Symptome - woran merk ich, ob mein Hund krank ist?
Nächste Woche werden wir einen kleinen Hund bekommen. Es ist ein Mischlingswelpe, den die Hündin unserer Nachbarin zur Welt gebracht hat. Wir freuen uns schon alle sehr, besonders meine Tochter Susi. Allerdings haben wir keinerlei Ahnung von der Aufzucht junger Hunde. Bislang hatten wir nur Wellensittiche.
Was wir ihm zu Fressen besorgen müssen, und dass er ein Hundekörbchen und spezielles Spielzeug benötigt, ist uns schon klar. Sorgen macht uns folgendes: Woran merke ich, ob unser Hund krank ist?
Der erste Gang mit einem neuen Hund sollte immer der zum Tierarzt sein. Dieser wird sich seinen neuen Patienten ganz genau anschauen und auch den Impfpass bzw die noch nötigen Impfungen überprüfen. Ich hoffe doch, dass die Welpen tierärztlich betreut und somit auch geimpft wurden. Auch die ersten Wurmkuren sind wichtig für den Welpen. Nach der gründlichen Untersuchung wird euch der Tierarzt dann sagen können ob dem kleinen Kerl etwas fehlt oder nicht. Außerdem ist es immer gut den Hund so früh wie möglich an den Gang zum Tierarzt zu gewöhnen. Wenn man erst bei einem Ernstfall hingeht und die erste Erfahrung negativ/schmerzlich ist, wird er das mit dem Tierarzt verbinden.
Egal was man nun auch schreibt, wie sollt ihr als Laien die ersten Anzeichen von Krankheiten erkennen? Die Welpen könnten voll mit Würmern sein, die ihr dann erst erkennt, wenn sie mit dem Hundehaufen ausgeschieden werden. Da könnte es für einen so jungen und schwachen Hund schon viel zu spät sein. Hat eure Nachbarin weder Hündin noch Welpen impfen lassen, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Das zeigt bereits, dass die Welpen nicht gut aufgewachsen sind. Eine schlechte Aufzucht, fehlende Sozialisierung und Prägung könnte zu dauerhaften Problemen führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69102.html