Orangensaft gegen Verstopfung
Die Reisezeit beginnt gerade wieder und mit ihr kommen bei so manch Reisendem Verdauungsprobleme: eine Verstopfung ist die Folge. Zwar muss man sich im Urlaub nicht immer gleich große Gedanken machen, wenn man mal über mehrere Tage keinen Stuhlgang hat.
Unangenehm ist dieser Zustand aber trotzdem. Meist ist allerdings "nur" Flüssigkeitsmangel oder ballaststoffarme Kost die Ursache. Hier hilft es mindestens zwei bis drei Liter Wasser oder eben andere Getränke zu sich zu nehmen. Wer mehr tun will, sollte jeden Morgen frisch gepressten Orangensaft trinken. Dieser wirkt ebenso verdauungsanregend wie Naturjoghurt mit Müsli, Leinsamen oder auch Weizenkleie.
Also das mit dem Orangensaft hab ich zwar noch nie gehört, kann aber schon sein, dass das hilft! Ich persönlich habe in letzter Zeit auch viele "natürliche" Tipps bekommen:
Eine Möglichkeit wäre, ein bis zwei Löffel Olivenöl zu trinken. Am besten schnell Wasser nachtrinken, schmeckt pur nicht so toll.. Alternativen habe ich von einer Krankenschwester bekommen: (alles auf nüchternen Magen und am Morgen) lauwarmes Wasser trinken, im Optimalfall sogar mit einem Schuss Zitronensaft, oder eine Kiwi essen. Ich persönlich esse regelmäßig Birnen, die helfen meiner Verdauung am meisten und schmecken gut
Dass Orangensaft gegen Verstopfung wirken soll, hätte ich noch nie gehört oder auch nur selbst gemerkt. Allerdings ist es wohl bekannt, dass Apfelsaft- im besonderen naturtrüber- dafür sorgen soll, dass der Stuhl locker bleibt und somit auch eine Verstopfung ausbleibt!
Das mit dem Orangensaft ist mir auch neu. Aber es ist ja so, dass Flüssigkeiten generell die Verdauung anregen. Je mehr man trinkt desto weniger Probleme sollte man mit Verdauungsproblemen haben. Ich persönlich trinke oft ein Glas warmes Wasser mit Ingwer in der Früh, kurz nach dem Aufstehen. So kommen Kreislauf und Verdauung in Schwung. Zudem wirkt Ingwer entgiftend und reinigt den Körper von innen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69095.html