Rezept: Aubergine mit Meeresfrüchten
Ich habe hier ein tolles Rezept für Auberginen mit Meeresfrüchten (für 6 Personen). Mir schmeckt es sehr lecker, deswegen schreibe ich es mal hier rein. Was man braucht:
6 Auberginen,
1 Kg Meeresfrüchte,
3 Paprikaschoten,
3 Tomaten,
480 Gramm Mehl,
3 Eier
Zubereitung
Zuerst müssen die Auberginen gewaschen, halbiert und mit einem Löffel ausgehöhlt werden. Das Fruchtfleisch der Aubergine mit mit etwas Salz verfeinern und 20 Minuten ziehen lassen. Die Paprikaschoten und Tomaten werden gewaschen und kleingehackt. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, 60 Gramm Mehl hinzugeben und das kleingehackte Gemüse für 5 Minuten hineingeben und dabei ständig mitrühren. Jetzt wird das Saft aus dem Fruchtfleisch der Aubergine gepresst und das Salz mit Wasser abgespült. Anschließend wird das Fruchtfleisch kleingehackt und in das erhitzte Gemüse hineingeben.
Nach weiteren 5 Minuten die Meeresfrüchte mit Salz, Senf und Tabasco würzen und hinzugeben, dann 6 Minuten ziehen lassen. Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Die Auberginenhälften, die vom Auslöffeln übrig geblieben sind, trocknen und in das verquirlte Ei tunken und im Mehl panieren. Danach werden sie im heißen Öl bei mittlerer Hitze goldgelb frittiert. Die Aubergienenhälften werden mit der Meeresfrüchte- Gemüse-Mischung gefüllt, mit Zitronensaft bespritzt und können serviert werden.
Ich liebe sowohl Auberginen als auch Meeresfrüchte, habe aber bisher kaum eine Kombination aus beidem in einem Gericht gegessen. Höchstens kam es mal vor, dass sich die zwei Zutaten in einem Salat begegnet sind. Daher war ich ziemlich gespannt auf das Rezept, wobei mich einige Details etwas stutzig machen.
Ausgehöhlte Auberginen mit Hackfleisch-Gemüse-Füllung habe ich schon häufiger zubereitet. Dabei passen Tomaten und Paprika sowie das Innenleben der Auberginen und das Fleisch geschmacklich auch gut zusammen. Bei Meeresfrüchten würde ich allerdings die Paprika eher weglassen und nur mit frischen Tomaten oder sogar einer Tomatensoße arbeiten, um den Eigengeschmack möglichst wenig zu überlagern. Auch spricht mich die Würze mit Senf und Tabasco nicht an, sondern ich würde rein auf Salz, Pfeffer und frischen Knoblauch setzen.
Störend finde ich außerdem, dass die Auberginen paniert und frittiert werden. Auberginenscheiben mag ich so zubereitet sehr gerne, aber ganze Hälften belasse ich lieber in ihrer Reinform und gare sie im Ofen, bis sie schön weich sind. Man kann sie vorher von beiden Seiten auch nochmal knackig anbraten, um die Röstaromen hervorzulocken, aber eine Panade würde ich dem ganzen nicht verpassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69216.html