Aus einem Antennenanschluss zwei machen?

vom 25.05.2009, 18:32 Uhr

Ich habe aktuell vor mir eine TV-Karte zu kaufen. Jetzt hab ich mir mal den Anschluss angesehen, an dem mein jetziger Fernseher angeschlossen ist. An meinem Antennenanschluss ist nun aktuell mein Fernseher angeschlossen, dass heißt einen weiteren Antennenanschluss den ich für meine TV Karte bräuchte habe ich aktuell nicht mehr frei.

Nun habe ich aber dort, wo mein Fernseher nun angeschlossen ist noch zwei weitere Anschlüsse entdeckt. Ich weiß nicht genau, ob ich diese Anschlüsse nun richtig benennen, der eine Anschluss ist ein RF Out und der andere RF In. Zumindestens sehen diese beiden Anschlüsse in der Wand genau so aus, wie die an meinem Receiver.

Nun meine Frage, kann ich dennoch irgendwie eine TV-Karte dort anschließen? Gibt es vielleicht eine Art Verteiler den ich an meinen einen Antennenanschluss stecken kann, damit ich aus einem Anschluss praktisch zwei machen? Oder gibt es sonst noch eine Methode wie ich meine potentielle TV-Karte dort anschließen kann?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe genau das gleiche Problem bei mir gehabt, alles was Du brauchst ist ein Y Verteiler / Y Weiche / Splitter wie der hier. Den gibt es auch in fast jedem lokalen Elektronikladen / Mediamarkt / Promarkt usw. für fast den gleichen Preis.

Ein Nachteil kann sein, dass hier die Signalstärke abnimmt - hier kann man entweder bessere Splitter kaufen, bessere Kabel mit geringerem Leitungswiderstand oder einen Signalverstärker dazwischen schalten. Solang man aber keine Kabel über 5 Meter anhängt ist dies (bei mir) nicht nötig.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Alles klar, danke für diesen Link, genau so was habe ich gesucht. Nun noch eine Frage, welches Kabel muss ich denn dafür nun kaufen, damit ich meine TV-Karte anschließen kann? Auf was muss ich denn da nun achten, weil das Kabel müsste nämlich schon länger als 5,00 Meter sein, 10,00 Meter wären ideal.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ganz übersehen, dass Du hier geantwortet hast.

Also: Ich hab bei mir zuhause ganz normale Kabel (> 10 m) aus dem Mediamarkt zusammen mit dem billigsten Splitter verbaut, bei mir hängen sogar 2 Splitter hintereinander, weil ich 3 Anschlüsse brauche.

Bei mir klappt das auch so, da das Signal aus der Buchs schon sehr stark zu sein scheint. Probleme gibt es nur, wenn ich alle 3 Geräte die dranhängen gleichzeitig zugreifen lassen, dann leidet die Qualität sichtbar (für mich) da manche Sender nicht mehr stark reinkommen bzw. kriseln und man merkt immer "wann der andere umschaltet" :wink:

Da ich aber selten alles auf einmal nutze merke ich das im Grunde nicht. Das ist nur für Familien wirklich interessant wo in jedem Zimmer ein Fernseher steht und alle gleichzeitig fernsehen - da würde sowas als Dauerlösung aber auch mit Verstärkern eher Pfusch sein und man würde langfristig nicht an einer Buchse pro Zimmer vorbeikommen.

Viele schwören auf die Splitter die komplett aus Metall sind und die mehrfach abgeschirmten (teureren) Antennenkabel, ich hab das billigste vom billigsten genommen und es geht trotzdem wie geschildert. Solang nicht mehrere Störquellen in der Nähe der Kabel und des Anschlusses sind (z. B. viele Stromleitungen, Boxen, halt alles was [wechselnde] Magnetfelder erzeugt) meiner Meinung nach alles kein Problem.

Konkret zum Kabel - da musst Du nur ein einfaches Kabel kaufen, was jetzt schon zwischen Buchse und Fernseher hängt, nur länger :wink:. Der Splitter braucht keine anderen Kabel. Die Kabel werden fast überall als Antennenkabel geführt - in der Regel Koax Stecker auf Koax Kupplung. Die kosten bei 10 m Länge meist nicht mehr als 3 Euro im Internet + Versand oder 5 Euro im Markt um die Ecke: guckst Du. Für knapp unter 10 Euro solltest Du auch alles in einem Elektromarkt um die Ecke bekommen, im Netz wird es kaum billiger (und Du hast es gleich).

Wichtig ist, dass es so aussehen sollte: Koax Stecker (links) auf Koax Kupplung (rechts). Zur Not bastel mal dein altes Kabel ab und sieh nach ob es genauso aussieht (Stecker), denn es gibt noch die Koax auf Koax Kabel die auch unter Antennenkabel laufen - die verbinden dann aber nur die Antennenbuchse / Schüssel mit dem Receiver / usw..

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge