Das Haustier Meerschweinchen - für Kinder geeignet?
wir wohnen in einer sehr kleinen Wohnung in der Innenstadt. Wie die meisten Kinder, ist auch mein kleiner Sohn begeistert von Tieren. Er ist fünf Jahre alt und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier. Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Tier kein Spielzeug ist und dass auch ein Kind, wenn es ein Tier hat, Verantwortung übernehmen muss.
Mein Mann meint, ein Meerschweinchen sei genau das Richtige in seinem Alter. Ich bin nicht davon überzeugt. Gerade Meerschweinchen sind sehr sensibel und reagieren gestresst auf Unruhe und Krach. Ist ein Meerschweinchen als als Haustier für so kleine Kinder geeignet?
Hallo!
Ich bin ganz deiner Meinung. Meerschweinchen sind sehr sensible Tiere und nicht für Kinder geeignet. Und man sollte sie immer zu zweit halten (mindestens). Ausserdem brauchen sie auch nciht grade wenig Platz. Bei 2 Meerschweinchen sollte schon ein Käfig von 1 Meter x 1 Meter oder einen 1,40 m großer Käfig, der mindestens 50 cm tief ist sein.
Liess dir mal diese threads hier durch. Dann wirst du wahrscheinlich auch deinen mann überzeugen, dass es nciht die richtigen Tiere sind.
Eignet sich als Haustier für Kinder ein Meerschweinchen?
Haustier - Meerschweinchen für Kinder
Tiere - Meerschweinchen für Kinder geeignet?
Ideales Haustier für Kinder - Meerschweinchen oder Hase
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Dein Sohn scheint mir für ein Tier auch noch etwas jung zu sein und gerade Meerschweinchen sind da recht empfindlich. Ich denke, dass dein Sohn mit 5 Jahren noch nicht wirklich etwas mit Meerschweinchen anfangen kann. Er muss auch lernen, wie man sie richtig hoch nimmt und trägt und welches Futter sie brauchen und sie sauber machen.
Ich denke, dass dir die Beiträge, die Diamante raus gesucht hat, wirklich weiter helfen werden.
Hallo Cage Hunter!
Ich habe eine komplett andere Meinung.
Warum sollte ein Meerschweinchen nichts für deinen Sohn sein? Dein Sohn ist fünf Jahre alt, und er kann lernen die Verantwortung für dieses Tier zu haben. Erkläre ihm was er nicht darf, wie das Meerschweinchen dann reagiert.
Wir haben zwei Katzen, diese waren keine vier Wochen alt als wir sie aufgenommen haben. Sie waren klein, zerbrechlich, noch viel zu jung. Meine damals einjärige Tochter hat durch mehrmaliges Abmahnen und Erklären die Katzen nie genommen. Auch heute mit 18 Monaten weiß sie was sie darf und was verboten ist. Die Karten werden lediglich gestreichelt und gefüttert. Es gab niemals eine Situation wo eine der Katzen aus Angst am miauen war.
Auch dein Sohn wird schnell lernen wie er sich dem Tier gegenüber verhalten soll. Vertrau ihm und gib ihm diese Möglichkeit.
Hallo!
Eine Katze, die ein Raubtier ist, ist mit einem Meerschweinchen, dass ein Fluchtier ist, absolut nicht zu vergleichen und ein Meerschweinchen ist absolut nichts für ein fünfjähriges Kind und man darf Meerschweinchen auch nciht alleine halten. Meerschweinchen , die ja in einem Käfig/Gehege gehalten werden können nicht einfach ausweichen, und weggehen, wenn sie nicht gestreichelt werden wollen. Sie fallen in eine Art Angststarre und ein Kind deutet diese Angstarre als Einladung es zu streicheln. Diese Angststarre deuten ja noch viele Erwachsene falsch und das Meerschweinchen wird ständig unter Stress stehen.
Sicher ist es schön, wenn Kinder mit Haustieren aufwachsen. Aber es sollte gut überlegt sein, welche Tiere man anschafft und mit 5 Jahren kann ein Kind auch noch nciht die alleinige Verantwortung übernehmen. Es sind immer die Eltern, die die Verantwortung tragen. Und das Saubermachen des Käfigs und alles drum herum ist immer Sache der Eltern darauf zu achten.
Katzen sind Tiere, die sich in eine Ecke verkriechen können, wo das Kind nciht dran kommt. Sie finden immer einen Unterschlupf. Aber Meerschweinchen, die von Natur aus eher zurückhaltend sind und extrem stressanfällig sind sind den Kindern ausgeliefert und das ist für das Tier das schlimmste, was man ihm antun kann.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man einem Kind nicht vertraut. Ein Tier ist kein Versuchsobjekt. Sollte es zumindest nicht sein und deswegen sollte man mit der Anschaffung von Fluchttieren, die auch noch so stressanfällig sind absolut warten.
Hallo Diamante!
Ich glaube ich muß dir Recht geben. So habe ich es gar nicht gesehen. Und das ein Tier kein Versuchsobjekt sein soll ist zumindest für mich selbstverständlich. Wenn ihr Sohn ein Haustier will, welches würdet ihr denn in diesem Alter empfehlen? Es muß doch irgendwo Alternativen geben.
Vielleicht auch eine Katze? Ist nicht viel mehr Arbeit als mit einem Meerschweinchen und wie schon Diamante geschrieben hat, kann diese sich verstecken wenn sie nicht mehr spielen muß.
martinezoki hat geschrieben:Wenn ihr Sohn ein Haustier will, welches würdet ihr denn in diesem Alter empfehlen? Es muß doch irgendwo Alternativen geben.
Da gibt es auch schon einige Threads drüber
Was sind geeignete Haustiere für Kinder?
Kleine Kinder und Haustiere
Kinder: Ab welchem Alter Haustiere erlauben?
Tiere als Versuchsobjekt für Kinder
Welche Haustiere sind für Kinder am besten geeignet?
Das perfekte Haustier für Kinder
Bestes Haustier für Kinder
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69135.html