Katzen mit in der privaten Haftpflicht?

vom 24.05.2009, 21:14 Uhr

Hallo!

Eine Freundin A hat eine Freigängerkatze. Diese Katze treibt sich gerne auch auf dem Grundstück von B herum. B hatte das immer geduldet und hat sich nie beschwert. Die Katze von A saß auch immer auf der Hollywoodschaukel von B und B hat daneben gesessen und sie gekrault. Nun ist B sauer, weil die Katze von A sich wohl erschreckt hat und gegen den Tisch gesprungen ist und sie hat Teile eines teuren Kaffeservice heruntergeschmissen. B hat die Katze sofort aus dem Garten gejagd und hat A angerufen. A soll nun das Service bezahlen.

Kann A das morgen der privaten Haftpflichtversicherung melden? Ist eine Katze mit in der privaten Haftpflichtversicherung mit drin? Oder muss eine Katze selber versichert sein. Soweit ich weiß, gibt es keine Katzenhaftpflichtversicherung, oder?

Kleintiere, wie Meerschweinchen, Kaninchen und Co sind in der privaten Haftpflichtversicherung mit drin. Auch Katzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich denke auch, dass Katzen mit in der Haftpflichtversicherung sind. Genau, weiß ich das aber auch nicht. Denn ich habe auch noch nicht gesehen, dass es eine Haftpflicht speziell für Katzen gibt. Einen Hund muss man ja extra versichern, aber eine Katze denke ich nicht.

A kann ja nochmal bei der Haftpflichtversicherung nachfragen, ob die Katze dort mit versichert ist. Aber ich denke, dass sie mit drin stehen wird. Sonst müsste es ja eine spezielle Haftpflicht für Katzen geben. Ich weiß nur, dass es eine Tierhalterhaftpflicht gibt, vielleicht fallen Katzen auch unter diese.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Katzen sind in der privaten Haftpflichtversicherung mit versichert. Es gibt bereits zahlreiche Fälle in diesem Bereich.

Wenn dem nicht so wäre, würde es mit Sicherheit eine spezielle Haftpflichtversicherung für Katzen geben, denn es kann schon einiges passieren. Man denke nur an Kratzer im Autolack oder ähnliches.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann bestätigen, dass Schäden, die von Katzen verursacht werden, von der privaten Haftpflicht übernommen werden. Katzen fallen dabei unter die Kategorie "kleine Haustiere", die von der Privathaftpflicht mit versichert ist.

Unser Fall: Unser Kater, neugierig aber doch scheu, ist auf "Besichtigungstour" im Wohnzimmer des Nachbarn gelandet. Dort ist er wohl auf dem Fensterbrett gesessen, direkt neben einer teuren und antiquarischen Lampe mit Porzellanfiguren. Als die Nachbarin ins Zimmer kommt, bekommen beide einen Schreck. Die Nachbarin stößt einen Schrei aus. Der Kater springt von der Fensterbank auf den glatten Fliesenboden, rutscht dort aus und reißt die teure Lampe mit, deren Porzellanfiguren auf dem Boden zerschellen.

Wir haben das der Versicherung gemeldet und nach Begutachtung durch die Versicherung und von seiten des Spezialisten, der aus den Scherben die Porzellanfigur fast vollständig wiederherstellen konnte, wurde im oben genannten Fall eine Reparatur von ein paar hundert Euro anstandslos von derr Privathaftpflicht-Versicherung bezahlt.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^