Ohrringe bei Kindern
Mich würde eure Meinung zu Ohrringen bei Kindern interessieren. Meine große Tochter hat mit sechs Monaten Ohrlöcher bekommen. Es verlief alles ohne Probleme. Ich habe dieses bei einem Piercer gemacht, der täglich Ohrlöcher, Nasenlöcher oder anderes sticht. Da ich diesen Herrn schon seid Jahren kannte und auch Vertrauen zu ihm hatte, habe ich ihn einem Arzt bevorzugt. Innerhalb von zwei Wochen konnte ich die Gesundheitsstecker entfernen und durch normale Ohrringe ersetzten. Meine Tochter hat jedoch gerne daran gespielt.
Durch die Erfahrung habe ich meiner Jüngsten schon mit einem Monat Ohrringe stechen lassen. Dieses verlief noch besser. Nach einigen Tagen war alles verheilt. Meine Tochter kennt es nicht anders, hat nie an den Ohrringen gezogen. Ich kenne sehr viele die es so früh gemacht haben. Unser Handeln wurde immer gleichgesetzt mit der Beschneidung bei Jungen. Das Ohrlöcher zuwachsen war immer uninteressant.
Wann haben eure Töchter Ohrringe bekommen?
Ich habe selber keine Tochter sondern einen Sohn und der bekommt natürlich keine Ohrlöcher. Ich finde Ohrlöcher sind nur was für Mädchen. Und hätte ich eine Tochter gehabt hätte sie sicher auch Ohrringe bekommen. Entweder macht man es eben ganz früh so das sie dann nicht daran rumspielen oder man macht es später wenn sie es schon verstehen das sie daran nicht ziehen. Ich finde aber je früher umso besser.
Ich habe meine Ohrlöcher auch damals ganz früh bekommen und das war sicher auch gut so. Und eine Beschneidung ist doch was völlig anderes.
Meine Tochter war 3 Wochen alt, als sie ihre Ohrlöcher bekam und keiner fand es damals verwerflich. Ich finde, dass die Ohrlöcher viel besser zu heilen, wenn die Kinder noch klein sind, als wenn sie schon mit ihren Händchen an den Ohren spielen können.
Aber das kannst du alles auch in diesen Threads hier nachlesen. Auch, was die anderen davon halten
Kinder - Wann Ohrlöcher stechen lassen?
Kinder - Ohrringe und Ohrloch stechen
Ab welchem Alter Ohrringe?
Ohrringe stechen lassen
Meine Tochter bekam ihre ersten Ohrringe mit einem Jahr zum Geburtstag. Ich war sehr traurig, dass ich bei dem ersten, großen Ereignis nicht dabei sein durfte. Meine Schwiegermama ist einfach mit ihr Ohrlöcher stechen gegangen, ohne mir etwas davon zu sagen. Dann hat meine Tochter immer an den Ohrringen herum gespielt und schließlich dann auch eines der beiden verloren. Dann ist sie sehr lange mit einem Ohrring herum getanzt und da es noch Winter war, und sie immer warm eingepackt, haben sie viele mit einem Jungen verwechselt. Nun habe ich das andere Ohrringerl auch noch heraus genommen.
Heute, mit bald zweieinhalb Jahren, nachdem die Löcher schon wieder zugewachsen sind, sind wir erneut schießen gegangen. Sie stehen ihr gut. Manchmal sagt sie schon, dass die Ohrringe weh tun würden, ich denke aber eher, dass sie sie stören, weil sie Fremdkörper sind. Genauso hat sie es auch mit Haarspangen. Es wird alles, was entfernt werden kann, vom Körper entfernt. Das Geheimnis ist ein alter Kindertrick: Ablenkung!
Um Himmels Willen, nein, ich würde einem Säugling oder einem Kleinkind niemals Ohrringe stechen lassen. Das grenzt ja beinahe an Körperverletzung, da sich das Kind dazu ja gar nicht selbst äußern kann! Es kann ja gar nicht sagen, ob es Ohrringe möchte oder nicht und es sollte aber auf jeden Fall damit einverstanden sein! Das tut ja auch weh und die Gefahr, dass es sich entzündet, ist bei einem kleinen Kind ja auch nicht gerade gering. Was tut man einem Kind da bloß an? Was tut man ihm dabei Gutes? Natürlich kennt es das Kind nicht anders, wenn es mit ein paar Monaten "gepierct" wird, aber wozu um alles in der Welt braucht ein Kind Ohrringe? Wenn es dann in der Grundschule oder meinetwegen auch schon in den letzten Kindergartenjahren sagt, dass es dringend welche möchte und der Wunsch auch länger anhält, dann ok, meinetwegen. Aber eher niemals.
Also ICH würde niemals so über den Kopf meines Kindes entscheiden. Nur, weil ich Ohrringe schön finde, muss ich das nicht auch meinem Kind antun. Man sollte nicht vergessen, dass dabei das kleine Kinderohr zerstochen wird. Das ist nicht einfach nur ein Klipp, sondern durchaus eine gewaltsame Handlung. Als Mutter würde ich alles tun, um meinem Kind Schmerzen zu ersparen. Ich habe mir in der 9. Klasse meine ersten Ohrringe stechen lassen, inwzischen sind es 6. ich habe das aus ganz freien Stücken so entschieden und muss sagen, dass es genau die richtige Zeit war.
Man muss auch überlegen, dass man das Kind dann durchaus vor Hindernisse und Gefahren stellt. Ein Kind will herumtoben und das auch mit anderen Kindern. Ich will nicht, dass dabei das Ohrläppchen meines Kindes abgerissen wird. Kann ja alles passieren in so stürmischen Jahren, dass sollte man nicht vergessen. Ich finde Eltern verantwortungslos und fahrlässig, wenn sie ihren kleinen Mäusen so etwas antun. Ich habe dann nur Mitleid mit den Kleinen, wenn ich solche armen Dinger sehe. Von den Eltern halte ich gar nichts. Das bringt mich auf die Idee, dass es verboten werden sollte, unter 6 Jahren Ohrringe zu stechen. Rechtlich gesehen, ist es tatsächlich Körperverletzung, da das Kind keine Einverständniserklärung abgeben kann.
Ich finde Ohrringe bei Babys und Kleinkindern einfach nur grauslich. Nichts gegen die Threaderstellerin, jeder soll es so handhaben, wie er es richtig findet aber ich käme nie auf den Gedanken meiner Tochter bereits im Baby- und Kleinkindalter Ohrringe stechen zu lassen. Die Kleinen haben ja selbst überhaupt nichts davon, außer vielleicht die Schmerzen beim Stechen und eine eventuell auftretende Entzündung der Einstichstelle. Da kann man die Kleinen am besten ja gleich tätowieren und an allen möglichen Stellen piercen lassen (Achtung, Ironie).
Meine Tochter wird frühestens mit fünf oder sechs Jahren Ohrringe bekommen, wenn sie den Wunsch äußert. Dabei ist es mir aber auch wichtig, dass der Wunsch wirklich von ihr aus kommt und auch für längere Zeit besteht und nicht nur eine kurze Laune ist. Weiterhin ist mir auch wichtig, dass sie es versteht, wenn ich ihr sage, dass das Stechen für einen Moment durchaus weh tun kann und dass es sehr wichtig ist, das Ohrloch besonders in der ersten Zeit vernünftig sauber zu halten und zu pflegen.
Meine Meinung stützt sich hier auf die eigene Erfahrung. Meine ältere Schwester hat mir meine ersten Ohrlöcher spendiert, das war auch mit meiner Mutter abgesprochen und erlaubt. Zu der Zeit war ich sechs Jahre alt und es war mein eigener Wunsch, Ohrringe tragen zu können. Ich habe verstanden, was für die Ohrlöcher wichtig war (eben Pflege usw.) und ich war alt genug, um es ernst zu nehmen und auch umsetzen zu können.
Meine Tochter ist erst 14 Monate alt und wird definitiv erst Ohrlöcher bekommen, wenn sie das selber wünscht. Vorher würde ich das nie machen. Ich muss doch keinem Baby Ohrlöcher stechen lassen. Was hat das Kind denn schon davon? Das ist vielleicht nett anzusehen, aber es muss doch nicht sein.
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich meine auch erst mit 6 Jahren bekommen. Das fand ich in Ordnung.
Ich halte überhaupt nichts davon, seinen kleinen Kindern schon Ohrlöcher stechen zu lassen. Wenn Eltern solche Entscheidungen einfach über den Kopf ihrer Kinder treffen, finde ich das absolut unangebraccht. Ich würde dieses Handeln nicht unbedingt mit der Beschneidung eines Jungen vergleichen, da dieser Vergleich gewaltigt hinkt. Dennoch handelt es sich um einen nicht vollständig reversiblen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des Kindes.
Man sagt zwar, dass Ohrlöcher ja problemlos wieder zuwachsen können. Genau das ist aber nur bedingt richtig. Innerhalb des Stichkanals des Ohrlochs wird ja neue Haut gebildet, die diesen Kanal auskleidet. EIn Ohrloch, welches einmal gestochen wurde, wächst deshalb nicht mehr ganz zu, da die Hautschichten nicht mehr miteinander verwachsen können. Dein Arm wächst ja auch nicht einfach am Oberkörper fest, auch nicht wenn er wochenlang nicht bewegt wird und die beiden Hautoberflächen aneinander liegen. Richtig hingegen ist, dass Ohrlöcher sich im Laufe der Zeit zusammenziehen und oftmals nach Jahren kaum noch sichtbar sind und auch nicht mehr durchlässig sind für den Schmuck.
Gut finde ich, dass du zu einem Piercer gegangen bist, auch wenn ich es merkwürdig finde, dass er dir sogenannte Gesundheitsstecker mitgegeben hat. Solche Dinge sind absoluter Humbug. Sämtliche normalen Piercingringe, die für den Ersteinsatz vorgesehen sind, bestehen aus einem gering-allergenen Material, zum Beispiel Titan und werden vor dem Einsatz im Autoklaven sterilisiert und entsprechend verpackt. Schrecklich finde ich diese Ohrringe mit den dünnen Metallhaken oder die klassischen Stecker, da diese in der Regel den sogenannten Käseschneidereffekt unterstützen. Bei älteren Frauen sieht man sehr häufig diese hässlich langgezogenen und halb ausgerissenen Ohrlöcher, die durch ollen Baumel-Schmuck an viel zu dünnen Drähten verursacht werden. Wesentlich sinnvoller ist der Einsatz von richtigem Piercingschmuck in 1,6 oder 1,2 Millimetern. Gerade bei einem Kind sollte man darauf achten, denke ich.
Ich denke, dass man immer warten sollte, bis die Kinder mindestens sechzehn Jahre alt sind, bevor man ihnen Ohrringe verpasst. Ich habe mein erstes Piercing, einen Ring am Ohrknorpel, erst mit circa 23 Jahren bekommen und ich bin ganz froh darum, dass ich als Kind keinen Ohrring bekommen habe. Meine normalen Ohrlöcher, die mittlerweile gedehnt sind, habe ich mit Mitte zwanzig gestochen.
Ich denke, dass man abwarten sollte und dem Sohn oder der Tochter so die Chance geben sollte, sich selbst für oder gegen Ohrringe zu entscheiden.
Also, ich finde Ohrlöcher bei Kinder ab einem gewissen Alter vollkommen in Ordnung. Persönlich finde ich 6 Monate viel zu früh. Aber das muss jeder für sich wissen aber ich finde ein Kind sollte mitentscheiden können und das kann es nicht wenn es so jung ist.
Dann warte ich lieber bis meine Mädels das vollkommen verstehen können, vor allem bis sie verstehen können, dass da ein Loch ins Ohrläppchen gemacht wird und das, das unter Umständen eben auch weh tun kann.
Warum macht man das so früh? Liegt es daran, weil die Kinder dann noch nicht so wirklich wissen, dass es gleich weh tut und sich dann nicht dagegen wehren oder sich bockig anstellen, anders kann ich es mir fast nicht erklären.
Ich werde warten, bis meine Tochter Verständnis dafür hat, was da vor sich gehen wird und bis sie es dann nicht mehr ganz so schlimm findet. Sie wollte schon vor einer gewissen Zeit Ohrringe haben, sie ist jetzt knapp 4 Jahre alt und ich habe ihr dann erklärt was da passiert, weil ich sie nicht ins kalte Wasser werfen wollte.
Sie wusste nicht, dass man dafür Löcher in die Ohren bekommt und erklärte mir dann, ich habe es ihr erzählt ohne groß von Schmerzen zu reden sondern ich habe gesagt, da wird ein kleines Löchlein ins Ohr gemacht, dass sie damit lieber noch wartet.
Ihre Planung ist nun zu warten bis sie groß ist, das ist sie ihrer Ansicht nach wenn sie zur Schule kommt und ich glaube, dann ist sie auch alt genau, damit umzugehen und zu verstehen, dass es aufhört weh zu tun und das es eigentlich nicht schlimm ist. Sie schwärmt schon von Ohrringen aber ich finde so früh müssen die Kleinen sich nicht mit echtem Schmuck behängen.
Ich selbst habe Ohrlöcher bekommen als ich ungefähr 5 oder 6 Jahre alt war, meine Mutter hat mich gefragt ob ich welche möchte und sie dann mit mir stechen lassen. Mich hätte es nicht gestört wenn es früher (also im Babyalter) gewesen wäre. Hätte ich eine Tochter, würde ich es ihr aber auch erst machen lassen, wenn sie den Wunsch äußerst beziehungsweise wenn ich sie frage und sie es auch wirklich möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69236.html