Termaltake Soprano - neue Lüfter
Mein Computer Gehäuse ist das Termaltake Soprano, momentan habe ich die Standart Lüfter dort drin laufen, also diese großen Orangen Lüfer. Aber mittlerweile gehen mir diese Lüfter auf die nerven, weil sie einfach zu laut sind.
Daher suche ich nun drei neue Lüfter für das Termaltake Soprano (mein Mainboard MSI K 8 Neo 4-f, falls es von Bedeutung ist). Und zwar suche ich einen neuen hinteren Lüfter, einen Seitenlüfter und einen Lüfter für vorne. Diese drei Lüfter sollen vor allem leise sein, am besten so leise dass man sie gar nicht mehr hört. Preislich würde ich sagen ~ 10,00 Euro pro Lüfter, am besten Links von www.amazon.de
Ich bin mit Lüftern von Artic Cooling eigentlich immer zufrieden gewesen.
Allerdings müssen neue Lüfter nicht unbedingt den gewünschten Effekt bringen. Wenn dein Gehäuse kühl genug ist, kannst du die Lüfter einfach drosseln. Du kannst die Lüfter problemlos auf 5V oder 7V betreiben, ohne dass du dafür Geld ausgeben musst. Dafür musst du einfach nur das Kabel umlöten.
Für 5V musst du den Lüfter einfach mit Masse und der 5V-Leitung verbinden. Für 7V verwendest du die 5V als Masse und die 12V als Pluspol. Du kannst ja die Temperatur beobachten und wenn die noch im erträglichen Rahmen sind, könntest du so etwas sparen. Die Lüfter sind auf den niedrigen Spannungen auf jeden Fall deutlich leiser.
Alternativ würde sich natürlich eine Lüftersteuerung anbieten, allerdings würde das dann schon wieder etwas teurer kommen. Wobei das vielleicht immer noch billiger ist als drei neue Lüfter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69184.html