Amazon und die Meinungen

vom 24.05.2009, 18:39 Uhr

Immer wenn ich über Amazon ein Produkt kaufe, gebe ich eine Kundenrezession ab. Das mache ich nicht, weil ich dadurch irgendwelche Vergünstigungen, wie einen Amazongutschein oder einen weiteren finanziellen Vorteil habe sondern weil ich anderen potentiellen Kunden vom Produkt abraten möchte oder dieses gerne weiterempfehlen möchte. Wenn alle Kunden so wären, dann könnte man sich ein besseres Bild über das Produkt machen und hätte wohl den einen oder anderen Fehlkauf nicht getätigt.

Allerdings halten sich meine abgegebenen Kundenrezessionen von der Länge her in Grenzen, schließlich ist dies eine aufwendige Arbeit, welche nicht einmal gewürdigt wird. Bei langen mit 5 Sternen bewerteten Kundenrezessionen wäre ich hingegen vorsichtig. Dabei handelt es sich meist um gefakte Kundenrezessionen des Herstellers oder Verkäufers selbst, welche ihr Produkt lediglich weiterverkaufen möchten.

Einige Hersteller lassen solche falschen Rezessionen sogar über Autorenseiten, wie Textbroker erstellen. Dabei verdient der Autor pro Wort oder Text einen im Vorfeld vereinbarten Betrag. In diesem Fall lohnt sich die Erstellung dieser Kundenrezession sowohl für den Autor, welcher finanziell entlohnt wird, als auch für den Hersteller, welcher mehr Produkte verkaufen kann zugleich.

Da sich solche Machenschaften mittlerweile leider sehr verbreitet haben, kann man die Kundenrezessionen leider nicht mehr allzu ernst nehmen, was ich persönlich mehr als traurig finde, schließlich ist diese dafür gedacht anderen potentiellen Kunden die Qualität des Produktes näher zu bringen.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wäre auch viel zu bequem um da ständig Bewertungen und Einschätzungen zu schreiben, ich kann es auch nicht so richtig nachvollziehen warum da offensichtlich so viele Leute Freude daran haben ihre Meinung kund zu tun. Letztendlich sind sie aber eine große Hilfe, ähnlich wie bei den Hotelbewertungen auf einigen Portalen. Ich denke einfach dass auf Grund der Masse der Käufer immer jemand gewillt ist einen Text zu verfassen. ich will es aber nicht ausschließen dass es Portale gibt wo man dafür vergütet wird wenn man über bestimmte Produkte Bewertungen verfasst, anders kann ich mir auch diese seitenlangen Beurteilungen nicht erklären.

Ich persönlich habe bisher nur einmal eine Produktbewertung hinterlassen und die wurde aber von Amazon wieder gelöscht weil sie wohl zu negativ war oder ich gegen irgendwelche Bestimmungen verstoßen hatte. Bei mir war es eindeutig der Frust über dieses Produkt der mich angetrieben hatte und mein Wunsch andere Verbraucher davor zu warnen. Ich denke bei anderen wird es ähnlich sein, nur dass eben auch öfters die Freude über den Kauf und das Produkt dominiert.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es auch manchmal faszinierend, wie ausführlich manche Leute Produkte bei Amazon bewerten. Dabei handelt es sich gelegentlich um wirklich sehr gute Texte, die das Produkt sehr differenziert beschreiben. Natürlich gibt es auch viele andere Beispiele, nämlich Texte, die eher hingeschmiert werden und kaum eine vernünftige Bewertung darstellen. Gäbe es ein Belohnungssystem bei Amazon, müsste man sich sicher überlegen, wie man hierbei gerecht vorgeht, da ein vernünftig geschriebener Text natürlich eine höhere Vergütung verdient als das, was man sonst manchmal dort liest. Da es leider keinerlei Vergütung gibt, entfällt dieser Gedankengang. Ich wusste gar nicht, dass es zumindest zeitweise Vergütungen für das Erstellen der ersten Rezension oder eine Verlosung für Rezensenten gab. Allerdings kaufe ich auch erst seit knapp fünf Jahren bei Amazon.

Es gibt sicher ein paar Leute, die mit ihren abgegebenen Produktrezensionen einfach nur helfen wollen, indem sie potentiellen Käufern ihre Erfahrungen mit dem jeweiligen Gegenstand schildern. Ich habe aus diesem Grund selbst auch schon Rezensionen verfasst und dabei auch mehr geschrieben als zwei, drei Wörter. Allerdings kann ich die Anzahl meiner Rezensionen an zwei Händen ablesen - für einem Zeitraum von mehreren Jahren. Wenn mir ein Produkt besonders positiv oder besonders negativ auffällt, schreibe ich gerne mal etwas darüber, zum Beispiel auch bei eher unbekannten Büchern, die mich begeistert haben. Ich würde aber wohl nicht täglich ohne echten Gegenwert Rezensionen verfassen, dafür bin ich dann doch nicht altruistisch genug eingestellt.

Neben den Leuten, die ihre Rezensionen aus dem oben genannten Grund einstellen, gibt es natürlich auch viele, die sich einfach nur mitteilen wollen. Meistens sind das die Leute, die Rezensionen in drei Sätzen verfassen und überhaupt nicht differenziert mit den Vorzügen und Nachteilen des Produktes umgehen. Das sind dann Meinungen, auf die man eigentlich verzichten kann, während ich mir gute (positive und auch negative) Rezensionen auch schon mal durchlese, um einen Eindruck von dem Produkt zu erhalten. Hier steht dann eindeutig der Wunsch im Vordergrund, wenigstens etwas geschrieben zu haben oder ein Produkt aus anderen Gründen schlecht zu machen, beziehungsweise es in den Himmel zu loben.

Ich bin mir sicher, dass auch nicht alle Rezensionen von Privatpersonen verfasst weden, die von ihren Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt berichten. Ein gewisser Prozentsatz dieser Bewertungen wird auch einfach verfasst werden, um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen. Solche Bewertungen werden dann vielleicht auch bezahlt - von den Firmen, die direkt davon profitieren, weil das Produkt dann häufiger verkauft wird. Damit hat die Firma Amazon nicht unbedingt etwas zu tun.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kenne ich, man sucht ein neues Produkt, welches man ich zu legen will und denkt sich: „Bevor ich es kaufe, schaue ich mir die Bewertungen an.“, doch da gibt es hunderte oder noch mehr und man hört gutes und schlechtes, meist überwiegen die guten Kommentare. Ich habe neulich über dieses Phänomen eine Fernsehsendung gesehen und diese fand ich doch sehr aufschlussreich, da dort darüber berichtet wurde, dass viele große Versandhäuser wie Amazon, die vielen Kommentare und Meinungen bei Firmen kaufen.

Das heißt Amazon bezahlt einer solchen Firma Geld, das die möglichst viele gute Resonanzen bei den Artikeln abgeben. Dadurch wird natürlich die Meinung der echten Antworten stark verfälscht. Und es gibt auch Aufträge an Firmen, die dann schlechte Meinungen über ein anderes Versandhaus schreiben, damit möglichst beim ersten Versandhaus bestellt wird.

» knastnumer » Beiträge: 50 » Talkpoints: 22,82 »