Fagott spielen

vom 24.05.2009, 19:11 Uhr

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken Fagottunterricht zu nehmen. Doch habe ich dazu noch einige Fragen, die ihr mit eventuell beantworten könntet; und zwar:

1. In welchem Alter sollte man beginnen mit Fagottunterricht? (ich bin 13)
2. Wie viel kostet der Unterricht beziehungsweise das Instrument?
3. Ich habe gehört es soll körperlich Probleme von wegen Druckausgelcih etc geben. Ist da was dran?
4. Gibt es sonst noch was, das man wissen sollte?

» kira07 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 8,99 »



Ich muss sagen, dass ich mich freue, dass es noch Jugendliche gibt, die auch eher traditionelle Instrumente erlernen möchten, und eben nicht nur Gitarre, E-Bass, Schlagzeug oder Keyboard. Da würde mich doch mal interessieren, wie du darauf gekommen bist.

Selber bin ich kein Fagottist, aber denke, dass ich dir schon ein wenig weiterhelfen kann, da ich u.a. Klarinette studiert habe und nebenbei auch ein wenig Saxophon spiele.

Zu 1.: Ich würde mal sagen, dass das Alter genau richtig ist. Blasinstrumente, abgesehn von Blockflöte, sollte man frühestens mit 8 oder 9 Jahren anfangen, da man vorher anatomisch noch nicht so weit ist. Ein Problem könnte werden, dass du eventuell noch zu kleine Finger hast, für ein normales Fagott, aber soweit ich weiss, gibt es auch Kinderfagotte. Weitere Infos dazu unter 3.

Zu 2.: Ich habe mich nun gerade mal bei einem grossen Fachmarkt für Blasinstrumente informiert und nach Preisen geschaut. Bin ja doch etwas überrascht, wie teuer ein Fagott ist. Ein Kinderfagott kostet etwa 2500 Euro. Also kein Pappenstiel. Ich würde dir den Tipp geben, dass du dich einfach mal in der örtlichen Musikschule informierst oder deine Eltern darum bittest, sich dort zu informieren. Kosten für Unterricht sollte ich Monat bei 55 bis 80 Euro liegen, je nachdem wo du in Deutschland wohnst und wie teuer die Musikschule ist. Meist kann man dort eine unverbindliche Probestunde machen, damit man weiss, ob dieses Instrument wirklich etwas für einen ist. Zudem verleihen viele Musikschulen für den Anfangsunterricht auch Instrumente, da sollte man sich auch mal informieren.

Zu 3.: Das ist nicht ganz falsch, was du da gehört hast. Man braucht wirklich ziemlich viel Druck, da es sich um ein Doppelrohrblattinstrument handelt, ebenso wie die Oboe. Allerdings denke ich, dass die Oboe noch mehr Druck benötigt, und das Fagott aufgrund seiner Basslage und der damit verbundenen weiten Mensur und grösseren Mundstücken nicht soo viel Druck benötigt. Aus diesem Grund sagt man auch, dass Kinder frühestens mit 11 oder 12 Jahren mit Oboe anfangen sollen. Das sollte also eigentlich kein Hindernis darstellen.

Zu 4.: Dazu fällt mir momentan nicht wirklich etwas ein, ausser noch einmal der Tipp, dass du dich in der örtlichen Musikschule informierst und dort mal mit deinen Eltern hingehst.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron