Kinder nur unter Aufsicht schwimmen gehen lassen?

vom 25.05.2009, 21:06 Uhr

Das ist ein schwieriges Thema, da ich nicht weiß, wie alt die Kinder sind. Aber ab einem bestimmten Alter sollte man seinen Kindern schon etwas zutrauen, denn woher sollten sie sonst eine Erfahrung beim Schwimmen bekommen.

Ich bin früher immer alleine zum Schwimmen gegangen und meine Eltern waren nie dabei. Und ich konnte hier noch nicht einmal schwimmen. Meine Eltern haben mir einfach vertraut und zur Not ist ja immer eine Aufsicht da, der dafür bezahlt wird, dass auch nichts passiert.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erschreckenderweise sind die meisten Kinder (genau wie Erwachsene auch) alles andere als sichere Schwimmer. Die meisten überschätzen sich und ihre angeblichen Fähigkeiten schlichtweg. Und ganz ehrlich? Im Ernstfall kann auch dem besten Schwimmer leider immer etwas passieren, wodurch er auf Hilfe angewiesen sein könnte

Man kann aber letztlich sein Kind auch nicht dessen ganzes Leben lang begleiten und leider auch nicht vor allen potenziellen Gefahren beschützen. Traurig aber wahr. Letzten Endes kann man nur darauf hoffen, dass das Becken von aufmerksamen Badegästen gesäumt und genutzt wird, die lieber einmal zu oft eingreifen als einmal zu wenig. Und darauf hoffen, dass die Badeaufsicht einen Unfall gleich bemerkt und direkt umsichtig handelt.

Vielleicht kannst du gemeinsam mit deinen Kindern einen Kompromiss finden? Eventuell kannst du sie in diesem Sommer noch ins Freibad begleiten und selbst beaufsichtigen. Im nächsten Sommer sind sie sicherlich beide schon deutlich sicherer und haben auch mehr Kondition aufgebaut. Dann könnt ihr ja nach und nach die Aufsicht in und am Becken lockern und sie auch mal alleine gehen lassen. Ich finde es jedenfalls toll, dass du die Fähigkeiten deiner Kinder scheinbar durchaus realistisch einschätzt. Leider tun das die Wenigsten.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du schreibst, dass deine Kinder einen Schwimmkurs gemacht haben. Darf ich fragen, welches Abzeichen sie haben? Sollte es nur das Seepferdchen sein, können sie keinesfalls als Schwimmer bezeichnet werden. Das sind sie erst, wenn sie gen sogenannten Freischwimmer, also mindestens das Bronzeabzeichen haben. Das Seepferdchen sagt nur, dass sich ein Kind über Wasser halten kann, mehr nicht.

Wenn du nun noch erzählst, dass der Bademeister nicht immer richtig guckt, ist die Entscheidung meiner Meinung nach klar. Niemals würde ich meine Kinder unter den Voraussetzungen alleine ins Freibad lassen. Es kommt natürlich auch noch auf das Alter an. Ich würde schauen ob meine Kinder noch das Bronzeabzeichen machen und dann je nach Alter schauen ob sie es schon alleine schaffen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du (wenn sie Bronze haben) sie alleine gehen lässt und heimlich hinterhergehst und beobachtest wie sie sich verhalten.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^