Was an einem richtig schlechten Tag machen?

vom 26.05.2009, 11:48 Uhr

Ich tröste und motiviere mich immer damit dass nächste Woche oder in vier Wochen kein Hahn mehr danach kräht was heute schief gelaufen ist und das es eigentlich dann auch nicht so richtig wichtig gewesen sein kann. Eine verhauene Prüfung kommt in den besten Familien vor, aber so blöd kann man ja eigentlich nicht sein wenn man ansonsten den Stoff einigermaßen verstanden hat und auch mitkommt. Tausende haben schon die Prüfung geschafft die vielleicht viel dümmer oder fauler waren. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft, vielleicht noch einen schönen Kaffee oder einen Eisbecher als Motivationshilfe und dann geht vieles wieder leichter von der Hand. Wichtig ist sich dann aber von nichts mehr ablenken zu lassen und voll durchzuziehen.

Ich persönlich bin aus dem Prüfungsalter heraus, es gibt aber natürlich auch richtig schlechte Tage an denen ich mich über etwas besonders ärgere. Dann hilft immer ein kleines Spielchen am PC wo ordentlich zerstört wird, dazu noch ein oder zwei Flaschen Bier und die Welt ist wieder in Ordnung.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt immer mal wieder so Tage, an dem es einem dreckig geht, man irgendwie total lustlos ist oder man eine schlechte Nachricht bekommen und den ganzen Tag schlechte Laune hat. An solchen Tagen hilft echt nichts, man muss sich einfach eine Auszeit gönnen und abschalten.

Entweder man macht sich einfach einen gemütlich Tag im Bett, gammelt etwas rum und schaut Fernsehen. Oder Man tut mal wieder etwas worauf man schon lange Lust drauf hatte aber nie Zeit für hatte. Hauptsache man versucht wieder runter zu kommen und tut sich etwas Gutes. Mal wieder schoppen gehen und sich etwas schönes Neues kaufen.

Ich persönlich mache an so Scheiss Tagen einen Wellnesstag, schön ins Schwimmbad fahren, in die Sauna gehen, einfach mal abschalten und den ganzen Stress ausschwitzen. Einfach die Seele baumeln lassen. Am Besten, mit dem Partner oder man nimmt einen Freund mit, dann hat man auch Jemanden zum Reden.

Am Abend ist man zwar total geschafft, aber man fühlt sich besser und am nächsten Tag hat man wieder die nötige Kraft sich allen Problemen zu stellen!

» Scorpy » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,03 »

So ähnlich ging es mir neulich auch! Ich habe am Montag eine meiner Examensklausuren geschrieben und sehr viel Zeit auf die Lernerei verwendet. Und dann kam eine Frage, die ich zwar beantworten konnte, durch mein Wissen drumherum, für die mir aber all das Zeug, das ich mir speziell fürs Examen angeeignet hatte, überhaupt nichts genutzt hat. Ich habe jetzt zwar etwas geschrieben, aber überzeugt bin ich nicht von meiner Leistung und war schon arg enttäuscht, weil ich mich so angestrengt hatte für nichts und wider nichts. Nach der Klausur war ich erstmal völlig platt und sehr deprimiert. Als erstes viel mir die folgende mündliche Prüfung ein, die mit der Klausur zusammen die Gesamtnote in dem Fach ausmacht und wieviel jetzt davon abhängt. Da kam dann schon leichte Panik auf.

Die Busfahrt heimwärts hat mich dann schon das erste bischen beruhigt. Zu Hause habe ich erstmal ein heißes Bad genommen und eine Tasse Tee getrunken. Außerdem habe ich mir ein bischen Schokolade für die Seele gegönnt. Anschließend habe ich mich warm eingepackt und einen langen Spaziergang unternommen. Nach der vielen frischen Luft und der Bewegung war mein Kopf wieder etwas freier und ich habe mich nicht mehr ganz so mies gefühlt. Das ständige routieren im Kopf, darüber, was ich nun wohl für eine Note bekomme, drängte in den Hintergrund. Es nutzt mir ja auch gar nichts, denn beeinflussen kann ich es nun doch nicht mehr. Ich habe mir zwar trotzdem vorgenommen mich in der zugehörigen Mündlichen besonders anszustrengen, um die bestmögliche Gesamtnote zu erzielen, aber den großen Druck, den ich direkt nach der Klausur hatte, habe ich abbauen können.

Manchmal ist es wirklich das beste Enttäuschungen erstmal sacken zu lassen und dann unter "dumm gelaufen" zu verbuchen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren. Denn durchs Sorgen machen, ändern sich die Dinge auch nicht mehr und die kommenden Ereignisse werden dadurch auch nicht leichter oder besser. Darum würde ich auch dir raten, es so entspannt wie möglich zu sehen und darauf zu vertrauen, dass du es schon hinbekommst. An deinem Fleiß scheint es ja wirklich nicht zu mangeln, vielleicht hast du ja auch in deiner Nachprüfung dann mal das fehlende Quentchen Glück und kriegst ein gutes Ergebnis.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Endtäuschung ist in solchen Situationen sehr groß. Ich kenne das, da ich auch studiere und in einem Fach auch drei Anläufe brauchte um es zu bestehen. Beim ersten Mal, als ich durchgefallen bin, habe ich mich verkrochen und selbst bemitleidet. Nachdem ich auch den zweiten Versuch vermasselt habe, nutzte ich die überschüssige Wut-Energie effektiv. Ich lernte dann noch mehr und habe mir sogar Hilfe von Studenten geholt, die das Fach ohne Probleme bestanden haben.

Was wichtig in einer solchen Situation ist, dass man sich nicht zusätzlich stresst und unter Dauerdruck bringt. Dies raubt zusätzlich Energie, welche ja fürs Lernen nötig ist. Besser ist es, sich Laufschuhe anzuziehen und den Frust durch Sport abzubauen. Positiver Nebeneffet: durch das Laufen wird der Körper mit mehr Sauerstoff versorgt, was ja nur förderlich fürs Lernen ist. Also, lenk dich am besten mit Sport ab und glaub an dich. Du wirst es schaffen, auch wenn es etwas länger dauert als bei anderen. Dafür hast du bestimmt einige Fächer in denen du richtig gut bist, oder?

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich einen besonders schlechten Tag habe, dann mache ich daraus einen guten Tag in dem ich einfach Dinge tue, die ich liebe. Ich lasse mit dann beispielsweise ein Bad mit meinem Lieblingszitronenöl ein und entspanne mich mit viel Schaum, guter Musik und ein bisschen Schokolade. Das beruhigt mich dann, wen ich aufgewühlt bin und wenn ich fertig bin mit Baden, schaue ich vielleicht eine gute DVD mit meinem Freund an meiner Seite und alles ist wieder gut.

Ich denke, dass ein bisschen Entspannung einfach sein muss, damit man wieder die Kraft bekommt etwas vernünftig anzupacken und zu erreichen. Wenn du dann noch eine Nacht drüber schläfst, ist alles gleich viel besser und dann kann man sich auch wieder zu allem motivieren, was man sich so vorgenommen hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn es mir nicht gut geht, weil ich einen richtig schlechten Tag hatte, mache ich etwas, was mir gut tut. An diesem Tag denke ich dann an das, was dazu geführt hat, dass es mir schlecht geht. Stattdessen lasse ich alles beiseite und kümmere mich nur um mich. So gehe ich beispielsweise in die Stadt und kaufe mir neue Klamotten und Bücher. Das baut mich normalerweise immer recht schnell auf, da ich es liebe, durch die Geschäfte zu schlendern. Wenn ich mir dann auch noch einige Sachen kaufe, die mir gefallen, geht es mir gleich wieder viel besser.

Wenn ich wieder zu Hause bin, lege ich mich dann ins Bett und stelle mir etwas leckeres zu Trinken, Kekse, Gummibärchen und andere Leckereien bereit. Dann mache ich es mir mit einer Zeitschrift oder einem anspruchslosen Buch gemütlich. Danach schaue ich ein wenig Fernsehen. Das tut mir so richtig gut und ich tanke wieder viel Kraft.

Am nächsten Tag bin ich dann meistens richtig gestärkt und habe wieder die Kraft, die Sachen neu anzupacken. So bin ich auch so richtig motiviert und habe richtig Lust mich da dran zu setzen, da ich auch den Willen habe, es endlich zu schaffen und es auch endlich hinter mich zu bringen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge