Freie Tankstelle oder doch lieber Shell etc?

vom 26.05.2009, 09:31 Uhr

Ich bin mir die ganze Zeit mit meinem Mann am überlegen, ob es sich lohnt die freien Tankstellen überhaupt zu nutzen. Ist der Kraftstoff auf jeder Tankstelle der Gleiche? Denn in Polen zum Beispiel gibt es beachtliche Unterschiede. Vielleicht haben wir mit der besuchten Tankstelle einfach nur Pech gehabt, aber wir sind mit dem vollem Tank lediglich 600 Kilometer gekommen. Was sehr wenig ist. Haben wir in Polen bei einer bekannten Tankstelle getankt sind wir mit dem vollem Tankinhalt fast 1000 Kilometer weit gekommen.

Gibt es derartige Unterschiede auch hier in Deutschland? Da wir nicht viele Kilometer fahren und noch dazu meistens in der Stadt können wir dieses selber nicht bemerken, da das Auto je nach Verkehrslage, Temperatur auch unterschiedliche Mengen verbraucht.

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» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe früher einen alten Derby gefahren und ich bin öfters mal zwischendurch auch bei einer freien Tankstelle tanken gefahren und ich habe da die gleiche Erfahrung gemacht wie du sie gemacht hast. Ich konnte erheblich weniger für eine Tankfüllung fahren, als wenn ich Aral oder Shell getankt habe.

Ich habe dass mal einem Bekannten gesagt und der meinte, dass ich es mir einbilde. Er würde immer an freien Tankstellen tanken und könnte keinen Unterschied sehen. Wie auch, wenn er nie irgendwoanders tankt. Dann hat er, als sein Tank leer war Aral getankt. Er hat genau aufgeschrieben und siehe da, er hat da auch festgestellt, dass er mit Aral Sprit weiter kommt.

Ich gehe seitdem nicht mehr an freien Tankstellen tanken. Ich weiß nicht, woran es liegt. Aber der gleiche Sprit ist es garantiert nicht und bei manchen Dingen lohnt es sich wahrscheinlich schon, wenn man eine Marke kauft.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich stelle meinen Kilometerzähler nach jedem Tanken auf null um zu schauen, wieviel ich für den jeweiligen Betrag tanken kann. Da muss man natürlich auch die Preise beachten.

Tatsächlich komme auch ich weiter, wenn ich bei Aral tanke. Das ist keine Einbildung. Ich vermute, dass es was mit der Qualität zu tun hat. Wobei das ja auch nicht aussagt, dass man unbedingt weiter kommt. Vielleicht kann man das ja auch irgendwie "strecken" oder so, so das ein Teil verdunstet :D.

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» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das kann nicht sein. Vielleicht liegt es daran, dass du anders gefahren bist, eine andere Strecke, mehr bergauf usw. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Ich fahre hauptsächlich immer die selbe Strecke und tanke mal da, mal da, je nachdem wo mein Sprit ausgeht und kann mit 100%iger Gewissheit sagen, dass der Sprit in der selben Qualität ist.

Meine Mutter schafft in einer Autowerkstatt im Büro, die Werkstatt hat auch eine Tankstelle und wisst ihr, woher der den Sprit bekommt?

Das ist lediglich der Rest von ARAL, SHELL und CO. Das ist exakt derselbe Sprit, der bei den vorgesehenen Tankstellen nicht mehr reingepasst hat. Dann bekommt der "freie" Tankstellenbesitzer einen Anruf, dass es im Kanister des LKW noch so und so viel Liter Sprit hat und ob man den gebrauchen könnte. Der ist dann etwas günstiger, als noch der, der bei ARAL und CO eingeschüttet wurde. Einer der Gründe, warum solche Tankstellen manchmal (nicht mehr so oft wir früher) günstiger sind.

Bei ARAL ist der Sprit auch blau, bei SHELL ist er gelb usw. Das sind lediglich Farbstoffe, die völliger Schnick-Schnack sind, bei den kleinen, freien Tankstellen ist der Sprit daher meistens bunt bzw. farblich gemischt. Aber der Sprit ist überall derselbe, der immer einer DIN Norm (wie ALLES in Deutschland) unterliegt und wie überall gibt es auch hier nur paar Raffinerien, aus denen der Sprit stammt.

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» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher wird es wohl wirklich massive Unterschiede gegeben haben (die wird es heute auch noch geben, da bin ich mir sogar sehr sicher).

Allerdings ist Sprit nicht immer gleich Sprit, kleine, feinere Unterschiede werden sich immer finden lassen, auch bin ich mir bei freien Tankstellen nie so sicher, ob wirklich alles 100 Prozentig geeicht ist, ob der Sprit auch wirklich sauber ist und vor allem, wie die Qualität ist, denn diese kann da durchaus schonmal schwanken.

Ich habe letztens (weil ich es vergessen hatte), mal bei einer Tankstelle am Globus getankt und ich kam mit dem Sprit weniger weit als mit Sprit von Shell zum Beispiel. Es mag Zufall gewesen sein oder nicht, ich werde auf jeden Fall keine freie Tankstelle mehr ansteuern, es sei denn, es geht nicht anders (und dann wird nur eine Mindestabnahmemenge getankt). Das, was ich vermeintlich durch günstigeren Sprit spare, zahle ich entweder durch deutlich höheren Verbrauch oder aber durch jetzt noch verdeckte Folgekosten drauf (aber wie gesagt, ich kann auch nur Pech gehabt haben).

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» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Fakt wäre es, wenn es 100 %ig sicher wäre, in den Spritverbrauch kommen aber so viel Faktoren, wie oft drückt man aufs Gas, immer gleich konstant? Das kannst du nicht beurteilen, gibt es manchmal eine leichte Steigung? Es ist auch auf Autobahnen so, dass es manchmal ne 80er Beschränkung gibt, manchmal nicht. Man muss auch auf Autobahnen mal bremsen, welche Wärme hatte der Motor? Sind die Bremsen eingefahren, hat man in der Tankstelle vielleicht was zum Essen gekauft und ist somit 10 Kilo schwerer usw usf. Ohne wissenschaftliche genaue Rechnungen kann da niemand sagen "Das waren exakt die gleichen Bedinungen" Auch kann kein Mensch auf der Welt sagen, dass er exakt gleich gefahren ist wie zuvor. Das geht einfach nicht und so ein Feingefühl für Steigungen, den eigenen Fuß und die Erinnerungen hat kein Mensch.

Wie gesagt ist der Benzin in Deutschland genormt, da darf es keine Unterschiede geben, vielleicht Kleinigkeiten, weil ARAL noch ein Extra Stoff drin hat, aber genau den Sprit bekommt dann auch SHELL, also mit demselben Extra Stoff, nur eben anders gefärbt und die freien Tankstellen bekommen es sowieso, da für sie nicht was eigenes hergestellt wird.

Du sagtest, dass "viele" solche Phänomene (ja, ist ein Phänomen ;) ) bemerken. Was heißt denn bei dir viele? Deine, bzw. die subjektive Einschätzung der anderen? Oder die paar Meinungen aus dem Internet, also wenn ich danach schaue, stelle ich fest, dass die allermeisten sagen, dass es gleich ist, paar vermuten, dass der Markensprit besser ist aber auch einige bilden sich ein, dass der Billigsprit besser ist.

Fakt ist aber, dass weit über 75 % sagen dürften, dass es gleich ist und das ist das überzeugendste Argument überhaupt, ebenso von Werkstätten, den Raffinerien etc. Da gibt es kein Rütteln, es gibt auch viele Leute die sagen sie haben Aliens gesehen oder welche die meinen, Amerika besteht nur aus zwielichtigen Geheimdiensten. Es gibt zu jedem Thema viele Leute, die dies und das sagen, sobald man aber keine faktischen Beweise (und dazu zählt keine subjektive Meinung der Welt, auch wenn es Millionen sind) aufbringen kann, muss man sich im klaren sein, dass es Quatsch bzw. Einbildung ist.

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» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

ich tanke sehr oft, mal da mal da, wo mir der Sprit leer geht. Meist tanke ich, wenn die Tanknadel schon leuchtet. Jedoch habe ich dieses Phänomen noch nicht feststellen können.

Ich fahre sehr viel in der Stadt, u.a. auch Kurzstrecken und komme meist genauso weit, wie wenn ich bei Aral oder Shell getankt hätte. Einmal im Monat kommt es vor, das ich eine Langstrecke von 130 km einfach fahre, d.h. ich tanke einmal gut voll. Meist bei der nächsten freien Tankstelle, da diese hier um die Ecke ist. Bei meinen Eltern dann tanke ich desöfteren bei Agip oder Aral. Jedoch auch wenn ich bei ihnen tanke, merke ich keinerlei Unterschiede am Fahrlimit.

Mein Vater hat dies auch bei seinem alten Toyota gemerkt und mal im Autohaus angefragt. Auch diese bestätigten ihm nur, das der Sprit in allen Tankstellen gleich wäre und man sich dies einbilden würde, denn man kann niemals "gleich" fahren. Mal geht es bergab, mal bergauf, mal steht man in einem Stau, mal sind es nur Kurzstrecken, mal Langstrecken und auch die Abnutzung der Reifen sind da nur winzige Details die man beachten sollte.

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» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Sprit von freien Tankstellen ist häufig das, was die Raffinerie "übrig hat", also alles was nicht über feste Kontingente verkauft werden konnte. Es kommt aus den gleichen Maschinen wie der 'andere' Kraftstoff auch und hat ab Raffinerie die gleiche Qualität.

Allerdings können Verunreinigungen bereits im Tanklaster, oder im Tank der Tankstellen auftreten. Das ist aber weniger eine Frage des Kraftstoffs selbst, sondern davon, wie gut die Tankanlagen bzw. der Wagen gereinigt werden. Ein Tankstellenbetreiber, der irgendwelche Nudelsuppe als "SuperPlusTopBrumm" 105 Oktan verkauft, hat relativ schnell großen Ärger wenn noch Reste aus verunreinigten Lieferungen im Tank sind.

Wenn Super drauf steht, ist auch Super drin, jedenfalls im Westeuropa. Wer an einer Tankstelle im Ausland Sprit kauft und dieser 'billig' mit Ethanol gestreckt wurde, hat natürlich die Arschkarte im Tank.

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» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also das mit dem Sprit im Ausland habe ich auch schon feststellen können - das liegt aber auch oft daran, dass hier der Sprit unterschiedlich gemischt ist. Aber im Grunde ist auch das Käse, denn entscheidend ist die ROZ / MOZ. Das ist meist noch der einzige Punkt der Verwirrung stiftet, denn mal steht im Ausland die MOZ dran, während man von hier die ROZ gewohnt ist.

Noch ein Tipp zur Erklärung, warum billiger Sprit eher verbraten wird: Er kostet halt weniger - als ich früher noch in der nähe der Grenze gewohnt habe und der Sprit mal eben 30 % günstiger war (und ich noch einen klapprigen Gebrauchten hatte, dessen nächster Besitzer sowieso der Schrotthändler werden würde) bin ich selten unter 2.000 U/min gefahren, 3.000 - 4.000 waren gepaart mit jugendlichem Leichtsinn Standard, schließlich "hat man ja eh billigen Sprit im Tank", da kann man auch mehr verheizen.

Im Grunde eine Logik die sich in den Schwanz beißt, aber wenn Benzin günstiger ist, ist mir auch der Verbrauch egal. Das merk ich grad hier (USA) wieder: Der Sprit kostet keine 65 Cent pro Liter, da heiz ich den auch wieder schön durch und das Auto kann ruhig mehr schlucken - es kostet ja "nichts".

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» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich das einbildet und bei billigerem Benzin rasanter fährt. Bisher habe ich immer das Tanken für unser Auto übernommen. Mein Mann fährt aber meistens mit dem Wagen. Vor einigen Monaten meinte er zu mir, welchen Sprit ich getankt hätte. Er musste fast 100 km eher tanken als sonst. Und richtig. Ich habe ausnahmsweise an einer freien Tankstelle getankt, die wir sonst eigentlich immer meiden, weil ich die Erfahrung gemacht habe.

Das wußte mein Mann aber nicht und er ist in diesem Monat auch nur zur Arbeit und zurück gefahren. Wie so auch immer. Nicht schneller oder rasanter wie sonst. Denn er wußte ja nicht, dass ic h "Billigsprit" getankt habe. Das war für mich wieder eine Bestätigung dafür, dass Billigsprit auch in Deutschland nicht die Qualität hat, wie der teurere Sprit.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


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