirklich überaus kulant einen Gutschein an dich zu senden und das ist meines Erachtens bei eigenem Zutun absolut nicht notwendig.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auf jeden Fall gut, dass es auch noch ehrliche Menschen auf dieser Welt gibt. Sicherlich hätten sicherlich gesagt, dass sie alles nach Vorschrift gemacht haben, aber das Kleidungsstück leider eingelaufen ist.

Wenn du so ein guter Kunde bist, kann ich verstehen, dass du gedacht hast sie würden es dir vielleicht ersetzen. Aber auf der anderen Seite kann ich auch die Firma verstehen, denn sie haben den Fehler ja nicht gemacht! Und das sie dir eine kleine Entschädigung gegeben haben finde ich auch wirklich gut, denn wie gesagt gibt es nicht so viele ehrliche Menschen auf der Welt!

Aber eine gute Sache hat es doch an sich, denn nun kann man aus seinen Fehlern lernen und man achtet beim nächsten Waschgang noch extremer auf die Angabe auf den Kleidungsstücken. Auch nach so einem Rückschlag würde ich sagen, sollte man immer ehrlich bleiben, denn Ehrlichkeit währt am längsten!

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um sich mal auf deine Frage zu konzentrieren: Ja, Ehrlichkeit wird immer bestraft. Überlege doch nur mal, wenn du einer Freundin ehrlich sagen würdest, dass ihr ein Kleid nicht steht. Die meisten Freundinnen sind dann nicht dankbar sondern sauer.

Ich bin auch ein sehr ehrlicher Mensch und erleide dadurch tagtäglich Rückschläge, die ich mit einer Notlüge hätte vermeiden können. Aber ganz ehrlich, lieber die Nachteile als dass ich abends nicht mehr einschlafen kann, weil ich mich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen kann.

Andererseits denke ich mir, dass unsere Gesellschaft nur funktioniert, wenn man sich alles zurecht lügt, z.B. um niemanden zu verletzen oder um sich einen Vorteil zu erlügen. Ich aber kann das einfach nicht; das liegt an meiner Erziehung. Ich kann einfach anderen nicht ins Gesicht lügen oder sie über das Ohr hauen, damit ich einen Vorteil davon habe.

Oft frage ich mich, ob ich nun normal bin oder ob der Rest der Menschheit normal ist. Aber nur weil der größte Teil sich "unrecht" verhält, wird es deshalb nicht rechtmäßig. Deshalb bleibe ich einfach ehrlich und trage mit Stolz die Konsequenzen.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz. Du hast etwas durch Fahrlässigkeit kaputt gemacht und bittest um Erstattung. Natürlich hättest du lügen und deine Nachlässigkeit verschweigen können, dann hättest du das Zeug vermutlich umtauschen dürfen. Aber so hast du immerhin einen Gutschein bekommen.

Wo genau ist jetzt der Nachteil für dich? Dass du nicht, obwohl du selbst und alleine schuld bist an diesem Schaden, auf Kosten des Versandhauses einen vollständigen Ersatz bekommen hast? Vielleicht missverstehe ich dich auch, aber deine Anspruchshaltung finde ich schon ein bisschen frech. Natürlich ist Kulanz eine feine Sache, aber irgendwie implizierst du ja mit deiner Aussage, dass man besser lügen soll, weil man mehr davon hat.

Wenn mir so etwas passiert wäre, hätte ich gar nicht erst versucht die Sachen umzutauschen. Immerhin habe ich die kaputt gemacht, das ist dann sehr ärgerlich, aber allein meine Schuld. Von jemand anderem Ersatz für meine Dusseligkeit zu verlangen, finde ich einfach unverschämt. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine, aber das sehe ich nun mal so.

Ehrlichkeit bringt einem sicherlich manchmal Unannehmlichkeiten, aber ich persönlich fühle mich dann einfach besser, wenn ich mich nicht durchs Leben lüge, schummele und betrüge. Man muss vielleicht nicht immer alles sagen, was man so denkt, aber bewusst die Unwahrheit zu sagen ist in den meisten Fällen fasch. Insofern wird man vielleicht nicht materiell fürs Lügen bestraft, aber mit einem schlechten Gewissen.

Bei manchen Leuten ist das Verantwortungsbewusstsein und das damit verbundene schlechte Gewissen leider gar nicht mehr ausgeprägt. Die kommen vielleicht leichter durchs Leben, eine positive Entwicklung ist das in meinen Augen aber nicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


kirsche678 hat geschrieben:Ich finde aber auch das die Frau, Servicekraft , eine Ausnahme hätte machen können, und so tun können als hätte sie das überhört. Unverschämt.

Nee ist klar. Da Nelchen das Ganze geschrieben hat und die Mails sicher auch mal kontrolliert werden. Und wer hat dann den Ärger am Hals? Die Person, die den Vorgang bearbeitet hat. Und selbst bei einer telefonischen Regelung wissen die Angestellten im Call-Center nie, wann mitgehört wird - da muss man immer mi rechnen.

Im übrigen verstehe ich das Problem auch nicht. Ich finde Dein Verhalten, Nelchen, schon ganz schön dumm-dreist. Wenn ich Kleidung mit zu hoher Temperatur wasche und sie dadurch "versaue", dann nehme ich das halt so hin und frage nicht beim Händler nach, ob ich das ganze dann als Garantiefall ersetzt bekomme. Da ist es doch schon sehr kulant, dass Du einen Gutschein bekommen hast - gute Kundin hin oder her.

Fraglich ist außerdem, ob Du ohne Angabe der Temperatur Deinen "Schaden" ersetzt bekommen hättest. Wer sagt denn, dass man nicht vielleicht doch noch nachgehakt hätte? Und selbst wenn Du durchgekommen wärst, vielleicht hätte Dich später Dein Gewissen geplagt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz ehrlich, ich finde, dass du da selbst schuld bist, wenn du die Kleidung zu heiß gewaschen hast und sie dann eingelaufen ist. Natürlich ist das sehr ärgerlich, vor allem, weil es sich um ganz neue Sachen handelt und ich denke, dass ich da auch richtig sauer auf mich wäre. Allerdings ist es ja nun einmal so, dass du selbst schuld bist. Warum solltest du denn das Geld für die Sachen zurück bekommen oder die Sachen umtauschen können, wenn du dir das quasi selbst eingebrockt hast? Warum sollte denn das Versandhaus darunter "leiden" und dir das Geld zurück geben, nur weil du Mist gebaut hast?

Ich denke, dass ich mich in so einer Situation gar nicht an das Versandhaus gewendet hätte, da es ja eben nichts dafür kann und man da einsehen muss, dass man selbst schuld ist. Natürlich hätte ich mich tierisch über das verlorene Geld und die kaputten Sachen geärgert, aber da hätte ich mir dann auch gesagt, dass ich beim nächsten Mal besser aufpassen muss.

Ich finde nun auch nicht, dass du zu ehrlich für diese Welt bist. Ich hätte in so einer Situation auch nichts verschwiegen und würde zu dem Missgeschick stehen, wobei ich mich eben aber auch nicht an das Versandhaus gewandt hätte. Wie dem auch sei, es ist doch toll, dass du nun einen Gutschein bekommen hast. Das ist doch alles andere als selbstverständlich und sogar sehr nett von dem Versandhaus. Statt dich darüber zu ärgern, dass du nicht alles zurück erstattet bekommst, solltest du dich über die Kulanz des Versandhauses freuen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^