Wie wichtig sind euch gepflegte Hände beim Partner?

vom 26.05.2009, 16:08 Uhr

Hallo zusammen!

Gestern war mein Bruder mal wieder bei uns und es fiel mir mal wieder etwas ins Auge, was mich an ihm immer schon gestört hat: Seine total ungepflegten Hände. Seine Fingernägel sind lang, brüchig und abgesplittert und vor allem fast immer extrem dreckig. Außerdem ist seine Nagelhaut eingerissen und fransig. Wenn er bei uns isst und ich bei Tisch seine Hände sehe, vergeht mir schon der Apetit.

Wenn mein Freund solche Hände hätte, würde ich mich pausenlos ekeln und ich würde ihn ständig bedrängen sie besser zu pflegen. Hätten seine Hände so ausgesehen als wir uns kennen gelernt haben, hätte ich sicher erst gar kein Interesse an ihm gehabt, weil so etwas für mich zu den unattraktivsten Dingen überhaupt zählt.

Nichtsdestotrotz hat mein Bruder seit längerer Zeit eine Freundin. Nun weiß ich nicht, ob sie das eventuell einfach weniger stört als mich, oder ob sie mit ihren Beschwerden auf taube Ohren stößt. Allerdings sehen die Hände meines Bruders eigentlich schon immer so aus. Für mich persönlich wäre es absolut unmöglich mit jemandem zusammen zu sein, wenn seine Hände so widerlich sind und ich frage mich wirklich, wie sie diesen Anblick erträgt. Sie selbst ist nämlich durchaus gepflegt und ordentlich.

Mir ist schon bewusst, dass es Berufe gibt, die die Hände beanspruchen, so dass sie rauh und schwielig werden und es nicht möglich ist, sie weich und glatt zu halten. Trotzdem meine ich, dass man seine Nägel kurz schneiden und die Hände gründlich waschen kann, um zumindest den Effekt der langen, zersplitterten und schwarzen Fingernägel zu vermeiden. Und auch seine Nagelhaut kann man pflegen.

Abgesehen davon ist mein Bruder Jurastudent, der sich neben seinen Lehrbüchern im Wesentlichen mit musizieren und Computer spielen beschäftigt. Er könnte also nicht einmal äußerliche Belastungen als Ausrede für den Zustand seiner Hände anführen, es ist seine Faulheit und mangelndes Interesse an Körperpflege, die daran Schuld sind.

Wie steht es mit euch? Sind gepflegte Hände euch wichtig, wenn ihr die Attraktivität des anderen Geschlechts beurteilt? Könntet ihr euch vorstellen mit jemandem zusammen zu sein, der total ungepflegte Hände hat? Oder ist euch das einfach nicht so wichtig? Ich bin da, wie schon gesagt, sehr penibel und kann mit herunter gekommenen Händen gar nicht. Es spielt für mich übrigens keine Rolle, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt, ungepflegte Hände sind für mich in jedem Fall ein totales No-Go. Nur kommt es mir hier konkret darauf an, ob ihr bereit wäret, das in einer Partnerschaft zu tolerieren,

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei den Fingernägeln und noch deutlicher bei den Fußnägeln sieht man am deutlichsten wie genau es jemand mit der Körperpflege nimmt. Ich achte da schon drauf, vor allem jetzt im Sommer, wo viele Leute offene Schuhe tragen.

Bei Männern finde ich sowieso schöne Hände und lange Finger attraktiv und deshalb wandert mein Blick natürlich sehr schnell dort hin und wenn ich dann keine kurzen, ordentlich manikürten Nägel sehe sondern lange, krumm abgeschnittene oder gar abgekaute bringt das dem Besitzer natürlich schon Minuspunkte ein.

Natürlich kann man nicht immer saubere Hände und Nägel haben, aber es gibt einen Unterschied zwischen Nägel, die von einer konkreten Aktion dreckig sind und Nägeln, die generell ungepflegt sind.

Ich glaube ich könnte das bei einem Partner nicht tolerieren, genauso wenig wie ich mit jemanden zusammen sein könnte, der sich nicht regelmäßig die Zähne putzt, kein Deo benutzt oder fettige Haare hat. Jemand der ungepflegt ist, ist einfach unattraktiv für mich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde gepflegte Hände und Nägel bei Frauen sehr ansprechend und auch sehr wichtig. Bei Männern sind gepflegte Hände natürlich ebenso wichtig, allerdings in manchen Berufen ist es schwer die Hände in Ordnung zu halten. Ein Freund von uns ist Gärtner und arbeitet ohne Handschuhe. Seinen Händen sieht man trotz waschen und cremen leider die Pflege nicht an.

Schöne, weiche Hände mit schlichten, kurzen Nägeln bei Frauen finde ich persönlich am besten. Rote, aufgeklebte Nägel geht garnicht.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Thema kommt in unserer Ehe leider auch immer mal wieder auf den Tisch. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, waren seine Nägel in einem katastrophalen Zustand. Sie waren zwar nicht dreckig aber abgesplittert. Das kam daher, da er mit schweren Metallteilen zu arbeiten hatte. Er gab dies immer als Grund an und ich aktzeptierte, wohl oder übel, diese Meinung.

Jetzt, einige Jahre später, hat sich seine Karrieresituation verändert. Er ist nun mehr oder weniger ein Schreibtischtäter und könnte seine Nägel eigentlich in Schuß halten. Leider klappt das nur, wenn ich darauf achte. Ich habe selber ständig top gepflegte und manikürte Fingernägel. Anders fühle ich mich unwohl.

Mein Mann hat ein großes Selbstbewußtsein und läßt sich in puncto Körperhygiene nur sehr ungern reinreden. Zu seiner Verteidigung kann ich sagen, daß er ein wirklich gepflegter Zeitgenosse ist. Nur mit dem Aussehen seiner Nägel harpert es. Wenn ich meinem Ehemann meine schönen Nägel zeige, und ich ihn damit zeigen möchte, daß es auch besser geht, dann kommt er mir mit dem Argument, daß er eben ein Mann sei.

Einen Trick habe ich in petto. Der führt im optimalen Falle dazu, daß er sofort ins Badezimmer läuft und sich seine Nägel feilt. Ich vergleiche ihn mit seinem, ihm, schwer verhassten Vorgänger. Dieser war immer top angezogen und von Kopf bis Fuß gepflegt. Früher kam er mir auch mit der Begründung, daß der nur am Schreibtisch sitzen müßte. Aber dieser Spruch hat ja nun ausgedient. Es bleibt ihm nichts anderers übrig als sich mein Genörgel anzuhören oder sich eine Feile zu holen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gepflegte Hände sind für mich mindestens genauso wichtig, wie der Rest des Körpers.

Ich find es super ekelig, wenn mir jemand die Hand geben will und ich dann abgekaute oder schmutzige Nägel sehe. Dann würde ich ehrlich gesagt am liebsten, meine Hand wieder zurückziehen. Ich glaube auch das andere extrem darauf achten. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, das sich kaum jemand traut, etwas dagegen zu sagen. Man will ja schließlich der Person nicht zu nahe treten. Das einzige was dabei meines Erachtens geht, ist wenn Kinder mal dreckige Nägel haben. Aber bei Erwachsenen ist es ein absolutes no go.

Wenn mein Mann dreckige Fingernägel hätte, glaube ich nicht, dass er jetzt mein Mann währe. Aber bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden. 8)

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich finde gepflegte Hände auch wichtig. Hast du denn deinem Bruder mal darauf hingewiesen, dass er da mal dringend etwas tun müsste? Vielleicht hat sich seine Freundin noch nicht so recht getraut, ihn darauf anzusprechen. Oder sie wusste bisher nicht, wie sie es ihm sagen sollte. Mein Freund hat schöne und gepflegte Hände. Auch wenn er mal am Auto schraubt, macht er sich danach die Hände und die Nägel wieder gründlich sauber. Ich finde das auch wichtig.

Ich selbst, verstecke meine Hände und Finger, so gut es geht. Denn ich knabbere selbst an den Nägeln und finde das schrecklich hässlich. Aber ich kann einfach nicht damit aufhören. Ich finde gepflegte Hände und Nägel sehr wichtig, daher belastet mich das auch schon recht stark.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi,
Ich habe das Glück einen Partner zu haben, der absolut wunderbare Hände hat. Sie sind schön geformt, die Nägel sind immer kurz gehalten und sauber. Ausserdem verwendet er genau wie ich Handcreme, was sie schön zart und weich macht.

Ich finde gepflegte Hände absolut wichtig. Denn mit diesen Händen fasst dich dein Partner an, kuschelt mit dir. Wenn die Hände dann also ungepflegt sind, würde ich nicht wollen, dass er mich damit berührt. Ausserdem zeigt es mir, ob er sich um sich kümmert oder nicht. Wenn ihm seine Hände egal sind, die jeder im Alltag sehen kann, also zu seiner Visitenkarte gehören, und die dann also verdreckt sind, dann zeugt das nicht gerade davon, dass er viel auf sein Äußeres wert legt. Und ein gewisses Maß an Körperhygiene muss schon sein.

In meinen Augen sind Hände etwas sehr sinnliches. Zumindest die meines Partners. Ich liebe diese Hände und würde sie gegen keine anderen Hände der Welt eintauschen wollen- genauso wie den Rest meines Partners nicht :lol: Sie zeigen viel von seinem Wesen, er selbst ist ein sehr zärtlicher und liebevoller Mensch- was sich eben auch in seinen Händen wiederspiegelt.

Ungepflegte und leider auch klobige Hände- wofür man ja eigentlich nichts kann- sind für mich ein Nogo. Da möchte ich einfach nicht, dass mich solche Hände berühren. Obwohl mir natürlich klar, ist, dass man für die Form der Hände nichts kann. Dennoch bin ich in diesem Punkt kleinlich, da muss einfach alles passen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es wichtig, dass man saubere Hände hat. Mal zu Wasser und Seife zu greifen dürfte nun wirklich nicht zu viel verlangt sein. Außerdem sollte man drauf achten, dass die Nägel nicht so ausgefranst sind und sie deshalb auch regelmäßig schneiden.

Alles weitere finde ich nicht so schlimm, denn die Nagelhaut kann immer mal einreißen und ich weiß durch meinen Beruf (Einzelhandel), dass es sich oft leider einfach nicht vermeiden lässt, dass die Hände etwas ramponiert aussehen. Ich habe eigentlich immer irgendwelche Schrammen an meinen Händen. Das legt sich dann immer wenn ich mal Urlaub habe, aber sobald der wieder rum ist, sehen sie wieder so aus wie vorher :roll:

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also natuerlich ist sowas zweitrangig und man sollte bei der Partnersuche niemals so oberflaechlich vorgehen, dass man sagt "Ich komme nur mit Menschen zusammen, die gepflegte Haende haben". Das ist naturlich total die falsche Einstellung, wenn man wirklich so denkt.

Aber jetzt heisst der Forumthread "Wie wichtig sind euch gepflegte Hände beim Partner?" und nicht 'Wie wichtig sind euch gepflegte Hände bei der Partnersuche?". Ich selber hatte eine Freundin, die sich die Fingernegel abkaut. Das war schon sehr widerlich und ich mochte er ueberhaupt nicht ihr Haende anzusehen. Haendchen habe ich trotzdem mit ihr gehalten und ich habe ihr nur gesagt, dass sie damit aufhoeren sollte FIngernaegel zu kauen und sie hat es versucht... Aber wahrscheinlich hat es sowieso nicht geklappt. Wir sind sehr bald aussernander gegangen und ich hab sie nun seit gut 3 Jahren nicht gesehen.

Doch wenn du einen Menschen wirklich liebst, dann ist es dir sowieso egal, wie die Haende aussehen. Auch wenn es sich "kitschig" anhoert stimmt es wirklich, dass irgendwann nur noch die inneren Werte wichtig sind und mit "irgendwann" meine ich den Moment, in dem man merkt, dass man eine Person wirklich liebt.

Viele Gruesse

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »


Hallo

Für mich sind Hände, nicht nur meine eigenen, eine Aushängeschild. Das war immer das erste worauf ich geachtet habe wenn ich jemanden kennen gelernt habe. Der erste Blick geht immer auf die Hände.

Wie du es beschrieben hast, kaputte, brüchige und schwarze Nägel wären für mich ein absolutes No-Go. Mit meinen Händen arbeite ich ja nicht nur, ich esse damit und schon aus diesem Grund müssen Hände sauber sein, nicht steril aber sauber.

Hätte mein Mann solche dreckigen ungepflegten Hände, dann würde ich ihm aber gehörig meine Meinung sagen und ihn persönlich ins Badezimmer schleifen. Man muss ja nicht zur Maniküre gehen aber so ein bisschen Hygiene und Pflege kann ja jeder selber vornehmen.

Ich würde es nicht zulassen, dass man mich mit so schmutzigen Händen anfasst oder sogar streichelt. Warum die Freundin deines Bruders dazu nichts sagt, kann ich nicht verstehen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie es gutheißt oder dass es ihr so egal ist. Frag sie doch einfach mal wie sie seine Hände findet. Auf die Antwort bin ich ja mal gespannt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^