Dekoration für eine Geburtstagsparty selber basteln
Meine beste Freundin hat im nächsten Monat Geburtstag. Sie wird 18 Jahre alt. Wir wollen eine große Party für sie veranstalten. Dazu werden alle Freunde eingeladen. Auch ihre Klassenkameraden wollen kommen. Wir kaufen ihr gemeinsam ein größeres Geschenk. Jeder bringt ein Getränk mit und für Mädchen werden zusätzlich Salate vorbereiten.
Da wir zu so vielen sind, haben wir uns ein Vereinshaus gemietet. Es wird sehr steril und wir müssen es dekorieren. Kann man die Dekoration für eine Geburtstagsparty selber basteln?
Eine Feier selber zu veranstalten und vorzubereiten ist meisten sehr Nervenaufreibend. Man hat Angst, dass die Feier nicht gut ankommt und dass man irgendetwas vergessen hat. Daher finde ich es schon mal sehr gut, dass du dir als Freundin Gedanken über die Dekoration machst.
Ich habe selber vor einigen Jahren meinen Geburtstag gefeiert und auch alleine vorbereitet. Ich habe zwar zuhause gefeiert aber trotzdem musste man ja irgendwie die Wohnung schmücken. Ich war leider so blöd und habe mir erst am letzten Tag Gedanken darüber gemacht wie ich die Wohnung schmücken möchte und was ich dafür überhaupt brauche. Da an einem Samstag die Geschäfte nun auch nicht mehr solange offen haben und es nicht überall Dinge wie Luftschlangen, Luftballons usw. gibt, musste ich auch improvisieren.
Man kann beispielsweise mit Kreppband (das gibt es im jedem Bastelladen) in verschieden Farben eine Kette basteln, welche man als Girlande aufhängt. Außerdem kann man auch Konfetti ganz einfach selber machen indem man farbiges Papier mit einem Locher ausstanzt. Das macht zwar Arbeit, aber es ist echt hilfreich, da so die Tische schon geschmückt sind. Luftballons kann man nun mal nicht selber machen, die würde ich also kaufen. Ein bisschen Kreppband noch auf den Tischen verteilen und schon sieht auch so eine Halle gar nicht mehr so steril aus.
Im Endeffekt macht es den Gästen sowieso nichts aus, wie die Halle aussieht, da die eigentliche Feier ja wichtig ist. Macht euch da nicht soviele Gedanken und kauft rechtzeitig die Dinge die ich für die Dekoration braucht!
Na sicher geht das, habe ich auch schon öfter gemacht und auch beim Vorbereiten für die Partys von Freundinnen geholfen. Zuerst einmal überlegst Du Dir ein Motto, unter das Du die Party stellen möchtest. Das kann auch ganz einfach nur Sommer sein, wenn Du es gerne allgemein halten möchtest. Damit weißt Du aber schon mal Deine Farben; alles, was hell und freundlich und eben sommerlich ist.
Kauf Dir am besten Einmaltischdecken in den gewünschten Farben; auf Partys wird erfahrungsgemäß auch mal gekleckert und teuer sind solche einfachen Tischdecken nicht, ersparen Dir hinterher auch viel Arbeit. Für die Tischkarten nimmst Du Fotokarton in zur Tischdecke passender Farbe; sonniges Gelb und helles Blau passen zum Beispiel gut zusammen. Mit bunten Gelschreibern entsprechend beschriften. Dann noch Servietten mit passenden Motiven (die Auswahl ist riesig, also einfach mal durchstöbern, was es so gibt) hinlegen, kleine bunte Schirmchen nehmen um das Essen zu dekorieren und fertig.
Für die Deko an sich, überlege Dir, was passt. Große Muscheln sind meist eine hübsche Deko, entweder für sich alleine auf dem Tisch (Du kannst darin auch Knabberzeug anrichten) oder bei kleinen Muscheln lege sie in Windlichter, in die Du um die Kerze herum Sand gefüllt hast. Eine Girlande in Form von Sonnen (gibt es auch fertig zu kaufen, sonst mit Tonpapier oder aus Fotokarton selbst basteln) schmückt den Raum rundherum.
Ihr könnt auch die Stühle verkleiden, indem ihr an den Rückenlehnen etwas befestigt. Vielleicht ein schönes Foto mit Sonne, Strand und Meer ausdrucken und an die Stuhllehne oben kleben, von hinten, dann wird es auch nicht so schnell verknittert.
Zur Dekoration im Raum eignen sich auch aufblasbare Sachen. Wenn einer von euch diese Schwimminsel zum Aufblasen hat, nehmt sie mit und stellt Getränke darin kalt (in einem Getränkekühler). Auch bunte Schwimmtiere lassen sich so gut als Dekoration zweckentfremden.
Von Konfetti und Luftschlangen rate ich allerdings ganz stark ab; das gibt hinetrher Schweinerei, Konfetti hat man dann sowieso an der Kleidung kleben und das Ganze hat dann irgendwie mehr was von Karneval und nicht von einer Geburtstagsparty.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69149.html