Krallen schneiden bei Meerschweinchen

vom 26.05.2009, 11:47 Uhr

Hallo,

vor einigen Monaten war ich mit meinen Meerschweinchen beim Tierarzt, auch, weil ich ein kleines von einem Kollgen bekam. Es war zum Glück alles in Ordnung. Der Tierarzt schnitt dem älteren Schwein auch die Krallen. Er sagte mir, die müsste man normalerweise gar nicht schneiden, mit einem Stein oä. im Käfig würden die sich von selbst abfeilen.

Nun ist mir gestern aufgefallen, dass die Krallen wieder sehr lang sind. Wir wollten sie schneiden. An den schwarzen Krallen sieht man so schlecht und so haben wir aus Versehen zuviel abgeknipst, es hat auch geblutet, was uns natürlich ganz sehr leid tat. Ich hoffe das hat jetzt keine Folgen und hoffentlich tut ihr nichts mehr weh.

Wie handhabt ihr das, geht ihr zum Tierarzt um die Krallen kürzen zu lassen oder macht ihr es selbst? Meine Schweinchen zappeln immer ganz doll, deswegen lassen wir es oftmals, aber jetzt sind die Krallen schon so lang, dass das ja auch nicht okay ist.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Am besten kaufst du dir erstmal eine kleine Krallen-schere, diese ist nämlich extra für die Krallen von Meerschweinchen und Co. Damit kannst du die Krallen auch am besten kürzen. So eine spezielle Schere bekommst du schon für 3 bis 4 Euro im Handel. Du kann auch mal bei zooplus gucken, die haben dort auch immer welche.

Bei den durchsichtigen Krallen, siehst du ja gut, wo das so genannte Leben anfängt. Am besten suchst du dir jemanden, der dir das Schweinchen so lange festhält, während du die Krallen kürzt. Dabei gilt, dass du lieber etwas weniger abschneidest, als zu viel. Dann kürze die Krallen lieber öfter mal. Für die schwarzen Krallen, habe ich früher immer eine Taschenlampe benutzt. Damit kannst du von unten gegen die Kralle leuchten und siehst dann, wo das Leben anfängt. Wenn du dann mehr Routine hast, klappt es auch irgendwann mal ohne Taschenlampe und du brauchst auch keinen mehr, der dir das Schweinchen hält. Ich habe mache das Krallen schneiden heute, auch komplett alleine. Dazu braucht man eben etwas Übung.

Wenn du mal eine Kralle etwas zu kurz abschneidest, ist das noch kein Weltuntergang. Sicher, ist es für das Meerschweinchen nicht schön. Aber es passiert ihm dabei nichts weiter. Wenn es etwas blutet, kannst du ein Wattestäbchen drauf drücken, bis es dann aufhört. Ich bin zum Krallen schneiden nie zum Tierarzt gegangen. Auch später, mit viel Übung, kann es dir immer nochmal passieren, dass du eine Kralle etwas zu kurz machst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallöchen,

ich schneide meinen Meerschweinchen die Krallen auch selbst, auch bei schwarzen Krallen. Mit etwas Übung ist es bei schwarzen Krallen auch ein Kinderspiel, jedoch schneide ich lieber etwas weniger ab und bin mir sicher, das ich dem Schwein damit nicht weh tue, als zuviel, denn das Schwein leidet dadurch.

Falls jedoch mal etwas zuviel abgeschnitten wurde, ist dies auch kein Weltuntergang. Am besten hilft dann entweder blutstillende Watte draufhalten oder die Kralle unter kaltes Wasser halten. Ein Wattestäbchen bringt bei mir kaum etwas, denn ich schnitt mal etwas zuviel ab und schwupps war das Wattestäbchen schnell voll. Dann doch lieber die beiden Methoden oben nutzen. Diese bringen immer etwas!

Wie auch schon gesagt wurde, ist es anfangs immer hilfreicher, wenn man jemanden hat, der einem das Schweinchen hällt, sodass du in Ruhe die Krallen schneiden kannst. So gerät das Schwein nicht so in Panik und du schneidest nicht zuviel ab. Übung macht den Meister :) Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schneide ebenfalls selber die Krallen bei meinen Meerschweinchen. Anfangs bin ich noch zum Tierarzt gegangen damit, weil ich die Tiere nicht festhalten konnte und gleichzeitig schneiden. Irgendwann hab ich dann mal einen Tipp gelesen. Dabei soll man einfach ein Handtuch ins Waschbecken legen und darauf rücklings das Tier. durch die Wölbung klappt das schneiden dann gut. Ganz auf dem Rücken liegend mögen manche Tiere nicht und strampeln dann wie wild herum. So lässt sich dann natürlich erst recht nichts schneiden. ;)

Der Rat mit dem Stein im Käfig bringt nicht sehr viel. Dazu müssten die Tiere ja ganz oft darüber flitzen und wie will man das machen? Man könnte zwar eine Art Turm bauen und darauf z.b. die Futternäpfe stellen, allerdings würde solch ein Turm dann auch eine Menge Platz im Käfig wegnehmen. Schon deswegen schneide ich die Krallen lieber. :)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Schweine wohnen in einem sehr großen Auslauf mit Wurzeln und allem drum und dran - ich muss da keine Krallen schneiden. Kontrolliert wird natürlich trotzdem immer.

Allerdings kann man das wirklich selber machen. Da gibt es recht praktische Krallenzangen in vorgebogener Form. Man sollte nur darauf achten, dass man die Krallen nicht zu sehr kürzt - das wäre ungünstig um es mal milde auszudrücken. Dazu nimmt man dann ein altes Handtuch und setzt sich das Schwein auf den Schoß. Da kann man ihm bequem die Krallen schneiden. Das macht eigentlich jedes Schwein mit, wenn du es nicht vorher stresst.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Ich schneide auch meinen Meerschweinchen die Krallen selber. Obwohl ich Steine im Bau liegen habe nutzen sie sich die Krallen nicht selber ab.

Mein Mann hält das Meerschweinchen so fest, dass ich gut an die Krallen dran komme und dann wird bei den dunklen Krallen mit Hilfe einer Taschenlampe geschaut, wo das "Leben" anfängt. Das sieht man dann auch bei pechschwarzen Krallen sehr gut, wenn man genau hinschaut.

Wichtig ist, dass man NIE nur wenig abschneidet, weil man Angst hat, dass man ins "Leben" schneidet. Denn diese Lebensader wird je weniger man immer abschneidet immer länger und wenn man immer nur die Spitzen abschneidet, kommt man irgendwann auch ans "Leben " dran, wenn man nur wenig abschneidet.

Mein Rudi habe ich von einer Züchterin bekommen, die das Schweinchen wieder vom Vorbesitzer abgeholt hat, weil sie es nicht vernünftig gehalten haben und er hat wirklich ganz schlimme Krallen gehabt und diese Krallen haben auch das "Leben" sehr weit vorne, so dass ich nie viel abschneiden kann. Es hat sich aber schon ein wenig wieder zurückgebildet. Aber die Krallen waren schon sehr krumm, als ich ihn bekam.

Die ersten Male sollte man auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und sich das zeigen lassen, wenn man unsicher ist und wichtig ist auch blutstillende Watte (Clauden) und Bethaisodona (flüssig) zur Desinfektion auf dem Tisch stehen zu haben. Denn wenn sie dann im Stall in Pipi treten, kann es sich entzünden und die Meerschweinchen können eine Sepsis bekommen. Sollte man das Meerschweinchen verletzt haben sollte man es eine Weile , bis es ganz aufhört zu bluten auf einem Tuch setzen und nicht ins Streu setzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge