Kinder nur unter Aufsicht schwimmen gehen lassen?

vom 25.05.2009, 21:06 Uhr

In unserer Nähe ist vor kurzem ein Freibad geöffnet worden. Selbstverständlich möchten alle Kinder nachmittags dort spielen und schwimmen. Obwohl meine jüngsten beiden Töchter einen Schwimm Kurs absolviert haben, sind sie noch keine sicheren Schwimmer. Ich habe bemerkt, dass der Schwimmmeister oft das Becken nicht beobachtet.

Sollte ich nun die Kinder nur unter Aufsicht schwimmen gehen lassen? Oder kann ich dem Schwimmmeister vertrauen?

» Sieben Mal » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde sagen, es kommt ganz auf das Alter der Kinder an. Ab einem gewissen Alter würde ich meine Kinder unbesorgt alleine ins Schwimmbad gehen lassen. Einzige Vorraussetzung: Eine Freundin/ ein Freund geht mit, damit er/ sie notfalls Hilfe holen kann, falls wirklich etwas passieren würde. Aber bis zu einem Alter von ca. 8 Jahren würde ich niemals die Kinder alleine ins Freibad gehen lassen.

Natürlich musst du als Erziehungsberechtigte/r selber wissen, wann der Zeitpunkt da ist, deine Kiddies alleine ins Schwimmbad gehen zu lassen. Ich kenne Eltern, die schicken die Kinder schon, wenn sie in die Schule kommen, alleine hin. Das wär mir persönlich jetzt schon etwas zu früh. Aber wie gesagt, das ist eine persönliche Frage der Verantwortung, die jeder für sich selber entscheiden muss.

Vielleicht kannst du ja einmal im Gesetzbuch nachlesen, was denn passieren würde, wenn deinem Kind etwas passiert, wenn du es nicht ins Schwimmbad begleitest. Sehr wahrscheinlich würde man hier von einer "Verletzung der Aufsichtspflicht" sprechen. Ich kann mich aber auch täuschen, denn es gibt wirklich viele Eltern, die ihre Kinder ohne erwachsene Begleitung ins Schwimmbad schicken.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn dir selber schon aufgefallen ist, dass deine Kinder noch keine sicheren Schwimmer sind, würde ich sie auf keinen Fall schon alleine ins Freibad gehen lassen. Natürlich gibt es den Bademeister, der mehr oder weniger schaut, dass nichts passiert. Aber darauf ankommen lassen willst du es sicherlich auch wieder nicht.

Ich würde noch abwarten bis sie wirklich sicher sind beim schwimmen und bis dahin mit den Kindern gemeinsam ins Freibad gehen. Vielleicht könntest du dich ja auch mit den Eltern der anderen Kinder abwechseln, so dass du das zeitlich besser auf die Reihe bekommst.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

ohne Aufsicht würde ich deine Kinder keinesfalls ins Schwimmbad lassen, denn du sagst ja selbst, das sie keine sicheren Schwimmer sind. Da Bademeister nicht überall ein Auge haben können, würde ich diesem nicht vertrauen, denn du bist die erziehungsberechtigte Person und nicht der Bademeister. Ihm kannst du keinesfalls die Verantwortung übertragen, sodass wenn die Kinder ins Schwimmbad möchten schon jemand erwachsenes dabei sein sollte, der ein Auge auf die Kinder wirft, falls etwas passiert.

Wenn nichts passiert, umso besser, jedoch falls was passiert, ist jemand da der gleich einschreiten kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich verstehe deine Frage nicht so recht, denn du schreibst dass deine Kinder unsichere Schwimmer sind, somit hast du deine Frage doch schon selbst beantwortet. Du liebst deine Kinder willst nicht das ihnen was passiert. Somit kannst du nicht alleine dem Bademeister vertrauen. Dieser hat so viel Verantwortung, er ist alleine und muß etliche Personen beobachten.

Sobald deine Kinder sicher beim Schwimmen sind, würde ich noch etwas abwarten und sie dann, wenn sie das entsprechende Alter haben, alleine zum Schwimmbad lassen.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde kleine Kinder, die noch nicht besonders gut schwimmen können, nicht ohne Aufsicht lassen. Ich denke, dass du dir ewig Vorwürfe machen würdest, wenn wirklich einem deiner Kinder etwas passieren würde und du nicht aufgepasst hast. Sicher, ist auch ein Bademeister da, aber er kann die Augen ja auch nicht immer, überall haben. Und Unfälle, wie das Fernsehen berichtet, passieren da ja leider auch immer wieder.

Daher würde ich eben kleine Kinder und Kinder, die noch nicht gut schwimmen, nicht alleine gehen lassen. Ich würde mich an den Beckenrand setzten oder eben mit ins Wasser gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,
ich kann mich den meisten Meinungen nur anschliessen. Solange deine Kinder nicht wirklich sicher schwimmen wäre alles andere viel zu gefährlich. Sie müssen sich ja nur mal unsicher fühlen und schon steigt Panik auf.

Besser ist es das du diesen Sommer noch so oft es geht mit gehst und im nächsten Sommer haben deine Kids das mehr Schwimmerfahrung und fühlen sich sicherer.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du beantwortest dir doch deine Frage schon selbst. Wenn die Kinder noch nicht sicher schwimmen,dann schickt man sie ohne Beaufsichtigung auch nicht ins Wasser. Davon mal abgesehen können auch sicherer Schwimmer durchaus untergehen. Dazu muss nur ein anderen Kind fahrlässig handelt und deines geht unter.

Mir wäre das wirklich zu unsicher. Und es ist zwar nicht unbedingt schön,sich da die ganze Zeit hinzustellen und das zu beaufsichtigen - aber wirkungsvoll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,

also ich würde auch sagen, da du ja selber erwähnt hast, das deine Kids noch keine so sicheren Schwimmer sind, das du sie nur unter Beobachtung eines Erwachsenen schwimmen gehen lässt, denn alleine auf einen Bademeister würde ich mich niemals verlassen. Wenn das Freibad nämlich rappel voll ist, dann kann er seine Augen nicht überall haben, denn er hat ja auch nur 2 davon und ist auch nur ein Mensch.

Wenn nämlich grad an zwei Stellen was passiert, kann er sich ja auch nicht teilen um zu helfen. Natürlich musst du es selber entscheiden, wie du damit umgehst, aber ich würde meine Kinder erst alleine schwimmen lassen, wenn ich sicher bin, das sie gut schwimmen können und auch schon ein gewisses Alter besitzen, denn es kann ja auch mal was passieren, ohne das sie daran Schuld sind.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde niemals einem Bademeister oder der Strandaufsicht vertrauen. Das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber es handelt sich hierbei doch auch nur um Menschen und da es in einem kompletten Freibad meistens nur einen einzigen Bademeister gibt, kann man an sich ja automatisch davon ausgehen, dass er nicht alles auf einmal im Blick behalten kann, so dass ich mein Kind niemals in ein Freibad oder generell ins Schwimmbad lassen würde, ohne selbst darauf aufzupassen.

An sich würde ich meine Altersgrenze hier so bei 15 Jahren ansetzen, Kinder möchten irgendwann ja auch mal gerne mit ihren Freunden schwimmen gehen, ohne das die Eltern auf sie aufpassen, allerdings muss ich sagen, dass ich gerade dieses Alter derweil etwas kritisch sehe, da erst vor wenigen Tagen bei uns in der Nähe ein Junge in diesem Alter in einer Talsperre gestorben ist. Er war mit seiner Schulklasse dort und die Lehrerin hat scheinbar auch nicht ausgereicht, um auf die ganze Klasse acht zu geben, auf jeden Fall hat es fast eine Stunde gedauert, bis das verschwinden des Ertrunkenen aufgefallen ist.

Dennoch würde ich sagen, dass ich mein Kind nicht alleine ins Schwimmbad gehen lassen würde, sofern es unter 15, 16 Jahren alt ist und auch dann würde ich strikt darauf achten, dass es nicht alleine geht, sondern mit Freunden, damit man wenigstens in solchen Grüppchen aufeinander Acht gibt. Bademeister oder DLRG passen zwar sicherlich auf, aber alles im Blick behalten können sie nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^