Google Street View - Datenschutzalarm

vom 24.05.2009, 14:26 Uhr

Interessant finde ich, dass zumindest unsere Bundesjustizministerin absolut gegen Google Street View ist und auch aktiv versucht, diese Aufnahmen in ihrem Heimatort zu verhindern. Überhaupt droht Frau Leutheusser-Schnarrenberger dem Konzern, der aufgrund seines anfänglichen idealistischen Mottos "do no evil" mittlerweile eher als "evil google" verschrien ist, mit einem schärferen Datenschutzgesetz.

Ob das Aussicht auf Erfolg hat, bleibt abzuwarten, ich persönlich hätte aber nichts dagegen, wenn das allmächtige Google mal einen Dämpfer aus der Politik bekommt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zuerst einmal finde ich die Bilder, die Google damit abliefert wirklich super. Gestern habe ich mich um einen Urlaubsort erkundigt, natürlich konnte ich mir nicht vorstellen wie es dort aussieht. Doch dann war unten auf deren Seite ein kleines Fenster und man konnte mittels Google StreetView durch die Straßen steuern. Somit konnte ich mir wirklich etwas darunter vorstellen und genau das ist es was mich daran so begeistert.

Allerdings hört man auch immer wie sehr Google StreetView den Datenschutz belastet. Denn Google sieht nicht weg, sondern macht diese Fotos einfach. Ok, sie verwischen das Gesicht der Personen usw., aber dennoch kann man die Personen teilweise erkennen und auch deren Häuser kann man natürlich mittels der Adresse leicht identifizieren.

Letztendlich finde ich aber, dass es eher ein Segen als ein Fluch ist. Ich bin gespannt wie es weiter geht, denn noch ist ja bei weitem nicht alles erschlossen.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^