Englisch und Arbeiten - Reicht mein Schulenglisch?
In unserem Ort hat ein Geschäft eröffnet, dass zu einer englischen Ladenkette gehört. Angeblich werden noch Leute eingestellt. Da ich schon seit Jahren nach einem neuen Job suche, bin ich natürlich sehr interessiert. Allerdings gibt es da ein Problem.
Die Mitarbeiter, die dort tätig sind, kommen zum größten Teil aus England, bzw. aus Schottland. Sie sprechen kein Deutsch. Das hieße für mich, ich müsste auf Englisch arbeiten, einfach alles in einer Fremdsprache ausdrücken - ob Schulenglisch dafür wohl reicht?
Da die Filiale in Deutschland ist, müssen die Mitarbeiter Verständnis dafür haben, das nicht jeder perfekt Englisch sprechen kann. Die Briten sind aus meiner Erfahrung immer sehr hilfsbereit, wenn es darum geht, jemanden dabei zu helfen, der kaum Englisch spricht. Ein wenig wirst du sicherlich noch können und im Alltag lernt man normalerweise sehr schnell.
Du kannst dich ansonsten auch ein wenig zu Hause vorbereiten. Wenn du keine Lust zum Bückwälzen hast - einfach mal einen Film auf Englisch ansehen. Du wirst sehr wahrscheinlich erst einmal kaum etwas verstehen, doch nach einiger Zeit versteht du immer mehr. Mir hat es zumindest sehr geholfen.
Und immer daran denken: Humor versteht man überall, also bewirb dich!
Am anfang wirst du dich erst einmal schwer tun, doch normalerweise sind native speaker sehr hilfreich und Verständnis voll. Es ist ein super trainig nur in einer englischen Umgebung zu arbeiten. Dadurch, dass du englisch aktiv anwendest, verbessert du dein Sprachgefühl, die Hemmungen werden abgebaut und dein Lebenslauf verbessert sich auch.
Ich selbst lebe gerade in den USA und arbeite hier. Davor habe ich in Finnland studiert und kannte kein Wort Finnisch! Doch das geht alles mit Händen und Füßen.
Also bewerb dich keine Angst und ich drück dir die Daumen.
Im Prinzip sollte es eigentlich kein Problem sein, wenn du dich dort bewirbst. Letztendlich bin ich auch der Meinung, dass die Angestellten dort mit der Zeit eventuell auch ein wenig Deutsch lernen werden oder auf jeden Fall sollten, denn sie arbeiten und leben schliesslich in Deutschland (versteht das nun bitte nicht falsch!).
Allerdings solltest du dein Schulenglisch vielleicht doch nochmal ein wenig auffrischen und wenn es nur durch lesen eines englischen Buches, schauen eines englischen Filmes oder vielleicht durch einen Kurztrip nach England der Fall ist. Ich kann nun nicht einschätzen, wie gut dein Schulenglisch ist und wie lange du aus der Schule raus bist, aber meine Erfahrung ist, dass man in der Schule nicht wirklich gut eine Sprache erlernen kann, das kann man nur im alltäglichen Gebrauch oder wenn man im Land selber lebt, wo eine andere Sprache gesprochen wird.
Ich persönlich kann mich auf Englisch verständigen, aber eben auch nicht sehr viel mehr. Ab und zu braucht man eben mal Englisch, beispielsweise war ich im Februar auf einem internationalen Workshop in Schweden mit Studenten aus England, Deutschland, Schweden, Ungarn und Belgien. Da war Kurssprache natürlich Englisch, wobei ich besser Schwedisch spreche als Englisch. Dabei habe ich allerdings auch wieder festgestellt, dass es mir schwerfällt, englische Muttersprachler zu verstehen. Und ich habe selbst mit Anglistik-Studenten schon gesprochen, die meinten, sie hätten ab und zu Probleme Muttersprachler aus verschiedenen Städten Englands und Schottlands aufgrund ihres Akzents gut zu verstehen.
Hallo Cage Hunter,
Ob dein Schulenglisch ausreicht, hängt sehr davon ab, was und wie viel ihr damals gelernt habt. Das variiert von Schule zu Schule sehr stark. Ich kenne beispielsweise Leute, die in der Schule neun Jahre Englisch gelernt haben, die danach kaum einen Satz sagen konnten und sich gar nicht verständigen konnten. Ich habe auch neun Jahre Englisch gelernt und kann englische Literatur ohne irgendwelche Vereinfachungen lesen und verstehen, kann mich fließend in dieser Sprache unterhalten, und werde von Muttersprachlern oft gelobt, dass ich dabei auch so akzentfrei klingen würde. Es ist also sehr unterschiedlich, wie gut Schulenglisch ist. Es ist von der jeweiligen Schule und auch vom jeweiligen Schüler selbst abhängig.
Ich denke, du weißt selbst am besten, wie gut dein Englisch ist. Kannst du normale englische Bücher lesen? Könntest du jemandem auf Englisch ein Problem schildern oder irgendetwas komplizierteres erklären? Falls du meinst, das zu können, dann denke ich, wirst zu keine Probleme haben.
Sonst müsstest du eben selbst noch ein wenig üben, beispielsweise eben durch das Lesen von Büchern oder vielleicht auch durch das Sehen englischsprachiger Filme. Auch könntest du online mehr Englisch schreiben. Soetwas übt schon.
Hallöchen!
Da sich, wie du gesagt hast, die Filiale in Deutschland befindet, denke ich, dass die Mitarbeiter, auch wenn sie aus Großbritanien kommen, sicherlich bemüht sein werden, die deutsche Sprache zu erlernen, da sie schließlich in unserem Land leben. Auch wenn Englisch hierzulande sehr verbreitet ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man jede Alltagssituation in dieser Sprache meitern kann.
Dennoch ist, vorallem in der ersten Zeit, natürlich ein besonderes Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme geboten, weshalb nicht nur die Engländer versuchen sollten, sich unsere Sprache anzueignen, sondern auch die Menschen in deinem Ort, ihnen ihren Start so einfach wie möglich zu gestalten. Ein Weg, dies zu erreichen, ist sicherlich, zumindest in gewissen Momenten englisch zu sprechen bzw. wenigstens den Willen dazu zu zeigen. Sicher würde ein Arbeitgeber, welcher in Deutschland einen Laden betreibt, niemals von dir verlangen, dass du perfekt Englisch sprichst, aber da die Kenntnis dieser Sprache heute zu den üblichen Fähigkeiten eines ( zumindest jungen) Arbeitnehmers gehört, wäre es sicherlich von Vorteil für die Bewerbung, wenn man sich gut auf englisch ausdrücken kann.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das wichtigste Kriterium sein sollte, wie du dich dem Chef präsentierst und welche sonstigen Fähigkeiten du ihm anbieten kannst. Wenn du, von kleineren sprachlichen Defiziten abgesehen, alles für den Job Nötige bieten kannst, sehe ich keinen Grund, weshalb du keine faire Chance auf den Arbeitsplatz bekommen solltest. Ein Versuch ist es also auf jeden Fall wert und ich wünsche dir sehr viel Erfolg bei deiner Bewerbung!
Hallo!
Ich schließe mich Katara an. Neben großartigen Englischkenntnisse zählen sicherlich auch die sogenannten softskills. Diese beschreiben unter Anderem Fähigkeiten wie Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen oder Pünktlichkeit.
Englischkenntnisse aus der Schule werden dir wahrscheinlich nicht helfen, da sich das Schulenglisch in einigen Aspekten (insbesondere Aussprache) stark von dem native Englisch unterscheidet. Die wohl beste Übung für dich wären vermutlich englisches Radio zu hören (geht auch online), Filme zu gucken oder, falls du dabei nicht zu aufgeregt bist, mit native speakern ins Gespräch zu kommen. Selbst wenn du zu Beginn nicht perfekt sprechen kannst, hast du sicherlich trotzdem gute Karten, denn für die Arbeit mit Kunden, brauchen sie auch Leute, die deutsch können.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Hallo!
Ich könnte mir schon vorstellen, dass dein Schulenglisch nicht weit reicht. Zumal oft AE in der Schule gelehrt wird. Gerade wenn die Mitarbeiter aus England oder Schottland sind, wird es wohl nicht einfach werden. Ich war selbst nach dem Abi für vier Wochen in England (London) und hatte die erste Woche echt Ppobleme alles zu verstehen. Allerdings konnte ich vorher schon fließend englisch und war in Übung, auch außerhalb der Schule. Darum habe ich mich schnell eingewöhnt und hatte auch im Prakitkum keine Probleme.
An deiner Stelle würde ich mich auf alle Fälle vorbereiten. Am besten ein paar Filme schauen, in denen vorwiegend BE gesprochen wird. Dann kannst du zumindest das Verständig trainieren. Außerdem ist Englisch in dem Fall ja nicht im Umgang mit den Kunden wichtig, sondern nur mit dem Kollegen. Da werden Fehler bestimmt verziehen. Du solltest nur bedenken, dass unter Umständen andere Bewerber bevorzugt werden, wenn sie besser englisch können, da das Miteinanderarbeiten dann leichter fällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69114.html