Frühjahrsmüdigkeit - Woher kommt das eigentlich?

vom 25.05.2009, 15:42 Uhr

Im Augenblick leide ich ganz massiv unter Dauermüdigkeit, ich könnte eigentlich dauernd schlafen. Dieses Phänomen peinigt aber nicht nur mich, sondern auch eine ganze Menge anderer Leute aus meinem Bekanntenkreis. Man kommt morgens nicht aus dem Bett, auch wenn man lange genug und im Grunde gut geschlafen hat. Man ist schnell müde und hat zu wenig bis gar nichts Lust. Im Volksmund sagt man Frühjahrsmüdigkeit dazu.

Aber wie kommt es, dass man im Frühling so viel müder ist als sonst? Eigentlich sollte man ja vermuten, dass man eher im Winter antriebslos und erschöpft ist, weil man da ja weniger Licht hat und im Regelfall auch weniger an die frische Luft kommt. Im Frühjahr, wenn die Sonne wieder herauskommt und man viel rausgeht, müsste man dann doch energiegeladen und gut drauf sein. Zumindest sollte man das meinen, schließlich ist es länger hell, wärmer, aber noch nicht unerträglich heiß und man bekommt viel mehr Sauersttoff als im Winter. Aber das Gegenteil ist der Fall. Jeder gähnt und guckt aus müden Augen in die Welt. Und irgendwie kann ich es mir nicht erklären, warum das so ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das mit der Frühjahrmüdikeit kenne ich nur zu gut. Hier hilft eigentlich nicht besonders viel, außer die üblichen Tipps: viel trinken und ausreichend Bewegung (das ist ein Wiederspruch in sich). Das mit der Frühjahrmüdikeit kommt, so weit wie ich weiß, durch die Hormonumstellung im Körper. Der Körper muss sich ersteinmal an die Sonne und die warmen Temperaturen gewöhnen.

Bleibe geduldig, es geht von selbst wieder weg. Falls nicht, würde ich einen Arzt konsultieren, viellciht steckt auch etwas andreres hinter deine Müdigkeit,

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nach dem langen Winter freue ich mich nun total über die ersten schönen Sonnenstrahlen auch wenn sie nur in der Sonne schön warm sind. Leider habe ich aber in diesem Jahr ganz besonders mit der Frühjahrsmüdigkeit zu kämpfen und komme gar nicht in die Gänge. Erst am späten Nachmittag steigt meine Energiekurve an und ich komme in Fahrt. Ich treibe regelmäßig Sport und ernähre mich eigentlich aus ausgewogen und gesund. Fehlen mir dennoch Nährstoffe oder wer hat noch einen Tipp wie ich meine Frühjahrsmüdigkeit mit natürlichen Mitteln überlisten bzw. austricksen kann?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein weit verbreitetes Phänomen, unter dem auch ich zu leiden habe. Allerdings rührt die Müdigkeit bei mir auch stark von einer vorhergegangenen Krankheit, dem Pfeifferschen Drüsenfieber, her. Das hatte ich zwar schon vor 3 Jahren, die Nachwirkungen sind allerdings noch enorm.

Wie bereits geschrieben wurde, hängt das auch von der Umstellung des Hormonhaushalts zusammen. Manchmal hege ich aber auch den Verdacht, dass einen die Zeitumstellung dann zusätzlich noch runterzieht.

Um eventuelle Mangelerscheinungen, die zu der Müdigkeit führen könnten, ausfindig zu machen, könnte man sich von seinem Hausarzt ein Blutbild machen lassen. So kann man dann ganz sicher sein, dass die Frühjahrsmüdigkeit nicht womöglich an etwas anderem liegt.

» Redhead » Beiträge: 21 » Talkpoints: 10,34 »



Hallo,

also unter der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit leiden wohl die meisten Menschen und die genauen Ursachen sind auch nicht geklärt, aber es liegt wohl daran, das der Körper den Hormonhaushalt umstellt und im Frühjahr einfach mehr Endorphine, Testosteron und Östrogen ausgeschüttet wird. Das belastet natürlich den Körper und irgendwie muss er ja darauf reagieren und anscheinend ist die Müdigkeit dann die einfachste Reaktion darauf.

Um bissel der Frühjahrsmüdigkeit gegen zu wirken, sollte man viel Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte zu sich nehmen. Auch sollte man die Mahlzeiten eher auf kleinere verteilen, denn der Körper kann diese besser verdauen. Auch viel Bewegung im Freien hilft sehr gut, um der Müdigkeit entgegen zu treten.

Sollten allerdings diese Müdigkeitserscheinungen sich auch nach längerer Zeit nicht einspielen, sollte man es doch mal ärztlich untersuchen lassen, denn dann ist wahrscheinlich ein anderer Grund dafür gegeben und es handelt sich nicht mehr um die normale Frühjahrsmüdigkeit.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^