Ohrringe bei Kindern
Ich habe zwar noch keine Tochter, kann aber von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe bereits sehr jung Ohrringe bekommen. Ich denke, dass ich damals etwa zwei Jahre alt war. Ich fand das immer schön und fand auch nie etwas dabei, dass mir meine Eltern Ohrringe stechen haben lassen.
Hätte ich eine kleine Tochter würde ich wohl auch dazu tendieren, ihr Ohrringe stechen zu lassen. Ich denke, dass sie die meisten Mädchen ohnehin Ohrringe wünschen. So muss man nicht warten, bis das Kind den Wunsch selbst äußern kann, sondern kann bereits seine kleine Maus mit schönen Ohrringen schmücken!
Ohrringe mit 6 Monaten finde ich etwas früh. Gerade in dem Alter, wo die Kinder alles in den Mund nehmen können, wäre es mir einfach etwas zu gefährlich bzw. ich finde das bei einem so kleinen Baby einfach etwas übertrieben.
Bei einer 3-jährigen ist das schon etwas Anderes, da ist die Gefahr, dass doch mal ein Ohrring, der abgeht, verschluckt werden kann oder dergleichen, eher gering und da gibt es dann zumindest mit 3 Jahren auch schon einige Mädchen, denen so etwas gut gefällt wie auch andere Mädchenaccessoires wie Haarspangen.
Ich kann mich selbst noch an meine Ohrlöcher erinnern, die ich allerdings erst mit 14 bekam, weil das für meine Eltern damals nicht wichtig war. Der Schmerz dauert ja nur eine Sekunde und ist fast vergleichbar mit einer Spritze beim Arzt oder dergleichen. Ich denke, wenn das Kind da mitmacht, sprich einigermaßen stillhält und man die Ohrlöcher fachgerecht sticht, spricht da nichts dagegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69236-10.html