Mit Reifengas geringerer Spritverbrauch?
Hallo!
Unser Auto muss bald zum Tüv und zum Ölwechsel. Mein Mann hat vorige Woche die Sommerreifen wieder aufgezogen und meint, dass man vielleicht mal mit der Werkstatt reden sollte, ob sie uns Reifengas in die Reifen machen können. Das ist zwar nicht grade billig, aber es soll den Spritverbrauch verringern und man brauch auch nicht so oft den Reifendruck kontrollieren.
Was ist Reifengas? Woraus besteht Reifengas? Wenn jetzt der Druck abfällt, kann man normale Luft nachpumpen, oder schadet das den Reifen? Welchen Vorteil hat man mit Reifengas? Kann man die "alte" Luft einfach aus den Reifen lassen und Reifengas einpumpen lassen? Hat jemand hier Reifengas in den Autoreifen? Wie zufrieden seid ihr und merkt ihr einen Unterschied?
Also öfters wird angeboten, dass man Stickstoff in die Reifen befüllen kann. Ich denke das ist dann auch das, was du als "Reifengas" bezeichnest.
Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Normale Luft besteht zu 80% aus Stickstoff, so viel Unterschied macht das dann auch nicht. Außerdem sparen dann die Reifenhändler oft mal mit dem Druck, so dass man dann doch wieder normale Luft nachpumpen muss (das geht problemlos), um nicht sogar einen höheren Spritverbrauch zu haben.
Meiner Meinung nach ist das ein netter Marketing-Gag und nicht viel mehr.
Hallo!
Ich habe jetzt nochmal gegooglet und bin auf folgende Seite gestoßen klick . Demnach wird wohl der Stickstoff mit Erdags gemischt?
Der Sauerstoffanteil ist nicht mehr da, der zu Reifenplatzern führt und den Alterungsprozess des Reifens nicht mehr so beschleunigt. Aber ist das alles wirklich erwiesen? Und warum ist dann Reifengas so teuer? Die Luft an der Tankstelle bekommt man umsonst und dieses Reifengas soll ja doch ziemlich teuer sein. Die Reifen fahren sich ja trotzdem ab. Denn durch das Gas liegt das Auto ja genauso auf der Straße auf wie mit Luft.
Dieses Reifengas soll doch angeblich den Druckverlust minimieren, damit also den Reifen schonen, weil der weniger beansprucht wird, als wenn er mit zu wenig Druck gefahren wird. Ausserdem hat man mit höherem Druck in den Reifen einen geringeren Benzinverbrauch. Den höheren Druck kann man aber auch mit der normalen Druckluft erzielen. Allerdings muss man dann regelmäßig den Luftdruck überprüfen. Dies soll man ja bei Nutzung dieses Reifengases angeblich nicht mehr so häufig machen müssen.
Ich sehe das allerdings etwas skeptisch. Für mich ist es kein großer Aufwand, hin und wieder beim Tanken an der Tankstelle gleich den Luftdruck zu überprüfen. Ausserdem muss man gelegentlich den Luftdruck auch der Fahrzeugbeladung anpassen. Und wenn man dann zusätzliche Luft in den Reifen füllt und dann eventuell wieder ablässt, wird der Anteil des Reifengases ja auch wieder geringer, es sei denn, man fährt jedesmal damit zum Reifenhändler. Und bezahlt wieder die Reifenagsfüllung.
Daher verzichte ich auf Reifengas und prüfe wie bisher den Luftdruck gelegentlich selbst. Und einen Reifenplatzer hatte ich auch noch nie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69056.html