Prey - Geheimtipp

vom 25.05.2009, 19:29 Uhr

Hallo,

was mir letztens beim Zocken aufgefallen ist - warum kennt eigentlich fast niemand Prey obwohl gerade bekannte Spiele wie Dead Space oder Portal die echte Knüller wurden hier eindeutig Anleihen her haben? Und damals wurde das Spiel in der Fachpresse nicht gerade schlecht bewertet.

Prey gehört nach wie vor, trotz des eher langweiligen Indianer Themas, nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsshootern, eben weil man hier und da auch mal etwas rätseln musste - und das von Anfang bis Ende. Graphisch brauchte man sich auch nicht zu verstecken, schließlich wurde hier die Doom 3 Engine wunderbar eingebaut. Kennt ihr Prey - und warum mögt ihr es oder auch nicht?

» Zogger82 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin durch Zufall mal auf das Spiel gestoßen und habe mir die Demo heruntergeladen. Kurz und Knapp, das Spiel ist wirklich sehr gut. Die Grafik ist, wie schon angesprochen, bei ausreichender Grafikkarte sehr schön. Leider hat es meine Geforce4 nicht so ansehnlich gemacht, wie es auf vielen Videos zu sehen ist. Das war auch der Grund, warum ich es mir nicht gekauft habe. Das Spiel war selbst auf niedrigster Einstellung recht langsam, was aber sicher nicht am Spiel sondern eher an meinem Rechner lag (CPU 1,9GHz, 512mb DDR Arbeitsspeicher, Geforce4 MX440). Das Gameplay hat mich beim ersten mal richtig mitgerissen. Dieses an den Wänden laufen und die Teleporter hatte ich zuvor nirgends gesehen.

Jetzt, nachdem ich bei einem Freund mal Dead Space auf der Playstation 3 spielen durfte, habe ich sehr viele Verbindungen im Gameplay zu Prey gefunden und musste auch direkt wieder an das Spiel denken. Da ich mittlerweile auch einen besseren PC habe, habe ich mir wiedermal die Demo geholt und war begeister. Auf höchster Grafikeinstellung sieht das Spiel wirklich gut aus. Zwar kein Vergleich zu Crysis, aber dennoch für das Alter sehr beeindruckend.

Ich jedenfalls frage mich auch, warum dieses Spiel fast niemand kennt, obwohl es wirklich besser ist, als viele andere Spiele. Daher werde ich es mir sicher noch holen. Nicht zuletzt, weil der Mutiplayer auch schon richtig viel Spaß gemacht hat.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kurz und knapp, man muss für einen Shooter einfach zu viel nachdenken, das mögen sehr viele Gamer heutzutage nicht besonders, lieber alles kurz und klein schiessen und danach fragen, wenn gefordert.

Klar ist Prey ein kleines Meisterwerk für sich, allerdings finde ich immer wieder, das es an einigen Stellen einfach zu sehr ein Quake Feeling hat (das hat ausnahmsweise nichts mit der Engineverwandheit zu tun, kommt ja diesselbe Engine zum Einsatz). Gerade die teilweise eingesetzte Brutalität am Anfang des Spiels erinnert doch in sehr vielen Grundzügen der von Quake und der Troggfabrik.

Auch wenn ich beide Spiele sehr gerne gespielt habe, so bin ich kein Fan von solch brutalen Darstellungen, weniger wäre hier mehr gewesen, alleine auch, um das mystische und indianische besser hervorzuheben, aber das wurde leider versäumt (und ich denke, das genau hier der Knackpunkt liegt, das das Spiel nicht erfolgreicher gewesen ist, vor allem, wenn man bedenkt, das das Spiel ursprünglich im Jahre 1999 erscheinen sollte, dann aber in der Versenkung verschwand und urplötzlich wieder auftauchte, mit neuer Engine und neuem Publisher).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habs es vor (fast schon) ewigen Zeiten mal durchezockt und fand es jetzt nicht so übermäßig gut. War ein nettes Spiel für zwischendurch und macht am Anfang auch Spaß. Aber am Ende war es dann doch immer wieder das gleiche, wie bei jedem Shooter halt. Ich hab es dann durchgespielt, weil ich wissen wollte wie es endet.

Geheimtip finde ich etwas übertrieben, aber man kann es durchaus mal spielen und es gibt viele Spiele, die deutlich schlechter sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^