Amazon und die Meinungen
Es ist doch gar nicht schlecht, wenn Leute, die den Artikel kauften, ihre Meinung dazu abgeben! Obwohl ich manchmal wirklich das Gefühl habe, dass manche Rezensionen nicht ganz der Wahrheit entsprechen wie z. B. die von dem Kopfhörer 'Speedlink Medusa 5.1, denn es war eine ausgeglichene Bewertung, wobei ich gezwungen war, auf 'gut Glück' zu kaufen, denn viele sagten, dass dieses Headset sofort kaputt ging, die andere Seite jedoch beteuerte, dass dieses Gerät sehr gut sei. Ich konnte mich dem nicht so wirklich anschließen und hab das Gefühl, dass die sehr guten Bewertungen seitens Amazon kamen, um den Artikel noch verkaufen zu können. Mein Headset war nach 2 Monate kaputt!
Sowas nenn ich Verwirrung!
Ich finde das Bewertungssystem an sich nicht unbedingt immer hilfreich. Zum Teil muss man durch Dutzende Bewertungen durchkämpfen, bis man eine informative findet. Bei Bücher ist es ehe eine Katastrophe – da entfalten sich solche Diskussionen, die eher in ein Literaturforum passen, als in einen Online-Shop.
Sehe positive Bewertungen wie "tolle Sache, bin sehr zufrieden" ohne konkrete Angaben eher kritisch an. Aber auch sie wirken auf Anzahl der Sternchen – wie kann man da durchblicken?
Also ich glaub zwar auch, dass einige Firmen und so weiter, die Rezessionen zu ihrem Vorteil nutzen, aber ich denke auch, dass man sich bei oft bewerteten Produkten schon auf die Rezensionen verlassen kann, obwohl ich zugeben muss, dass mir da gerade Zweifel kommen.
Ich erläutere das mal kurz: Also entweder das Produkt hat noch kaum oder keine Bewertungen, dann kann es einerseits sein, dass der Hersteller eine oder zwei gute Rezessionen reinstellt, um das Produkt attraktiver zu machen. Oder es ist so, dass ein Käufer, wie z.B. ich bei meinem neuen Headset, die Wahre für andere attraktiver machen will, weil er selbst gute Erfahrungen damit gemacht hat, oder im Gegenteil, das Produkt einfach nur Mist war.
In meinem Fall war es so, dass schon einige Rezessionen da waren und ich übrigens auch von Amazon die schon vorher erwähnte Bitte per E- Mail bekommen hab, mein Produkt zu bewerten, das hab ich dann auch getan und im ernst, wenn man nicht gerade überhaupt keine Lust drauf hat, dann kommt da schon was zusammen.
Ich hatte am Ende auch eine recht ansehnliche Länge des Textes, das kommt dann einfach währen man das Produkt beschreibt. Ich denk schon, dass es da einige Leute gibt, die das gerne machen, mir hat's auch Spaß gemacht, da was reinzuschreiben.
Jetzt kann natürlich auch der 2. Fall eintreten, dass man ein Produkt hat, dass schon sehr viele Bewertungen bekommen hat. Ich denke, wenn von 5- 1 Stern alles vorhanden ist, dann kann man dem schon glauben, hat das Produkt wirklich NUR gute Rezessionen, dann sollte man möglicherweise stutzig werden, aber auch da kann man sich einfach nicht sicher sein.
Aber ich denke, dass schon einige Leute das ernst nehmen, wie würde Wikipedia sonst z.B. funktionieren? Dort gibt es doch auch (ehrenamtliche?) Moderatoren, die Einträge überprüfen und korrigieren oder löschen. Auch wenn man jetzt sagt, dass man bei Wikipedia nicht immer nur Sinnvolles findet, ich denke schon, dass da sehr viele gute und auch wissenswerte Artikel drinstehen, ob es jetzt um Skateboarden oder Reimen geht.
Und so denke ich dass auch bei Amazon einige Leute dabei sind, die gerne und lange Rezessionen schreiben, manchmal geht einem das einfach von der Hand, so wie mir gerade, eigentlich war eine wesentlich kürzere Antwort angedacht
Ich habe bisher ein Mal in meinem Leben eine Amazon Rezension geschrieben. Wenn ein Produkt aber wirklich schlecht oder wirklich gut ist, bringe ich durchaus die Motivation auf, meine Meinung zu selbigem kund zu tun.
Ich zum Beispiel habe mich nach dem Kauf einer neuen Tastatur dermaßen aufgeregt, dass ich einfach eine Rezension schreiben musste, um zu verhindern, dass jemand den selben Fehler wie ich begeht. Ich möchte ja andere potenzielle Kunden ermuntern oder vom Kauf abschrecken und verhindern, dass schlechte Produkte die Überhand gewinnen. Auch die Bewertung eines Produktes nimmt nur wenige Sekunden in Kauf und kann beim Erwerb sehr hilfreich sein.
Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass viele Leute ausführliche Bewertungen schreiben. Zumindest dann nicht, wenn es ein Verbraucher ist, der Wert auf Meinungen anderer legt. Denn wenn du etwas suchst, schaust du dir doch auch die Bewertungen an, und diese können nur entstehen, wenn sich jemand Mühe dafür gegeben hat. Wenn niemand seinen gekauften Artikel bewerten würde, hätte man keine Ahnung, wie die Meinungen zum Produkt so sind.
Amazon vergütet die Bewertungen natürlich nicht, das wäre wohl etwas zu viel verlangt. Aber es ist doch wichtig für jeden Verbraucher, seine Erfahrungen mit den Artikeln mitzuteilen. Dabei ist es zwar egal, ob die Bewertung lang oder kurz ist, aber wenn man sich Mühe gibt für eine lange Bewertung, haben andere Verbraucher einfach mehr davon.
Amazon bezahlt für solche Bewertungen nichts. Sie bieten nur die Bewertungsfunktion an und warten, dass die Benutzer ihre Texte schreiben. Dieser "User Generated Content" ist für Amazon kostenlos und gleichzeitig verbessert er die eigenen Inhalte auf der Webseite.
Bei solchen Bewertungen findet man nur sehr schwer heraus, ob sie freiwillig geschrieben wurden oder nicht. Es gibt sicherlich Leute, die dafür bezahlt werden, das jeweilige Produkt anzupreisen. Das kennt man aber auch aus der Werbung.
Ein weiteres Verfahren ist jedoch auch, ein Produkt der Konkurrenz absichtlich schlecht zu bewerten, um das eigene Produkt besser verkaufen zu können.
Für mich ist das alles eine Frage des Vertrauens. Wenn ich jemanden kenne, fällt es mir viel einfacher ihm zu glauben, als wenn jemand das anonym im Netz macht.
Ich denke einfach, das liegt daran, dass Amazon so viele User hat. Ich glaube eher nicht an die Verschwörungstheorien mit den gefälschten Amazon Rezensionen. Vielleicht gibt es vereinzelt ein paar gefälschte Rezensionen, aber was soll's? Das ist doch bei manch anderen Plattformen auch so.
Es wäre allerdings auch ziemlich naiv zu denken, dass die Leute einfach nur Spaß daran haben und ihr Wissen zu dem Produkt gerne kostenlos weitergeben wollen. Was dahinter steckt, weiß ich nicht. Aber ich denke so etwas sind einer der Dinge, die man nie herausfinden wird bzw. kann.
Vielleicht sind die Menschen auch einfach nur mehr oder weniger dankbar, denn bei Amazon gibt es wirklich wirklich tolle Angebote und ich kann aus persönlichen Erfahrungen sagen, dass man den Rezensionen wirklich vertrauen kann! Ich habe schon mehrfach dort bestellt und noch nie Probleme gehabt. Die Produkte sind wirklich super günstig und manche Menschen haben vielleicht die Zeit dazu die Rezensionen zu schreiben. Die sind ja auch wirklich sehr hilfreich für andere Kunden!
Das die Anbieter Geld zahlen glaube ich nicht, denn ich bin der Meinung, dass das dies nicht wirklich nützlich wäre. Rezensionen kann man überall im Internet finden und diese sind weit umfangreicher als bei Amazon. Aber als Kurzbewertung sind sie wirklich praktisch. Am besten schaut man sich bei Amazon, sowie sie auch bei anderen Internet-Händlern, auf die schlechteste Bewertung, da diese meistens die Ehrlichste ist!
Für das Rezensieren bekommt man keinerlei Bonus. Manche Leute machen das eben einfach, weil es ihnen Spaß macht, weil sie anderen Menschen helfen wollen oder weil ihnen ein Produkt so sehr gefällt, dass sie aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskommen und das sozusagen der ganzen Welt mitteilen wollen. Naja, oder andersherum, negative Rezensionen gibt es ja auch genügend.
Es gibt aber auch so wenig aussagekräftige und unsinnige Rezensionen, dass ich mich wirklich darüber aufregen könnte. Bestes Beispiel sind die "Harry Potter" Bücher. Von jedem gibt es noch eine sogenannte Erwachsenenausgabe, die außer einem anderen Cover allerdings keinerlei Änderungen bietet. Anstatt sich darüber mal besser zu informieren, geben manche Kunden so lieber nur einen einzigen Stern auf das Buch und fluchen über die Ausgabe. In solchen Rezensionen steht allerdings nicht selten, dass sie den einen Stern nur wegen diesem "Betrug" geben und das Buch an sich sehr gut ist. Dass man deswegen verärgert ist dürfte ja klar sein, aber dem Buch nur einen Stern zu geben anstatt sich mal zu informieren was "Erwachsenenausgabe" dort bedeutet? Also wirklich.
Ich habe auch schon Rezensionen bei Amazon und auch anderen Anbietern geschrieben und zwar ohne Gegenleistung. Für viele scheint das offensichtlich nicht mehr vorstellbar zu sein. Kaum einer macht noch etwas, ohne dafür "bezahlt" zu werden. Wenn ich Rezensionen schreibe, dann weil mir ein Produkt extrem positiv oder negativ aufgefallen ist oder noch keine Bewertung vorhanden war. Ein durchschnittliches Produkt bewerte ich meistens nicht und wenn schon 500 Bewertungen vorhanden sind, kann ich mir das auch sparen, das liest sich dann doch sowieso keiner durch. Ich selbst lese meistens auch nur die schlechten Bewertungen, der Rest interessiert mich da eher weniger.
Generell muss ich aber sagen, dass ich die Rezensionen nicht überbewerten würde. Bloß weil ein Produkt schlecht bewertet wurde, kann ich trotzdem zufrieden sein. Es kommt auf den Zweck und die Erwartungen an und manchmal stören mich die Dinge, die andere schlecht bewerten gar nicht. Im Gegensatz dazu sind einige Produkte manchmal auch nicht so toll, wie ich es nach den vielen positiven Bewertungen erwartet hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68996-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege