Jobs suchen - Tipps

vom 25.05.2009, 21:40 Uhr

Mein Mann und ich kommen nie mit dem Geld aus dass wir zur Verfügung haben und so haben wir uns entschlossen dass wir uns Jobs suchen müssen damit es mal bis zum Ende des Monats reicht.

Wie geht man das an wenn man sich Jobs suchen will? Sollten wir auf bestimmte Seiten gehen oder selber eine Anzeige aufgeben? Hat hier jemand einen guten Rat für uns?

» gondwana » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo. Schön das ihr euch einen Job suchen wollt. Welche Kentnisse habt ihr und in welchem Bereich habt ihr euch vorgestellt zu arbeiten? Habt ihr die Voraussetzungen dafür (Ausbildung, Praktikas, Berufserfahrung etc.)? In welchem Umfang möchtet ihr arbeiten (Halbtags, Ganztags, Stundenweise)? Wenn ihr diese Fragen geklärt habt, eure Vorstellungen mit den Voraussetzungen die ihr haben müsst übereinstimmen, dann könnt ihr eine Anzeige in eine Tageszeitung setzen. Oder ihr schaut einfach mal die Stellenanzeigen an, was euch interessieren könnte. Manchmal reicht ein Anruf und ihr müsst keine Bewerbungsunterlagen verschicken. Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche nach einem Job.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ersters würde ich mal schauen was ich so kann und was ich machen will und mir das mal zusammenschreiben.

Dann würde ich im Internet diverse Jobseiten (ich kenne nur welche aus Österreich, aber es gibt in Deutschland sicher auch genug) durchsuchen und die Tageszeitungen lesen. Da gibt es meistens jede Menge Jobs. Bei uns gibt es immer einen Tag wo ganz viele Anzeigen in den Tageszeitungen sind. Bei uns ist es am Samstag. Vielleicht mal schauen obe es bei euch auch so etwas gibt.

Ihr werdet einige Bewerbungsgespräche haben und sicher nicht den ersten Job gleich bekommen. Aber gebt nicht auf, es kommt sicher der passende daher.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meinen jetzigen Job habe ich auf eher simple Art bekommen und vermutlich war mehr oder weniger der Zufall mit Glück gepaart. Ich habe einen Zettelaushang gelesen und mir einfach die Nr. abgerissen. Viel Hoffnung hatte ich mir natürlich nicht gemacht da da ja auch schon einige Nr. Abschnitte fehlten und meine Qualifikation in der Branche eher dürftig waren aber ich habe überzeugt und beide Seiten sind zufrieden.

Ansonsten würde ich schon eher auf die gängigsten Methoden zurückgreifen. Die Samstags-Zeitung kaufen und mir die Stellenrubriken durchschauen. Alternativ einfach mit ein paar relativ formlosen Bewerbungen unterm Arm durch die Stadt laufen und selber in den Geschäften anfragen. Das klappt auch oft sehr gut .und die Betreiber können sich direkt ein Bild von dir machen.

Zuguterletzt bleibt natürlich noch der Weg zur Jobbörse im Arbeitsamt. Dort setzt man sich einfach an den Computer, sucht sich seine Rubriken raus, druckt sich die Angebote aus und kann auch direkt vom Arbeitsamt aus ein Telefongespräch mit dem Arbeitgeber führen.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ihr euch einen Job suchen wollt, dann gibt es viele Möglichkeiten und die solltet ihr auch ausschöpfen. Zum einen gibt es die Tageszeitungen, der Vorteil da dran ist, dass es immer aktuell ist und keine alten Anzeigen sind. Die meisten Tageszeitungen sind auch im Internet vertreten, dass ihr euch diese gar nicht erst kaufen braucht.

Portale im Internet gibt es natürlich auch genug. An eurer Stelle würde ich bei www.jobboerse.arbeitsagentur.de mal nachsehen. Ansonsten gibt es auch noch www.meinestadt.de. Das sind halt zwei, wo ihr absolut auch in der Nähe eures Wohnorts schauen könnt.

Wenn einer von euch gerne in der Gastronomie arbeiten würde, dann einfach dort direkt nachfragen. Die suchen meistens Leute, egal ob es im Service ist oder auch in der Küche. Bietet euch auch für einen Probetag an. Geht bei euch in der Stadt mit offenen Augen durch, viele haben auch mittlerweile ein Schild drin, dass sich jemanden auf 400 Euro Basis suchen. Geht ins Einkaufscenter wenn ihr eines habt, denn da habe ich es sehr oft gesehen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bevor ihr mit eurer Jobsuche beginnt, müsst ihr erst einmal einige ganz wichtige Vorbereitungen treffen. Das funktioniert auch ohne die Verwendung des Internets. Die zusätzlichen Kosten eines Jobs müsst ihr erst einmal unter die Lupe nehmen. Hierzu zählen die Fahrkosten und natürlich auch die eventuellen Verpflegungskosten. Danach die Fähigkeiten und Fertigkeiten einmal kritisch betrachten, denn der Job soll ja auch Spaß machen.

Nun muss auch noch die Arbeitszeit betrachtet werden, denn bei eventuellen Verpflichtungen kann es hier zu Problemen oder zum Engpass kommen. Als letzter Schritt ist nun einmal das Einkommen wichtig. Allerdings sollte man das Einkommen vor dem Beginn der Arbeit genau kennen. Jetzt sollte man mit den hier genannten Bewerbungsportalen beginnen und dann gezielt bearbeiten.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zuerst einmal solltet ihr mit eurem jeweiligen Arbeitgeber abklären, ob ihr woanders arbeiten dürft. oder, wenn ihr stattliche Unterstützung erhaltet, ob und wenn ja wieviel, ihr dazuverdienen dürft pro Monat. Das sollte unbedingt vor der Jobsuche geklärt werden.

Dann hilft es oft schon, die Augen offenzuhalten. Tankstellen suchen ganz oft Aushilfen, besonders für nachts. Auch Cafes, Biergärten und Eisdielen suchen Aushilfskräfte. Jetzt beginnt auch wieder die Zeit mit Schützenfesten, die laufen meist zwei, drei Tage und da werden Helfer (Bier zapfen, Getränke und eventuell auch Essen servieren, usw.) immer gesucht.

Zeitungen austragen, bzw. Werbeprospekte verteilen, sind auch Jobs, die man ohne Vorkenntnisse machen kann. Habt ihr einen Führerschein, gibt es noch mehr Möglichkeiten. Für Apotheken Medikamente ausliefern zum Beispiel, da bekommt man meist auch noch Trinkgeld.

Wenn ihr kräftig seid und gut schleppen könnt, versucht es als Umzugshelfer. Die werden auch viel gesucht, gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben und entsprechend geeignete Leute gerne einstellen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dank des Internets gibt es heutzutage doch schon einiges an Möglichkeiten, würde ich sagen. Ich war, bedingt durch die Finanzkrise, im Jahr 2009 arbeitslos. Und da ich unbedingt schnell wieder in Arbeit kommen und von der Arbeitsagentur weg wollte, habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt. Ich habe mich zum Beispiel initiativ beworben, allerdings per E-Mail, weil die Kosten sonst einfach zu hoch geworden wären. Schriftliche Bewerbungen habe ich nur geschickt, wenn es ausdrücklich in der jeweiligen Ausschreibung gefordert war, oft ist das bei Behörden der Fall.

Außerdem habe ich mich auf diversen Onlineportalen mit meiner E-Mail-Adresse angemeldet und mir kostenlos die Jobangebote schicken lassen. Man kann dort angeben, in welchem Bereich man sucht und dann kommt täglich eine E-Mail mit den jeweiligen Stellen. Wenn man sich bei mehreren Portalen anmeldet, kommt da schon einiges zusammen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, selber ein Profil online zu stellen, so dass man quasi von potentiellen Arbeitgebern gefunden wird. Und nicht zuletzt kann man auch in einer lokalen Zeitung eine Annonce schalten, wenn sie kurz und bündig ist, kostet sie so zwischen 3,- und 5,- Euro. Zusammenfassend würde ich sagen, wer wirklich Arbeit sucht, findet auch welche, bei mir hat es auch geklappt. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge