Krebs bei Hunden - macht eine OP Sinn?

vom 25.05.2009, 21:30 Uhr

@guenschti: Wenn die Hündin normal fressen und trinken kann und keine Schmerzen hat, der Tumor sie also nicht behindert, dann ist es sehr wahrscheinlich auch nicht akut. Sicherlich ist die Erkrankung ernst, aber wie schnell operiert werden muss, können die behandelnden Tierärzte beurteilen, sonst niemand.

Also vertrau doch einfach darauf, dass die Fachkräfte in der Tierklinik schon wissen, was sie tun. Natürlich solltest Du die Hündin beobachten, damit Du bei Veränderungen direkt reagieren kannst, aber Hektik zu verbreiten, ist ganz falsch. Ein Hund spürt, wenn etwas nicht stimmt oder sich etwas im Alltagsablauf verändert.

Und wegen ins Ausland fahren: Ich kenne die Einreisebestimmungen von Italien in angrenzende Länder nicht, aber es kann gut sein, dass man für Hunde eine zusätzliche Genehmigung oder ein tierärztliches Zeugnis benötigt. Das dauert mitunter auch. Zudem ist eine Reise immer Stress für den Hund. Ganz besonders in der momentanen Hitze. Das solltest Du der Hündin lieber ersparen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@Morgraine & Salem: Vielen Dank fuer die Ratschlaege. Es ist sehr beruhigend die Meinung anderer zu lesen. Mein Verstand sagt mir genau dasselbe, es ist eben das Herz was keine Ruhe gibt. Wir sind so traurig und wollen ALLES versuchen.

Eine Reise in ein europaeisches Nachbarland haben wir bereits abgehakt. Wir haben eingesehen, dass das Fiona zu sehr stressen wuerde und konzentrieren uns darauf, diesen Facharzt zu erreichen. Man hat uns gesagt, dass er bereits am Montag aus dem Urlaub kommt. Leider hat unser Tierarzt keinen frueheren Termin als den 12. Juli bekommen. Der Mann ist schwer gefragt. Und hier handelt es sich leider auch erst um ein weiteres Beratungsgespraech, denn er hat unsere Fiona ja noch nicht gesehen.

Unser Tierarzt hat gesagt, dass der Krebs bereits 3 cm des Oberkiefers zerfressen hat, obwohl er sagt, dass der Tumor "erst" ungefaehr 3 Monate alt sei. Wir haben eben Angst, dass er in zwei Wochen noch mehr wegfrisst und wundern uns gleichzeitig, warum unsere Suesse keine Schmerzen hat und normal fressen kann.

Ich danke Euch wirklich sehr fuer den Zuspruch und hoffe, dass die naechsten 10 Tage schnellstens vergehen und dass die OP gleich angesetzt werden kann.

» guenschti » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,48 »