Weiße Nägelränder
Ich wollte gerne einmal wissen, woher die weißen Ränder sowohl an Fingernägeln, als auch an den Fußnägeln kommen. Dadurch, dass es ja bei beiden Nageltypen gleich ist, gehe ich mal davon aus, dass es nicht umweltbedingt ist, sondern viel mehr vom Körperhaushalt selbst abhängt.
Von der Farbe her würde ich ja darauf schließen, dass es mit dem Kalkgehalt zu tun hat. Denn wenn man weiße Stellen auf den Fingernägeln bekommt, dann spricht man ja immer davon, dass dem Körper das Calcium fehlt. Doch die Fingernägel wachsen ja ständig, also kann es doch damit eigentlich gar nichts zu tun haben, oder sehe ich das falsch?
Und wie entsteht eigentlich der Übergang zwischen der normalen Farbe der Nägel und den weißen Rändern. Hat das vielleicht etwas mit der Durchblutung der Finger zu tun, denn die enden ja genau dort. Oder liege ich auch mit dieser These daneben. Wie ihr seht, scheint es verschiedene mögliche Ansätze zu geben, aber leider scheinen sie alle nicht wirklich schlüssig.
Ich hoffe ich verstehe das richtig, was du mit den weißen Rändern meinst. Also die weißen Ränder am oberen Nagelrand kommen deshalb, weil keine Haut mehr darunter ist, sondern Luft und manchmal auch Dreck *gg* . Unter dem Rest des Nagels ist Haut und deshalb sind sie rosa.
Weiße Flecken oder Rillen sind meist Hinweise auf Mineralienmangel. Die Rillen bekommt man aber unter anderem auch vom Nagellack, wenn man den zu nah ans Nagelbett streicht, hindert das das natürliche Wachstum der Nägel.
Die Fingernägel wachsen nur aus dem Nagelbett raus, das heißt wenn der weiße Fleck unten am Nagelrand sichtbar ist, hast du schon ne Weile Mangelerscheinungen. Der Fleck wandert dann über den Nagel nach oben, da unten immer mehr dazuwächst und bricht irgendwann am Ende einfach ab, wenn er zu lang wird. Die Flecken sind aber wie gesagt meistens nicht so aktuell, weil sie ja schon eine Weile vorhanden sind, bis man sie sehen kann.
Trotzdem kann ein bisschen Mineraliendeckung nie schaden. Was zuviel ist wird eh abgestoßen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69084.html