Schneller durstig nach grösserer Gewichtsreduktion?

vom 24.05.2009, 22:05 Uhr

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich einiges an Gewicht abgenommen (so gut 30 Kilogramm) und heute ist mir bei einer längeren Autofahrt aufgefallen, dass ich total durstig wurde dauernd. Ich hatte fast einen Liter Wasser dabei, den ich auch beinahe ganz verputzt habe.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich früher mal binnen 90 Minuten so viel Durst bekommen hatte auf so einer Fahrt. Kann es sein, dass das Körperfett, welches ich ja nun reduziert habe, so wie bei einem Kamel als Zwischenpuffer für das Wasser dient, so dass man mit etwas mehr Speck auf den Rippen solche Schwankungen besser ausgleichen kann und eben seltener Durst bekommt?

Mittlerweile habe ich fast immer ein Fläschchen Wasser bei mir, um ein wenig was zu Trinken zu haben, da ich wirklich oft durstig werde.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

seitdem ich Sport treibe (Crosstrainer, Fahrrad fahren) ergeht es mir genauso wie Dir. Ich dachte auch schon, das sei nicht normal, denn immer wenn ich eine Menge an stillem Wasser getrunken habe, bekomme ich einen dicken Bauch. Jedenfalls kommt es mir so vor, weil ich wahrscheinlich einiges getrunken habe. Ich trinke sozusagen nun mehr wie damals in meiner Saft und Cola Zeit.

Meinst nach einem Toilettengang sieht mein Bauch hinterher wieder normal aus, aber anfangs wölbt er sich sehr nach außen vor. Sieht schon komisch aus, wenn man einen flachen Bauch sonst hat. Jedenfalls nehme ich auch überall eine Flasche Wasser mit und wenns nur zum Kindergarten den Kleinen wegbringen ist. Es ist ja auch sehr wichtig genug am Tag zu trinken!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja richtig, das kann schon am Sport liegen. Wenn man viel Sport treibt, schwitzt man automatisch mehr, weil der Körper die Kühlungsmechanismen noch stärker optimiert. Auch wenn man es nicht direkt merkt kann es schon sein, dass man so ein Haufen Flüßigkeit verliert.

Es kann aber auch ernstere Gründe haben. Wenn man beispielsweise Diabetis hat, ist ein Sympton, dass man einen extremen Durst hat. Das kann man ja beim Arzt recht schnell prüfen lassen.

Deine Theorie mit den Fettpolstern klingt auch gar nicht so schlecht. In Fettzellen kann ja eine hohe Menge Wasser gespeichert werden. Da bin ich aber kein Experte und kann dir auch nicht sagen, ob die wirklich stimmt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie Weasel ja schon richtig gesagt hat könnte es an Diabetes liegen wenn du großen Durst hast.

Es kann aber auch einfach an einem besserem Körpergefühl liegen, man merkt ja auch eher ein Sättigungsgefühl nachdem man abgenommen hat, sodass ich mir vorstellen könnte das man auch ein besseres Durst-, und Hungerempfinden bekommt.

Was aber auch möglich ist, ist das dein Körper das Fett als Wasserpspeicher genutzt hat. Neben dem Wasser was normal dort gespeichtert wird wird bei der Zellatmung ja auch Wasser frei und da die Fettzellen Energiereserven für die Zellatmung sind können sie auch noch so als Wasserlieferant dienen. Wassermangel kann so durch Fettpolster relativ gut ausgeglichen werden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch schon bei der zweiten 1,5 Liter Flasche Wasser angelangt heute, was ich bei über 30 Grad im Schatten aber auch nicht sonderlich verwunderlich finde. Und ich habe auch immer eine Flasche Wasser im Auto.

Fettzellen speichern schon einiges an Wasser, das stimmt, aber vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Grund. Durst kann man ja auch trainieren und es wird ja fast bei jeder Diät dazu geraten viel zu trinken. Da du ja anscheinend eine Diät hinter dir hast nehme ich mal an, dass sich dein Trinkverhalten während der Diät geändert hat und dass dein Körper nun eben an die größere Menge Flüssigkeit gewöhnt ist und diese auch verlangt.

Und bevor du dich in Panik versetzen lässt wegen Diabetes solltest du dir einfach mal anschauen was du so über den Tag verteilt trinkst. 3 bis 4 Liter sind völlig normal, vor allem bei dem sommerlichen Wetter.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe ja vor einigen Jahren auch etliche Kilos verloren. Geschafft habe ich das durch eine Ernährungsumstellung; im Zuge dieser Veränderung habe ich auch anders und mehr getrunken.

Zunächst ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen. Allerdings bemerke ich diese Veränderung in den letzten Jahren immer dann, wenn ich Gefahr laufe rückfällig zu werden. Also weniger zu trinken und die fehlende Flüssigkeit anders zu ersetzen.

Theoretisch könnte es schon Diabetes sein. Allerdings ist großer Durst nur ein Symptom. Um sicher zu gehen könntest Du ja mal Deinen Hausarzt befragen, der kann das recht schnell klären.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke auch, dass es natürlich eine Zuckerkrankheit sein kann, aber dass es genauso gut auch am Sport liegen könnte. Von mir selbst kenne ich das nach einer Sport-Phase immer so, dass ich tierisch viel Durst verspure und nachts sogar davon wach werde, was ich sonst eben gar nicht mache. Aber ich finde, die Erklärung dafür könnte auch ganz einfach sein: Im Rahmen deiner Ernährung hast du sicherlich mal gelesen, dass es gesund ist, viel zu trinken und hast das dann so umgesetzt. Dein Körper hat sich daran gewöhnt, dass er jetzt jeden Tag einen Liter mehr bekommt als das früher so üblich war und er verlangt dann natürlich auch danach.

So zumindest kann ich mir auch vorstellen, dass Durst entsteht. Vielleicht hast du unbewusst wieder weniger getrunken als in einer sportaktiven Phase und dein Körper merkt das jetzt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge