Wachstumsgeschwindigkeit von Fuß- und Fingernägeln
Und auch diese Frage stammt aus der feder meiner Mutter, doch diesmal gehe ich damit vollkommen konform. und zwar ist ihre Vermutung, dass die Fingernägel sehr viel schneller nachwachsen, als unsere Fußnägel. Auch ich habe das schon oft gemerkt. Während man die Fingernägel alle zwei bis drei Wochen stutzen muss, wachsen die Fußnägel ohne merkbaren Fortschritt so vor sich hin und sind erst nach etwa zwei Monaten sichtbar gewachsen.
Doch woran liegt das? Haben die Fingernägel durch den ständigen Kontakt mir der Sonne einfach mehr überschüssige Energie zur Verfügung oder ist es vielleicht sogar evolutionsbedingt?
Es stimmt das Fingernägel (bis zu 5 mm pro Monat) schneller wachsen als Fußnägel (bis zu 1mm pro Monat).
Es gibt die Theorie das UV-Licht das Nagelwachstum auf der einen Seite beschleunigt, viel Feuchtigkeit das Nagelwachstum aber hemmt.
Der Finger profitiert also davon das er nicht "eingepackt" ist, denn ansonsten würde er kein Licht abbekommen und er würde mehr Feuchtigkeit (Schweiß) ausgesetzt sein, wie die Füße.
Hallo tomtom241!
Eine sehr interessente Feststellung. Bisher habe ich mir noch nie Gedanken über dieses Thema gemacht, aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir auf, dass es wirklich so ist. Meine Fingernägel schneide ich ungefähr ein Mal wöchentlich, während meine Fußnägel nur alle ein oder zwei Monate geschnitten werden müssen.
Ich habe eben ein wenig gegoogelt und die folgende Bergründung für dieses Phänomen gefunden: Da sich die Füße relativ weit vom Zentrum des Körpers entfernt befinden, benötigen auch die Nährstoffe viel mehr Zeit, bis sie an den Füßen angekommen sind. Aus diesem Grund soll dort die Zellteilung auch langsamer ablaufen, als in den Händen und somit auch die Verhornung der Haut, aus der die Nägel später entstehen. Ich finde, dass diese Therorie neben der UV-Überlegung am sinnvollsten klingt.
LG
Hallo!
Meine Fußnägel wachsen komischerweise auch sehr schnell. Es ist auf jeden Fall mehr als 1 mm pro Monat. Dass sie weniger schnell wachsen wie die Fingernägel habe ich mir immer so gedacht, dass sie ja auch durch Schuhwerk und Socken "abgeschliffen" werden. Denn der Stoff reibt ja an den Nägeln und dadurch wird ein Teil des gewachsenen Nagels wieder abgeschliffen durch die Reibung.
Im Sommer, wenn ich offene Schuhe trage und keine Socken, wachsen meine Fußnägel genauso schnell wie die Fingernägel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69083.html