E-Book-Reader - digitales Lesen

vom 24.05.2009, 14:35 Uhr

Hallo,

mit dem ziemlich neuen E-Book-Reader ist nun das digitale Lesen von Büchern möglich. Wenn man in den Urlaub fährt muss man also nicht mehr schwere, dicke Bücher im Reisegepäck mitschleppen, sondern nur noch ein kleines, leichtes Gerät, das handlich ist. Der Gründer dieses Geräts träumt von einer papierlosen Menschheit.

Mich interessieren dazu ein paar Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt: Was meint Ihr dazu, lest ihr nicht lieber auf gedrucktem Papier, anstatt auf einem solchen Display? Meint Ihr, dass der Traum der papierlosen Menschheit wahr werden könnte? Würde kein Papier mehr gebraucht werden, müsste man für Papier keine Bäume mehr fällen. Das würde bedeuten, dass mehr Bäume im Wald stehen, welche die Luft für uns Menschen filtern und sie wiederaufbereiten.

Fallen Euch mehr Vorteile ein, gibt es eurer Meinung vielleicht auch Nachteile an einer solchen papierlosen Welt? Habt Ihr vor Euch solch ein Gerät anzuschaffen? Bitte begründen.

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

1. Aktuell lese ich noch lieber ein "echtes" Buch, denn die E-Book-Reader werden ja nicht grade verschenkt. Meines Wissens nach liegen die noch bei 300 - 500 €uro. Dadurch ist ein Buch mit Seiten noch interessanter. Sobald aber die E-Book-Reader günstiger werden, denke ich schon, dass viel mehr Leute so etwas nutzen werden, schon allein um Platz zu sparen.

2. Ja denke ich, ABER das wird noch lange dauern. Momentan wird ja schon ein Großteil der handgeschriebenen Briefe durch E-Mails abgelöst, so wird dies über die Jahre auch mit Büchern und anderen Papieren geschehen. Bis aber alles komplett papierlos sein wird, ist es noch ein langer langer Weg.

3. Ich denke man ist mit einem E-Book-Reader wesentlich flexibler, denn ich kann mir spontan Bücher erwerben, ohne dass ich erst groß unterwegs muss. Selbstverständlich unterstütze ich auch den Aspekt mit der Umwelt.

4. Aktuell noch nicht, später wenn die E-Book-Reader günstiger werden, dann ja. Schon alleine als Student sehe ich da riesen Vorteile, so kann ich meine komplette "Bibilothek" bei mir haben und wenn ich was brauch mach ich einfach das Gerät an und los gehts. Somit bleibt mir die schwere Last, die ich mit mir zu tragen habe, erspart und minimiert sich auf ein Gerät.

» schenlon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 6,33 »

Dass so ein Gerät umweltfreundlicher als ein Buch ist musst mir erst mal jemand schlüssig beweisen. Schließlich wird zur Herstellung des Gerätes auch einiges an Ressourcen und sowohl das verbreiten der e-books als auch das lesen der selben kostet Strom.

Trotzdem sehe ich eine Zukunft für diese Geräte, wenn sie erst mal erschwinglicher sind. Ich denke nicht, dass man in Zukunft Romane auf diese Art lesen wird, aber für Schulbücher, Lexika, Gesetzestexte und so weiter ist das Format doch ideal. Also eben für all jene Bücher, die man regelmäßig aktualisieren muss und wo es praktisch ist, wenn man nicht durch zig Seiten blättern muss wenn man etwas bestimmtes sucht sondern dank eingebauter Stichwortsuche gleich findet.

Für Schüler und Studenten ist es natürlich auch extrem praktisch, wenn sie statt einer Tasche Bücher nur noch ein kleines Gerät dabei haben müssen. Und als Student wartet man ja oft auch länger auf ein Buch aus der Bibliothek, wenn man diese Bücher in e-book Format bekommen könnte, würden die Wartezeiten auch wegfallen.

Ich schließe nicht aus, dass ich mir irgendwann auch mal so ein Gerät zulegen werde, wenn es nicht mehr so teuer ist und wenn die Infrastruktur entsprechend ausgebaut ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Leider ist der EBook Reader wirklich noch zu teuer und in Deutschland kam ja nur das "alte" Modell auf den Markt. In den USA gibt es schon neuere Generationen des Readers. Sobald das Gerät erschwinglich wäre und es auch gute und umfangreiche Möglichkeiten gäbe das Gerät mit Büchern zu füttern würde ich glaube ich dass meiste elektronisch lesen. Ich liebe es zwar ein Buch in Händen zu halten, aber meine Bücherregale sind extrem vollgestopft und in meiner kleinen Wohnung ist leider kein Platz mehr, um weitere Regale aufzustellen. Ausserdem fände ich es toll einige dicke Wälzer mit mir "rumtragen" zu können ohne das echte Gewicht der Bücher schleppen zu müssen :).

Meiner Meinung nach haben diese Geräte eine große Zukunft, zumindest falls die Herstellerfirmen genügend Geduld aufbringen. Die Menschen werden noch ein Weilchen brauchen bis sie ihre Lesegewohnheiten umstellen.

» avida » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,05 »

Ich glaube nicht, dass das Medium Buch so schnell von der Oberfläche verschwinden wird.

Es bietet so viel mehr als nur die Darstellung oder Präsentation eines Textes.

Eine ganze Berufsgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht diese Textbewahrer in ihrem äußeren Erscheinungsbild ihrem Inhalt anzupassen. Buchbinder tragen mit ihren speziellen Verarbeitungsmethoden und der Verwendung seltener Materialien, sowie der Fertigung graziler Illustrationen zu einer gezielten Rezeptionsästhetik bei. Die individuelle Beschaffenheit unterschiedlicher Papiersorten oder die Schwere und das Material eines Buchdeckels beeinflusst maßgebliche die Rezeption des Lesers. Man nimmt Texte ganz anders war. Der Phänotyp eines Buches lässt erste Vermutungen auf den Inhalt zu und weckt somit die Neugier.

Die Individualität der Machart eines jeden einzelnen Buches ist gleichzeitig Informationsträger über den eigentlichen Text hinaus und dennoch fest mit ihm verknüpft. Gibt man nun nur diesen eigentlichen Text auf einem Universalgerät, wie dem E-Book Reader wieder, beschneidet man den Rezipienten um eine wichtige Informationsebene, wodurch die Qualität der Textaufnahme durch den Leser merklich sinkt.

Nie könnte ein neues Medium, wie der E-book Reader einen alten Text, eine historische Geschichte, oder ein altes Märchen so präsentieren, wie ein altes, dickes, verstaubtes Buch, welches schon alleine durch seine Außenwirkung geheimnisvoll scheint.

Das Medium Buch ist mit eines der ältesten unserer Geschichte. Über Jahrtausende hinweg hat es sich in unsere Gedanken gebrannt und steht dort als fester Assoziationsträger für Historik, Intellekt, Gemütlichkeit, Mystik oder dergleichen. Sicherlich verändern sich Medien, oder verschwinden ganz, doch bin ich der festen Überzeugung, dass ein Informationsträger mit einer solch langen Geschichte nur sehr schwierig aus den Köpfen der Menschen verschwinden kann.

» Psychopatient » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,31 »

Ich liebauegele schon seit langem mit einem EBook-Reader. Zum einen aus Platzgruenden weil meine Buecherregale ueberquellen, zum anderen weil es manche Buecher ueberhaupt nur elektronisch gibt bzw. weil der Preisunterschied zum gedruckten Buch enorm hoch ist, vor allem im Selfpublishing Bereich.

Momentan sind mir die Geraete aber ebenfalls noch zu teuer, und es stoert mich dass wieder jeder ein eigenes Format hat und man dann immer darauf achten muss, wo man sein EBook kauft bzw. dass es in einem kompatiblen Format vorliegt.

Ich denke derzeit bzw. bisher - so neu sind EBook Reader ja nun auch wieder nicht, bloss dass sie jetzt langsam fuer den Normalbuerger handlich und erschwinglich werden - werden diese Reader vor allem im Beruf genutzt, d.h. zum Lesen von Fachliteratur, an Schulen und Unis und in Bibliotheken.

Ich koennte mir vorstellen dass die Einfuehrung des Kindle von amazon in Deutschland da eine Wende bringen koennte, allerdings muss der Preis dann deutlich unter dem jetzigen Niveau z.b. vom Sony Reader liegen, und vor allem muss der Preisunterschied zwischen gedrucktem und elektronischem Buch ausreichend gross sein.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich persönlich finde der Reiz eines Buches liegt nicht nur an dem geschriebenen. Natürlich ist das der Hauptgrund sich ein Buch zu kaufen, allerdings ist es doch genauso schön in einen Buchhandel zu gehen, dort stundenlang durch alle Bücher zu stöbern und einfach Zeit im Rahmen der Bücher zu verbringen. Der Reiz liegt doch auch darin das eben erstandene Buch zu Hause oder im Zug aus seiner Plastikhülle zu packen und die unbenutzten Seiten aufzuschlagen und den Einband in der Hand zu halten.

Ich finde ein Buch wird auf den ersten Blick durch den Titel, den illustrierten Einband, und auch die Wahl der Schriftart interessant. Natürlich zählt am Ende nur der Text aber wenn ich mir vorstelle dass soviele Menschen im Büro arbeiten und den ganzen Tag auf einen Bildschirm schauen da frage ich mich doch, ob eben diese noch Lust haben sich Abends mit einem "Mini-Computer" auf ihr Sofa zu setzten.

Das mag für viele jetzt ein wenig nach "Lagerfeuer-Romantik" anhören, aber auf genau diese Generation zielt dieses Produkt doch. Da lobe ich mir doch die schönen Bücher die eine WOhnung komplettieren wen sie in Regalen stehen. Natürlich ist der technische Fortschritt auch in dieser Sparte auf dem Vormarsch, aber muss wirklich alles durch Technik ersetzt werden?

Also in dem Fall finde ich schon allein aus preislichen Aspekten das schöne "altmodische" Buch am besten. Auch wenn es für die Technik verwöhnte Generation etwas "nostalgisch" erscheinen mag.

» yvonnelli » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,13 »

Ich bevorzuge doch das altmodische, auf Papier gedruckte Buch, da ich es nicht gerade als angenehm empfinde von einem Display zu lesen. Natürlich ist es eine neue Entwicklung, die auch viele Menschen in Zukunft verwenden werden aber ich muss gestehen, dass ich davon noch nicht überzeugt bin. Ich habe vor Kurzem die neuen E-Book Reader gesehen aber ich denke, dass es nicht gerade angenehm ist - ein Buch ist da doch ein wenig flexibler bzgl. den einzelnen Seiten etc.

Es wird viele Jahrzehnte dauern, dass das Papier aus unserer Gesellschaft verschwindet. Ich denke nicht, dass wir das noch erleben werden. Natürlich würden dann mehr Bäume im Wald stehen, dafür brauchst du für solch ein Gerät Erdöl, damit du das Gehäuse herstellen kannst und du brauchst eine Menge anderer Rohstoffe wie z.B. Metalle usw. Also ob es wirklich umweltfreundlicher ist, möchte ich bezweifeln und du musst das Ding dann ja auch mit Strom aufladen.

Wie yvonnelli schon geschrieben hat, ich finde es auch toll mal wieder in die Buchhandlung zu gehen und sich die Bücher anzusehen, ein paar Zeilen zu lesen, das Titelbild anzugucken etc. Das hat man bei eBooks gar nicht und das ist mir persönlich doch wichtig. Ich denke auch, dass es viel angenehmer ist von Papier zu lesen und nich von einem Display. Ich lese auch keine langen Texte am PC, ich drucke alles auf Papier - empfinde ich als viel angenehmer. Also bei mir hat das "altmodische" Buch auch noch gute Chancen!

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mit Freude gelesen, dass es endlich E-Book-Reader zu kaufen geben wird. Ich warte schon lange darauf, denn ich lese gerne meine Bücher am PC. Bequemer ist es aber bestimmt mit so einem kleinen Gerät. Deswegen habe ich mich vor einiger Zeit auch schon etwas darüber informiert. Leider sind sie aber wirklich noch etwas zu teuer, zumindest für die angebotene Qualität.

Also Vorteile der angebotenen Geräte sind scheinbar, dass die Lesbarkeit der elektronischen Bücher sehr gut ist - zumindest habe ich einen Testbericht von einem E-Book-Reader gelesen und da war die Rede von gestochen scharfen Zeichen, gutem Kontrast und angenehmem Lesen.

Was mir in dem Bericht nicht so gut gefallen hat, ist die lange Ladezeit der Seiten. Und das vor allem, wenn das Buch im PDF-Format vorliegt - was bei den meisten E-Books immerhin tatsächlich so ist. Und auch, dass bei einem getesteten Gerät nicht mal ein Netzteil mitgeliefert wurde.

Wenn diese Nachteile bei allen Readern bestehen, werde ich definitiv noch warten, denn für so viel Geld erwarte ich mir schon etwas Anderes. Grundlegend aber, wenn sich die Geräte in ihrer Qualität noch verbessern werden, sehe ich darin eine wunderbare Sache.

Meine persönlichen Vorteile: Ich brauche mir nur vorzustellen, wie oft ich schon drei, vier Bücher in den Urlaub mitgenommen habe. Ich lese sehr schnell und komme mit einem in der Woche nie aus. Oder wenn ich mit dem Zug irgendwo hingefahren bin. Oder jetzt, wo ich ein kleines Kind habe, und mit dem Kind irgendwo hinfahre, bräuchte ich nur kurz da reinzusehen, wenn ich etwas wissen möchte, und in einem entsprechenden Buch darüber nachlesen möchte. Es ist so schon genug, was man mit sich tragen muss.

Nicht zuletzt kann man seine Bücher so auch bestimmt einfacher verleihen, wenn man zu Freunden übers Wochenende fährt. Und wenn ich eines online kaufe, so habe ich es auch schneller als wenn ich am Postweg darauf warte.

Man wird damit meiner Meinung nach freier, mobiler und hat seine Bibliothek ständig mit sich. Doch, ich würde davon mit Sicherheit profitieren.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »

Im Moment würde ich mir definitiv noch keinen E-book-reader kaufen, sondern erst in ein paar Jahren, jedoch müssten dafür einige Bedingungen erfüllt sein:

Erstens muss der Preis für die Geräte sinken, denn ich bin nicht bereit, für eine wahrscheinlich noch nicht besonders ausgereifte Technik und relativ unkomfortable mehere hunder Euro zu bezahlen, zumal die Preise für e-books auch noch sehr teurer gibt, weswegen es definitiv teurer ist als normale Bücher.

Deswegen muss zweitens die Konkurrenz größer werden, sowohl was die Geräte angeht, als auch was die e-books angeht. Denn durch höhere Konkurrenz wird einerseits die Qualität der Geräte besser und andererseits die Preise für Geräte und Bücher sinken.

Erst dann würde ich mir ein Gerät kaufen, da die Reader sehr flexibel sind und man einfacher viele Bücher mitnehmen kann, egal was man will. So kann man, genauso wie beim Ipod, alle seine Bücher mitnehmen und spontan entscheiden, was man lesen will.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »